News Intel: CPUs für Computer und Server werden ab Herbst teurer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Max0071980, Mr. Rift und 6 andere
Endlich wird mal etwas teurer!

1657793024679.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, snickii, Dimitri Kostrov und 54 andere
Man muss die Shareholder Ziele auch einhalten, da ist es klar, dass es teurer werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Thrask, GT200b und 6 andere
Immer eine besonders gute Idee, in eine wirtschaftliche Abkühlung, fallende Absatzzahlen des Gesamtmarkts und vergleichsweise starke Konkurrenz hinein Preise zu erhöhen.

Das kann nur gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, Dönerkatze, doof123 und 49 andere
Ist die Frage ob im freien Handel überhaupt die Erhöhung groß ankommt, bei den letzten PC Markt prognosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Thorque
da bleibt mein 10850K halt noch länger im Rechner. Mir auch recht.
Dank 4K Gaming wird der ja eh nicht so "gefordert". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Öcher Tivoli, Mar1u5 und 5 andere
incurable schrieb:
Immer eine besonders gute Idee, in eine wirtschaftliche Abkühlung, fallende Absatzzahlen des Gesamtmarkts und vergleichsweise starke Konkurrenz hinein Preise zu erhöhen.

Das kann nur gut gehen.
Was kann da schon schief gehen? /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker und Apocalypse
Wüsste sonst gar nicht, was ich mit dem Geld machen sollte....

Aber mal ernsthaft, da überlegt sich doch zumindest jeder Gamer zwei Mal, ob er die CPU (und auch DDR5+MB) tauscht. Bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Quartalszahlen ausdrückt.

Der Serverbereich ist ja nicht ganz so preissensitiv.

@HansDetflefAndi
Ja, aber FS2020 ist halt auch kein "Standard"-Spiel und benötigt im Direktvergleich unglaublich viel CPU-Power, die Menschen die das Spiel lieben werden sicherlich eher in eine neue CPU+ Plattform investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Gsonz und Mycomser
Beg1 schrieb:
Wüsste sonst gar nicht, was ich mit dem Geld machen sollte....

Aber mal ernsthaft - da überlegt sich doch zumindest jeder Gamer zwei Mal, ob er die CPU tauscht.
Na nicht wenn der Unterbau passt und MFS20 20% mehr FPS bringt xD
Passt der Unterbau nicht...... dann ja
 
Bei anderen Hersteller werden Kapazitäten frei und die Nachfrage sinkt.

Intel: es wird Zeit für eine Preiseröhung!
 
Also die Gamer haben genug Geld. Für 2, oder 3x soviel für eine GPU ausgubt als der UVP, den juckt sowas doch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, DerKonfigurator, Papabär und 3 andere
Keine Angst teurer wird alles, wenn selbst LOL schon die Preise im Ingame Shop anzieht für "rein digitale Güter" braucht man sich darüber schon keine Gedanken machen, die neuen Preise von HPE haben wir in der Firma auch schon bekommen, die waren wesentlich fixer als Intel. Auch AMD wird die Preise zumindest nicht senken für die alte Generation, die neue wird je nach Leistung auch nicht billig werden. Ich Mutmaße das die UVP den nächsten GPU Generation auch 10-20% über der der noch aktuellen liegen wird. (Die nonsense Modelle 3090 TI und 3080 Ti, mal ausgeklammert)
 
Was ein Glück daß ich ein Faible für "alte" Spiele entdeckt habe, da reicht mein Phenom II x64 955 noch eine Weile :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein x6 wäre schön, gibt leider nur den x4 :()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Brati23, Öcher Tivoli und 7 andere
Der Euro stürzt eh gerad ab, das wird sich wahrscheinlich auf so einige Preise für importierte Waren auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und el_zoido
random12345 schrieb:
Im Vergleich zu was? Serverbereich ist sehr Kostspielig im Vergleich zu Consumer CPU‘s.
Und trotzdem sind die Softwarelizenzen noch deutlich teurer als die Hardware.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wad ein Glück daß ich ein Faible für "alte" Spiele entdeckt habe, da reicht mein Phenom II x6 955 noch eine Weile :)
Naja, wenn der nicht oft läuft mag das stimmen.
Falls doch, rate ich dazu den Stromverbrauch deines X6 955 mal mit aktueller Hardware zu vergleichen. Da kommen einige Euro im Jahr zusammen.
Was durchaus eine Investition rechtfertigen dürfte.
 
Suspektan schrieb:
Der Euro stürzt eh gerad ab, das wird sich wahrscheinlich auf so einige Preise für importierte Waren auswirken.
Das kommt noch oben drauf. Die Preiserhöhungen fallen für den Euroraum wesentlich härter aus. Als ob Intel oder andere Firmen Geld zu verschenken hätten.
 
Das Geld wird zukünftig wohl eh vermehrt für die reine Lebenshaltung benötigt. Da kommt einem doch solch eine Preiserhöhung bei Luxusgütern nur gelegen. Da denkt man gar nicht erst drüber nach, da noch zu investieren.
Mein 3700X reicht mir eh noch auf Jahre hinaus, da muss erstmal nichts neues her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, dideldei, _roman_ und 6 andere
Zurück
Oben