Intel CPU getauscht - Bios nicht erreichbar

Braindead76

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-11900K LGA 1200 , 3.5GHz (alt Intel-i910850k 3.6GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-2133MHz)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming Z590 Plus Wifi ACPI Bios 1802
  • Netzteil: BeQuiet 800Watt
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 iChill
  • HDD / SSD: … 2X Samsung SSD 980 Pro 1TB
  • Asus Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen:

Gleich vorab, es gibt einen Thread zu diesem Thema für AMD Prozessoren. Bei mir hat es das Problem leider jedoch nicht gelöst.

Aufgrund dessen, dass der Intel der 11ten Gen. PCIe 4.0 unterstützt, habe ich die CPU gewechselt. Diese wurde auch erkannt sowie alle anderen Komponenten.

Der Rechner startet bis zu folgendem Punkt:
20240109_150423.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon im Internet hinweise auf Probleme mit der Tastatur gelesen. Diese Funktioniert jedoch, da ich mit Crtl Alt Del, den Rechner neu Starten kann. Er bleibt dann wieder bei obigen Fenster stehen.

Die Bios Version ist die aktuellste. Der Rechner hat mit der Vorgänger CPU immer ohne Probleme funktioniert. Ich vermute es liegt hier ein Bios config Issue vor, kann das aber nur schwer beurteilen.

  • Bios Reset wurde gemacht. Einmal CSMOS und einmal mit Batterie rausnehmen mit gleichem Ergebnis
  • Alte CPU Rein - > PC Startet wie gewohnt
  • Alle Anschlüssle nochmals überprüft sowie Einstellungen am Board soweit möglich mit dem gleichem Ergebnis
  • Internet Recherche hat einen Treffer gefunden, dort war die FN Taste ein Thema. Das hat mein Keyboard auch, ist jedoch nicht aktiv. Musste auch vorher nur F2 bzw. DEL drücken. Hab es trotzdem mal versucht mit dem gleichen Ergebnis. Und natürlich AUCH mit F1.

- Ich selber arbeite schon seit Jahren in der Informatik und habe schon so einige fiese Probleme beheben können. Hier komme ich aber leider nicht weiter

Rechner:
20240109_185130.jpg


Mainboard:

s-l1600.jpg


Danke schon mal für Vorschläge, bin hier echt am Limit...


Das hier ist jetzt der letzte Stand: Danke schon mal im Vorraus für eure Unterstützung!


20240109_185558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Braindead76 schrieb:
Danke schon mal für Vorschläge, bin hier echt am Limit...
Am Limit um eine Taste zu drücken? Nicht dein ernst.

Drücke "F1"

Braindead76 schrieb:
Ich selber arbeite schon seit Jahren in der Informatik und habe schon so einige fiese Probleme beheben können.

Und was genau machst du in der "Informatik"?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, WeisheitsTroll, mytosh und 2 andere
Nur um sicher zu gehen, F1 hast du probiert? oder mal z? Schreibst nur was von F2
 
Es spielt keine Rolle, welche Taste gedrückt wird. Das Bios reagiert nicht. Standard für Bios sind F2 und DEL bei Asus und ja, natürlich habe ich es auch mit F1 (sowie FN+F1) versucht. Auch eine andere Tastatur und der Stand ist gleich. Ich bitte das Thema ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Braindead76 schrieb:
Ich bitte das Thema ernst zu nehmen.
Das wird getan. Und dass du F1 probiert hast wurde ja nicht erwähnt. Und an solchen Screens scheitern so Viele, das glaubst du nicht. Darum kommt das natürlich als erste Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, madmax2010 und CaptainPicard
1704823627366.png


Habe ich auch gerade gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und redjack1000
redjack1000 schrieb:
Hast du die ME Firmware Version 15.0.21.1549 installiert?




CU
redjack
Hallo Redjack

Zumindest nicht bewusst. Ist die bei den Bios/Windows Updates nicht dabei? Sprich -> Alte CPU rein, Firmeware Updaten und nochmals versuchen? Für was ist diese Firmeware genau verantwortlich? Bios 1801 habe ich wegen der RTX bereits schon gemacht.
 
Laut Asus Website werden ausnahmslos alle kompatiblen CPUs seit BIOS 0403 unterstützt, da sollte eigentlich kein Update nötig sein.

man kann es natürlich trotzdem versuchen, kostet ja nix.
 
Zumindest wird Asus das nicht rein aus einer Laune heraus geschrieben haben.
Ich habe jetzt nicht weiter geguckt....hat das Teil BIOS Flashback um es zur Not nochmal zu versuchen?
 
Dabei ist sie nicht. Es steht ja da der explizite Hinweis das dasss ME Update vor dem dem Update auf 1801 installiert werden soll. Also kann es sehr wohl für das Problem verantwortlich sein.

Bios 1801 habe ich wegen der RTX bereits schon gemacht.
 
Also das steht "ensure optimized system settings.” ... Ja ein Flashback wäre möglich, aber dafür muss ich ins Bios kommen. Dann werde ich die alte CPU Morgen nochmals einbauen und den Flashback versuchen und das Update ausführen und wieder auf 1801 updaten. Was ich ein wenig komisch finde : optimized heisst ja nicht, dass es ohne nicht geht. Das ist irreführend... sollte das tatsächlich das Problem sein.
 
Wie gesagt: Die CPU ist auch schon auf viel älteren Versionen unterstützt.
 
Ich glaube auch nicht das es daran liegt, nur eine andere Idee habe ich gerade auch nicht. Habe gerade von USB Stick versucht zu Booten und er erkennt diesen auch (auf besagtem Bios Screen). Bleibt da aber auch stehen.
 
Braindead76 schrieb:
optimized heisst ja nicht, dass es ohne nicht geht. Das ist irreführend... sollte das tatsächlich das Problem sein.
Das könnte durchaus sein weil die Intel ME hier wichtig sein kann passend zur BIOS Version.
 
Funktioniert deine alte CPU denn?
Steck mal die Tastatur in einen anderen USB Port.
 
Zurück
Oben