Intel CPU testen in Mainboard

underground10

Cadet 1st Year
Hallo,
ich denke dieser Bereich kommt dem Problem am nähesten. Also ich habe einen 1155 i5 geschenkt bekommen mit der Aussage "Keine ahnung ob der kaputt ist oder ob mein Board defekt ist". Wenn ich den Prozessor aus meinem Hauptrechner ausbaue (auch 1155) und den i5 einbaue, kann dann mein Board beschädigt werden falls die CPU im Eimer ist ?
Danke euch :)

Wenns dumm läuft ja, halte die Wahrscheinlichkeit aber für gering.

Wenns ein i5 ist, lohnt es sich vielleicht nen Händler vor Ort für nen Zehner die CPU testen zu lassen.

Ich habe in den letzten 15 Jahren noch von keiner CPU gehört, die einfach so kaputt ging (ausgenommen fehlgeschlagene Kühlermontagen und extreme Übertaktungsaktionen).
Wenn die CPU also unter normalen Bedingungen betrieben wurde halte ich es für äußerst wahrscheinlich, dass die CPU in Ordnung ist und auch dein Board nicht beschädigen wird.

wenn keinerlei Pins verbogen sind, ist das Risiko verschwindend gering.

Nein mach ihn rein und schau ob du ein Bild bekommst. Bzw wenn die einen "Pieper" drauf ist schau obs den richtigen Piep macht.

Normalerweise wird das Board mit einer defekten CPU nicht beschädigt, nur ausschließen kann man es nie. Daher wird man dir hier nicht garantieren können dass das Mainboard dabei nicht beschädigt werden kann.

@TB1333
in den letzten 15 Jahren noch von keiner CPU gehört, die einfach so kaputt ging (ausgenommen fehlgeschlagene Kühlermontagen und extreme Übertaktungsaktionen
Siehe Benutzerbild.

@TO

Im ungünstigsten Fall kein Bild wegen inkompatiblen BIOS. Aber das sind ja nur Vermutungen, aufgrund fehlender Infos der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
wenn keinerlei Pins verbogen sind, ist das Risiko verschwindend gering.

Die Pins sitzen bei Intel im Sockel, nicht am Prozessor.

Sofern du beim Einbau die nötige Sorgfalt walten lässt, sollte nichts groß passieren.

Was für ein i5 ist es? Auf dem Prozessor steht ja was drauf und welches Board hast du?

Danke für die ganzen Antworten :D
Es ist ein i5 3350p also ohne IGP aber ne Grafikkarte ist ja im PC drin und das Board ist ein ASRock Z77 Extreme4

_ _ _ _
Das Ding stammt mein ich aus einem Fertig Rechner also dürfte da nicht viel mit OC gewesen sein.

TE prüfe bitte beim Board was du geschenkt bekommen hast mit der CPU ob im Sockel Pin(s) verbogen sind, sollte das nicht so sein wechsel die CPU und schaue ob du Bild erhälst falls nicht gegebenfalls einfach mal Cmos-resett machen. Aber kannst auch mit der CPU erstmal testen die dabei ist und danach deine es kann ausser das du bei unvorsichtigkeit Pins verbiegst nichts passieren, höchsten Board springt mit der CPU nicht an bringt kein Bild aber das die CPU davon schaden nimmt ist sehr gering.

Zurück
Oben