Erstes Mal CPU getauscht, Temperaturen ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Moin,

Ich habe heute zum ersten Mal alleine eine CPU getauscht und wollte mal kurz rückfragen, ob die Temperaturen in Ordnung sind.

Ich betreibe auf einem B450 MSI Tomahawk jetzt einen Ryzen 5800X3D mit einem Macho HR 2 Rev B. Hab beim Tausch die alte WLP entfernt und ne Erbse neue WLP auf den Prozessor gedrückt. Dann alles wieder verschraubt, Lüfter an den Strom und das nötigste angeschlossen. PC fährt hoch und CPU wird erkannt.

Bei Prime 95 zeigt mir Coretemp um die 37° im Idle mit knapp 3,6 GHz (springt sporadisch mal kurz auf 3,0). Wenn ich dann einen Blend Test über alle Threads laufen lasse läuft er für einige Minuten relativ stabil bei knapp 4,3 GHz auf allen Kernen und um die 70°. Nach ca. 5 Minuten geht die Temperatur dann nach und nach auf 90° hoch und die CPU drosselt auf 4 GHz ab. So bleibt das dann. Wenn ich den Test stoppe, geht die Temperatur relativ schnell wieder zurück auf die 37°.

Ist das soweit ok? Die 90° verunsichern mich ein wenig, weil es eigentlich ne ganze Weile stabil bei 70° bleibt, dann aber auf 90° rauf geht. Auch immer ziemlich genau nach 5 Minuten.

Ich habe ein Nanoxia Deep Silence mit 2 Gehäuselüftern vorne im unteren Teilund einem Lüfter hinten im oberen Teil.

Danke für euren Rat.
 
Dass es schon gefühlt eine Million Themen mit der Frage gibt die man leicht über die Suche finden könnte ist dir nicht in den Sinn gekommen ... als Mitglied seit 2009?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Khalinor schrieb:
Dass es schon gefühlt eine Million Themen mit der Frage gibt die man leicht über die Suche finden könnte ist dir nicht in den Sinn gekommen ... als Mitglied seit 2009?

wolve666 schrieb:
Mal die Suchfunktion benutzen, dieses Thema wurde schon genügend durchgekaut
Sorry, das hab ich in der Tat verschlafen. Ich schiebs mal auf die Aufregung. Die Moderation kann den Thread ja löschen oder verschieben, zwei User schrieben, dass es ok ist, damit fühle ich mich sicherer. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben