Intel Cryo Cooling Technology its unlock for ...OLD... CPUs

Für die die damit gar nichts anfangen können, ROMAN erklärt was es ist :)

Mit der Version: 1.1.0.319 vom 3/31/2021 wird nicht nur offiziell die 11000 Serie Unterstützt sondern auf inoffiziell ältere CPUs ( vielleicht ist das ding jetzt auch ganz frei geschaltet, sprich auch für AMD, kann das leider nicht Testen )

Bis her war es so das bei dem Versuch der Installation der Software gleich eine Fehlermeldung gekommen ist, von wegen nicht Kompatibel und so. Jetzt sagt er einem das der Kühler nicht über USB angeschlossen ist. Also falls ihr so weit kommt, müsste es bei euch auch gehen ( natürlich gebe ich darauf keine Garantie )

Ich selber habe MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC mit einem 9900k. Die Installation war nicht ganz so einfach. Den Kühler Komplett zu Installieren habe ich erst gar nicht probiert, weil es hat hinten und vorn nicht gepasst :) Ich habe dann denn Gummi Entfernt, dafür musste ich ihn an der Kabel Führung mit einem Messer einschlitzen um die Kabel zu entfernen. Danach habe ich erstmal grob den Gummi da hin gebracht wo er hin soll und dann den Rest vom Kühler raufgesteckt. Also mit Etwas Fummel und drücken und machen, bekommt man es schon hin.

Der Gummi passt auch nur in eine Richtung weil er an einer Seite eine Größere Aussparung hat für Bügel der die CPU Fixiert, genau an der Seite hat der Hersteller auch die Aussparung für die Kabel gemacht. Clever!!! wenn man bedenkt das meistens der Bügel in Richtung des Ram zeigt ( siehe Bild 2 ).

Beim Übertakten muss jetzt auch andere wegen gehen, da ja die Wasserkühlung jetzt quasi keine Direkte Verbindung mehr hat mit der CPU, wird die CPU bis die Software in Windows anspringt Passiv gekühlt. Wo ich vorher mit 5300Mhz noch in Windows gekommen bin und spielen konnte, war das jetzt so nicht mehr drin. Die CPU Rennt jetzt Stock ins Windows und wird da erst über Intel XTU übertaktet nach dem der Kühler die CPU runtergekühlt hat.

Der Kühler ist jetzt auch kein Wundermittel, also wenn ihr da die CPU durch irgendwelche Benchmarks jagt wo die CPU die ganze Zeit auf 100% läuft, gerät das auch nach paar Minuten an seine Grenzen und ihr habt hohe Temperaturen. Ihr werdet jetzt vielleicht Benchmark XYZ der euch vorher bei 3/4 abgekackt ist beenden können da ihr noch etwas mehr Buffer habt weil ihr Quasi den Benchmark angefangen habt mit einer CPU der 0 grad hat :) Das ding ist mehr fürs Spielen gedacht um da Schwankende Temperatur Spitzen bei Hohen OC abzufangen.

MASTERLIQUID ML360 SUB-ZERO müsste ja quasi jetzt genau so Funktionieren, weil er ja über die selbe Intel Software angesteuert wird.
 

Anhänge

  • its Running.jpg
    its Running.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 306
  • 20210403_150148.jpg
    20210403_150148.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, du hast dir sicher viel Mühe gegeben den Text zu verfassen, jage ihn zur besseren Lesbarkeit mal durch eine Rechtschreibkorrektur. Stimmt fast kein Satz - Englisch im Titel: is unlocked

Grüße
 
Himbernuub schrieb:
Ich habe dann denn Gummi Entfernt, dafür musste ich ihn an der Kabel Führung mit einem Messer einschlitzen um die Kabel zu entfernen. Danach habe ich erstmal grob den Gummi da hin gebracht wo er hin soll und dann den Rest vom Kühler raufgesteckt. Also mit Etwas Fummel und drücken und machen, bekommt man es schon hin.
Ich sage schonmal RIP Board.
 
Moin, hat jmd so nen Ding und wills loswerden? Gibts ja leider nirgends mehr zu kaufen ;/
 
Zurück
Oben