News Intel: CPUs für Computer und Server werden ab Herbst teurer

Naja, dann erhöhen die die Preise und es werden noch weniger Systeme gekauft - ob das am Ende für Intel sinnvoll ist, bleibt abzuwarten
 
RogueSix schrieb:
Man sollte hier aber nicht verschweigen, dass die kürzlich angekündigte, im einstelligen Bereich liegende Preiserhöhung seitens TSMC bereits die zweite Preiserhöhungsankündigung von TSMC innerhalb eines Jahres ist und dass die erste Preiserhöhung im Bereich von "up to 20%" lag.

Wir reden bei TSMC also über Steigerungen von bis zu knapp 30% innerhalb des letzten Jahres bzw. bis zum Wirksamwerden Anfang 2023 innerhalb der letzten knapp 18 Monate.
Weiterhin hat TSMC seinen Kunden auch Vergünstigungen beim Übergang in die Massenproduktion gestrichen, was de facto nichts anderes als eine "versteckte" weitere Preiserhöhung ist.
Dabei muss man aber auch immer beachten, von welchem Preisniveau aus sich diese Preiserhöhungen gestalten.

Intel war schon in den Vergangenheit kein Billigheimer. TSMC hingegen hat vor 5 Jahren noch ziemlich günstig verkauft und kommt somit von einem ganz anderen Preislevel als Intel.
 
TheDarkness schrieb:
Wenn eine schwache Währung so vorteilhaft wäre, müsste es ja Zimbabwe gut gehen.

Würde es auch, wenn Zimbabwe Exportweltmeister wäre ;) . Die schwache Währung bringt natürlich nur etwas, wenn man durch entsprechend hohes ausgehendes Handelsvolumen die Kasse klingeln lassen kann. Da mangelt es in Zimbabwe nun mal an Produkten, die auf dem Weltmarkt entsprechend nachgefragt werden.

Für uns als eine der größten Exportnationen dagegen, ist der schwache Euro jetzt ein kleiner Segen in der Krise, weil dadurch einige negative Effekte zumindest etwas abgefedert werden.
Trotzdem wird das für die ganze Wirtschaft -und zwar weltweit- noch hart, was da auf uns zukommt. Es wird seine Zeit brauchen bis sich das alles wieder ausgeschüttelt und einigermaßen normalisiert hat.
 
Da sind wohl die Kernzahlen zur Umsatzrendite in der obersten Etage nicht gut angekommen?
 
War auch nicht anders zu erwarten, auch bei den jetzigen Alder Lake CPUs sieht man einen leichten Anstieg im Preis! In der Preisentwicklung von Geizhals gut zu sehen! Inflation, schwacher Euro, etc. ..... es wird noch schlimmer mit den Preisen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, schön. In ein paar Wochen oder Monaten wird dann auch für Verbraucher mal wieder etwas teurer.

Wobei es ja im Grunde verständlich ist, was da gemacht wird.
Letzten Endes kann man sich da bei den Politikern bedanken.
 
Neodar schrieb:
Intel war schon in den Vergangenheit kein Billigheimer. TSMC hingegen hat vor 5 Jahren noch ziemlich günstig verkauft und kommt somit von einem ganz anderen Preislevel als Intel.

Verstehe ich nicht. Was genau hat Intel Deiner Meinung nach so viel teurer als TSMC verkauft?

Die Preiserhöhungen bei TSMC beziehen sich auf den Preis pro Wafer für die Kunden von TSMC.
Welche Vergleichsgröße legst Du hier bei Intel zugrunde? Da Intel (noch) keine Auftragsfertigung betreibt, bin ich gespannt, was genau Deiner Meinung nach von Intel teurer verkauft wurde?
 
Der IP-reiche Westen nutzt Asien bekanntermaßen vorwiegend als Werkbank für seine Produkte und natürlich auch als Absatzmarkt. Geht es Europa und der USA wirtschaftlich an den Kragen, wird auch Asien merklich darunter leiden. Wenn die Auftragsbücher nicht mehr so voll sind, die Fabriken unausgelastet sind und die Fließbänder häufiger mal stillstehen.

Hinzu kommt die Vergräzung von westlichen Investoren in China, auch wenn zuletzt die Quarantänedauer für Einreisende von 3 Wochen auf ambitionierte 7 Tage Hotel verkürzt wurde. Die Nerven scheinen bei einigen Geschäftspartnern schon blank zu liegen und China versucht gegenzusteuern. Dadurch wird BA.5 wohl bald kursieren und für neue Lockdowns sorgen bei denen wieder Dutzende Millionen Menschen für 2 Monate eingesperrt werden.

Wer die besseren Aussichten hat und sich (ideologisch) stärker verrannt hat, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Da Intel (noch) keine Auftragsfertigung betreibt, bin ich gespannt, was genau Deiner Meinung nach von Intel teurer verkauft wurde?

Intel betreibt durchaus Auftragsfertigung, allerdings ist das Volumen davon eher gering und Intel hat bei dem ganzen immer wieder den Stecker gezogen, wenn die eigenen Kapazitäten knapp wurden.

Intels tech librarys zur Bemusterung sind z.B. durchaus verbreitet.
 
Der Mindestlohn steigt doch ab Oktober auf 12€/h also bei 175h 2100€ brutto sprich ~1500€ netto.
Logisch, dass Alles teurer wird. Wäre ja noch schöner wenn der Pöbel mehr Wohlstand bekommt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und SsX1337
Salutos schrieb:
Naja, wenn der nicht oft läuft mag das stimmen.
Falls doch, rate ich dazu den Stromverbrauch deines X6 955 mal mit aktueller Hardware zu vergleichen. Da kommen einige Euro im Jahr zusammen.
Was durchaus eine Investition rechtfertigen dürfte.
Nicht unbedingt. Ich nehme an er meint den X4 955.
Diese ließen sich mit damals noch gut undervolten, was auch Ersparnis im idle Betrieb brachte. Im Vergleich zu Zen 1-2 sieht der Verbrauch nicht so schlimm aus. Mein letztes System mit diesen alten CPUs brachte es auf ca. 45W im idle (mit RX460) und im Maximum nehmen sich heutige nicht weniger, eher mehr. Man muss sie nur richtig einstellen.
Es gab damals Nutzer die mit den richtigen Brettern auf 16-20W im idle kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Alles wie erwartet, nach der Inflation kommt die Rezession. Lohnerhöhungen kommen auch. Das ist erst der Anfang. Kapital muss entwertet werden. Unser kapiltalistisches System erlaubt keine zufriedene Gesellschaft wo man sich zurücklehnen kann, schaffe schaffe schaffe.
 
incurable schrieb:
Immer eine besonders gute Idee, in eine wirtschaftliche Abkühlung, fallende Absatzzahlen des Gesamtmarkts und vergleichsweise starke Konkurrenz hinein Preise zu erhöhen.

Das kann nur gut gehen.

Also, keiner verzichtet plötzlich auf 20% Gehalt und die Vorstoffe haben sich um 300% verteuert. Was sollen die denn machen außer den Wertverlust der Währung weiterzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und tritratrullala
dipity schrieb:
Was sollen die denn machen
Wie bei allen Halbleiterherstellern hängt die Marge elementar mit der Auslastung der Produktion zusammen. Wenn der Vertrieb übertreibt steht man plötzlich mit Lagernhallen voll unverkauften Produkten da, die man mit Rabatten in den Markt drücken muss, weil eine Drosselung der Produktion noch teurer wäre.

Und wie immer gilt: Dem Kunden ist es egal, ob Intels Kosten gestiegen oder gesunken sind. Das Produkt muss (in der Regel) wirschaftlich sinnvoll sein um gekauft zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Meine Gasrechnung wird auch teurer! Ist zum überlegen ob man nicht ein paar Rechner zum Farmen und Heizen baut 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
HansDetflefAndi schrieb:
Na nicht wenn der Unterbau passt und MFS20 20% mehr FPS bringt xD
Passt der Unterbau nicht...... dann ja
Wer die FPS im Flightsim will, der ist doch eh bei AMD gelandet, mangels Konkurrenz zum 5800x3D, oder?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mein 5800x reicht mir noch eine ganze Weile aus. Selbst wenn ich mit meiner nächsten Karte in 2-3 Jahren auf 4K gehen sollte.
Dann reicht der noch wahrscheinlicher aus.
Grob gesagt: Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU. Bei 4k bremst meistens die GPU vorher aus.
 
Alles wird teuer, so auch bei Intel. Dann wollen die Aktionäre auch noch ihre Dividenden. Jemand muss den Reichtum ja finanzieren.

Aber alle die auf Intel schimpfen, AMD wird nachziehen. Die Frage wird sein, wie der Markt das Regeln wird. Schon jetzt sind die Notebooks die mir gefallen ca. 300-400 Euro teuer als bei meiner letzten Anschaffung in 2019.
 
Die Produktion wird teurer? Ja und? Ihr seid einfach nur krass Gewinn orintiert. Mann kann auch mehr etwas weniger einnehmen. Solange man nicht im Minus ist, ist das keine Katastrophe. Aber die Manager wollen auf ihre Gehälter und Premien Bonis nicht verzichten. Das ist ein ganz anderes Problem. Die Gier der Menschen.
Man muss den Gewinn der letzten Jahre nicht halten. Diese Denkweise ist einfach nur behindert.

Egal ich kauf mir bis zum Herbst den 5600x und neues Mainboard. Und Chill die nächsten 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Thrask und Hydrogenium
Zurück
Oben