intel cpu-lüfter gesucht + frage

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
2 fragen habe ich an die spezis hier ^^
also ich will meinen boxed-lüfter loswerden ...

1. reicht auch ein kühler unter 30€ für ein bissl oc bei meinem e6300 (soll unter 3ghz bleiben) oder muss es dafür ein modell 50-60€ sein ? wenn ja welcher ist zu empfehlen ?

2. auf meinem p5b deluxe sitzt noch 'n kleiner lüfter ... würde der beim einbau eines großen cpu-kühlers stören ? bzw. ist er nötig oder nur ein zusatz ?

dieser lüfter:
34219497.jpg

danke für antworten

Carambahuhn schrieb:
1. reicht auch ein kühler unter 30€ für ein bissl oc bei meinem e6300 (soll unter 3ghz bleiben) oder muss es dafür ein modell 50-60€ sein ? wenn ja welcher ist zu empfehlen ?

Also, hier ...
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
...gibt es eine Auswahl an Kühlern, die wirklich empfehlenswert sind. Da ist sicherlich der richtige für dich dabei. Du kannst einen E6300 mit dem richtigen Kühler locker dauerhaft auf ca. 2,4 oder 2,8 GHz takten. Natürlich gibt es für 50 € bombastische Kühler ... einige Modelle für 30 € werden deinen Ansprüchen aber sicherlich gerecht.

Ich empfehle dir da den Scythe Ninja Plus Rev. B oder den Xigmatek HDT-S1283. Beides sind große und leistungsstarke Kühler.

Bei dem Xigmatek kann der Lüfter sehr laut werden (regelt sich meist nach der Hitze, die unter ihm entwickelt wird), dieser kann aber natürlich auf Dauer gegen ein leiseres Modell getauscht werden.

Vor allem der Ninja Plus ist aufgrund des großen Lammellen-Abstandes toll!

Carambahuhn schrieb:
2. auf meinem p5b deluxe sitzt noch 'n kleiner lüfter ... würde der beim einbau eines großen cpu-kühlers stören ? bzw. ist er nötig oder nur ein zusatz ?

Natürlich kann der kleine Lüfter beim Einbau stören! Ob er den Einbau jedoch verhindert, bezweifle ich! Genaueres kann ich dir jedoch nicht sagen ... Sry!

Alles vollkommen richtig bis auf,...

Lotusbloom schrieb:
Bei dem Xigmatek kann der Lüfter sehr laut werden (regelt sich meist nach der Hitze, die unter ihm entwickelt wird), dieser kann aber natürlich auf Dauer gegen ein leiseres Modell getauscht werden.

Falls er nicht einen bekommt aus nem verstaubten Lager ;) hat der neue nur noch 1500rpm (Xigmatek hat den Lüfter getauscht). Die Aussage "sehr laut" passt nicht mehr - dennoch ein Lüftertausch ist immer noch möglich. Silent kann man allerdings 1500rpm auch nicht bezeichnen - Mittelding würd ich sagen.
Ziehe hier allerdings den Xigmatek einem Mugen vor, dieser wäre massiver und könnte mit dem kleinen Slotkühler kollidieren - da seh ich beim Xigmatek eher weniger das Problem

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal für die info

der xigmatek scheint ganz nett zu sein

sollte von der größe auch kein problem geben mit meinem Chieftec BH-02B-B-B geben oder ? ich meine recht groß ist der kühler ja schon ...

Wenn die 205mm Breite stimmen .. passt er (Seitenlüfter ist ja nich vorhanden?). Der Xigmatek hat 159mm oder 160mm in der Höhe; weiß es auswendig nich mehr genau. Rechnest mal noch 1cm Boardabstand dazu ... bleiben sicherlich noch 20mm übrig zur Seitenwand

ok, alles klar
ne sind keine seitenlüfter drin nur hinten ein 120er und vorne 2x92er
:rolleyes:

Für was ich allerdings nich garantieren kann ist die Heatpipelösung nahe am Sockel... der Northbridgeblock ist schon hoch - ... muss jetzt aber nich heißen, dass er nich passt. Schau dir mal die Maße im FAQ an und miss bei dir am Sockel nach ;) bzw. jemand meldet sich mit dem gleichen Board und nem noch größeren Kühler

Bilder interpretieren konnt ich noch nie - ansonsten hätt ich wohl Kunstkritiker gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Lüfter auf der Heatpipe ist wohl der gleiche wie bei meinem P5W DH Deluxe. Leider passt er nicht mehr beim Scythe Mine Rev.B, den ich habe. Eine Lüftung an der Gehäuserückwand in Höhe der Heatpipe sollte also vorhanden sein, um genügend Wärme von der Heatpipe und den Spannungswandlern abzuführen.

hab gerade gelesen der freezer 7 pro soll sehr gut sein

und der ist ja auch überraschend günstig ...

is das ne alternative zu dem Xigmatek ? oder hat der freezer nich genug reserven für oc ?

:confused_alt:

Ja, der Freezer ist gut.
Nein, er ist zum Xigmatek oder Ninja/Mugen keine Alternative ... höchstens eine günstige! ;)

Wenn du bereits bist, 15 Euro mehr auszugeben, würde ich das tun!

Zurück
Oben