News Intel: CPUs für Computer und Server werden ab Herbst teurer

Da habe ich mit meinem i5 12400f mit 181€ ja noch richtig Glück gehabt. Bereits jetzt gehen die Preise wieder
hoch. TSMC hat ja schon vor längerer Zeit kräftige Preiserhöhungen angekündigt. Will heissen, das auch die AMD Fans unter euch, wohl für Zen-4 deutlich tiefer ins Portmonee greifen müssen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Selbst wenn ich mit meiner nächsten Karte in 2-3 Jahren auf 4K gehen sollte.
da kannst du ein "Gerade wenn ich..." vorne dran schreiben
 
Salutos schrieb:
Naja, wenn der nicht oft läuft mag das stimmen.
Falls doch, rate ich dazu den Stromverbrauch deines X6 955 mal mit aktueller Hardware zu vergleichen. Da kommen einige Euro im Jahr zusammen.
Was durchaus eine Investition rechtfertigen dürfte.
Nicht mal ansetzweise würde es das rechtfertigen, außer wenn er 24/7 unter Vollast laufen würde. Und selbst dann wäre es fraglich, daber mit einem 650 Watt Netzteil auskommt, was heutzutage für CPU und GPU alleine schon eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Sehe ich für Privatpersonen relativ entspannt: Solange die alte CPU noch funktioniert, bleibt man halt bei der alten. Dann wird Intel schon sehen, was sie davon haben.
 
Salutos schrieb:
Naja, wenn der nicht oft läuft mag das stimmen.
Falls doch, rate ich dazu den Stromverbrauch deines X6 955 mal mit aktueller Hardware zu vergleichen. Da kommen einige Euro im Jahr zusammen.
Was durchaus eine Investition rechtfertigen dürfte.
Weil die aktuellen CPUs und vorallem Grakas so stromsparend sind :rolleyes:
 
9t3ndo schrieb:
Ist die Frage ob im freien Handel überhaupt die Erhöhung groß ankommt, bei den letzten PC Markt prognosen.

Wird ankommen. Aktuell steigen die Preise schon massiv wegen der $ Entwicklung. 12900K z.B. ist im Großhandel schon um gut 8% im Preis gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Jo wir werden uns noch umschauen. Aber bald wird man das Geld eh für wichtigeres brauchen als für Entertainment oder die neuste Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MichaG schrieb:
Aufgrund steigender Kosten sollen im Herbst unter anderem die Preise für CPUs und Wi-Fi-Chips steigen.
😂 warum habe ich das schon geahnt?
Naja was solls.

Wenn die neuen Boards und CPU raus kommen, der neue RAM da ist, hab ich wieder (hoffentlich) 10 Jahre Ruhe und wer weiß die die Preise dann in 10 Jahren sein werden 😁
Vielleicht wird es in der Zukunft nie mehr so "billig" wie heute.
 
Dogbrothers schrieb:
...man prognostiziert für Asien (über 50% der Weltbevölkerung) ein Wachstum von 7% dieses Jahr.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...inimal-a-b24bb8f9-b34a-4bef-a46d-360cd84c51a0

Vor dem Hintergrund strenger Coronamaßnahmen ist das chinesische Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal deutlich abgesackt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die zweitgrößte Volkswirtschaft nur noch um 0,4 Prozent zu, wie das Pekinger Statistikbüro am Freitag mitteilte.

Vermutlich ist das sogar noch geschönt.

Vielleicht war mit dem "prognostizierten" "Wachstum" auch gar nicht von der Wirtschaft
die Rede oder China als wichtigster Staat wurde explizit ausgeschlossen.

Wie auch immer, mit der abermals höheren Ansteckungsgefahr und Gefährlichkeit von BA.5, BA2.75 und Co. werden die Maßnahmen spätestens im Herbst/Winter in China noch rabiater und selbstzerstörerischer.
 
el_zoido schrieb:
Jo wir werden uns noch umschauen. Aber bald wird man das Geld eh für wichtigeres brauchen als für Entertainment oder die neuste Technik.
Unabhängig vom Kauf wird man sich es dann erst noch leisten können müssen, den fps Limiter aufzuheben oder gar den "On" Schalter am PC drücken zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich meine mich erinnern zu können, dass es damals hieß, als der Euro noch sehr stark war (1,30-1,40€), dass die Hardware deshalb teurer wird.
Jetzt ist der Euro extrem im Wert gesunken, auch diesmal heißt, die Hardware wird deswegen teurer.

Starker Euro nicht gut, schwacher Euro nicht gut, dazwischen macht sich nicht bemerkbar.:freak:

Wer will hier eigentlich wen verarschen...gutes Beispiel für wie dumm man Menschen verkaufen kann und es funktioniert immer!

https://www.merkur.de/leben/geld/ex...wird-noch-teuer-stehen-kommen-zr-8642339.html

https://www.gamestar.de/artikel/hardware-preise-dollar-euro-kurs,3382527.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Ich schiebe mich wohl auch wieder in die Fraktion "Die CPU bleibt solange sie läuft und reicht." Der 5900X wird wohl noch lange reichen.
 
Hätte ich doch einfach beim 5800x oder 5950x zugeschlagen..., naja jetzt ist es zu spät und mein i7-2600K von 2012 ist doch meine letzte CPU für die nächsten 10 Jahre. Aufwärts geht unter diesen Regierungskonstellationen sicher erst einmal nicht.
 
Zurück
Oben