News Intel CSI (Quickpath) ist doppelt so schnell

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der für 2008 erwarteten Nehalem-Prozessorfamilie wird sich Intel vom Frontside-Bus verabschieden und durch das schon länger in der Entwicklung befindliche CSI (Common System Interface) ersetzen, das als QuickPath in den Markt Einzug halten wird. Nun sind tiefgreifende Details der neuen Systemschnittstelle bekannt geworden.

Zur News: Intel CSI (Quickpath) ist doppelt so schnell
 

Takato

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
301
wow, das CSI gleich fast doppelt so schnell sein wird als FSB1600 is echt krazz. ich hoff ma, dass das dann auch bezahlbar wird
 

dMopp

Banned
Dabei seit
März 2007
Beiträge
9.688
Ui, Alte Technik neu verkauft. Intel Marketing rockt :>


Finds schön das auch Intel vom FSB weg kommt. Jetzt noch die BUS-Architektur komplett ersetzen oder Quantentechnik forschen :) Fänd ich toller.. 4 statt 2 zustände = doppelter speed mit gleichem technikstand :)
 

dogio1979

Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hey leute, da nutzt dem user mal gar nichts, denn die wenigsten menschen können heute die volle leistung einer CPU nutzen
 

Voyager10

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
11.336
@dogio1979

wartma ab bis die SSDs fahrt aufgenomm haben, das kannste ganz dicke Files durch die Leitungen jagen ;)
 

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
anscheinend erfindet man lieber ein schnelleres interface zur northbridge (das auch noch mehr kann) als den haupt-datenstrom einfach direkt zum ram zu leiten. sind speichercontroller in der cpu so schwierig zu realisieren ?

aber schön zu sehen dass sich doch was tut ...

-gb-
 

Fürchtischlumpf

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
11
Naja, dann lohnt es sich ja für mich noch bis Ende 2008 mit meinen MacBook-Kauf zu warten, bis dahin wird Apple wahrscheinlich SSD, LED-Display und die genannte Nehalem-Plattform bei Allen Macs einsetzen wird!
 

macmaxx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
270
Keine (Computer-) Weltbewegende News wenn man bedenkt, dass HyperTransport 3.0 fast genauso schnell ist.
 

Mustis

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
11.612
Wohl eher nich, Fürchtischlumpf.... Der Nehalem kommt erst 2009 raus. Das Jahr 2008 gehört dem Penryn. Selbst wenn der Nehalem es in 2008 zum Sample schafft, die Massenproduktion und vorallem vernünftige Preise werden vor 2009 nicht sein beim Nehalem. Also wirste noch ordentlich warten müssen.

@ Mac
Wieso?
1. Ist CSI so wie es geplant ist schneller,
2. ist es interessant, dass Intel da endlich zu AMD aufschliesst,
3. ist HyperTransport 3.0 ebenfalls noch Zukunftsmusik.
 

lobotronic

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
48
ups! und schon wieder hat mal Intel geklotzt und nicht gekleckert. AMD hats echt schwer....aber meiner Meinung sieht AMD eh kein Land mehr. Ich persönlich meine daß das eh ein abgekartetes Spiel ist um den Leuten noch soviel Geld wie möglich aus den Taschen zu leiern bevor es dann 2011 heisst AMD is dead.....:cool_alt:
 

Sgt.4dr14n

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.744
besonders weil das CSI ja auch so schnell kommt ^^
sehe das genauso wie Mustis: frühestens 2009, immerhin haben sie jetzt für nen "Refresh" schon 1 1/2 Jahre gebraucht
da schütteln die nich gleich nach nem halbem Jahr ne komplett neue Architektur ausm Ärmel ;D
 
C

canada

Gast
ups! und schon wieder hat mal Intel geklotzt und nicht gekleckert. AMD hats echt schwer....aber meiner Meinung sieht AMD eh kein Land mehr.
Ich Frage mich echt wo manche ihr Wissen her haben, denkt ihr AMD entwickelt nicht weiter und bleibt auf der Stelle stehen. Wieso fast jeder immer das Bedürfnis hat seine Hardware zu verteidigen und die anderen ohne überhaupt Wissen darüber zu haben schlecht zu machen :-/
 

Playsi

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
155
Ich find es wirklich erstaunlich, dass die Hersteller immer noch solche großen Meilensteine setzen können. Aber ich freu mich sehr darüber. Das sieht man mal wie viel Potenzial die Technologien noch bieten.
 

Den-J

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
86
wie sieht es mti dem sockel aus? kann man die neue technik in aktuellen mainboards benutzen und ist ddr2 damit kompatiebel?
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
HT 3.0 Zukunftsmusik?
In 2 Wochen werden die Barcelonas (Server) mit HT3.0 präsentiert und bald auf dem Markt geworfen - die RD780/790 Chipsätze von AMD/ATI für Consumer (wie zum Beispiel das Gigabyte 790) haben es auch schon. Bis Ende des Jahres wird es fast zum Standard werden

Intel wird sicher neue Sockel + CPU + Chipsätze anfertigen - die Gefahr wäre doch zu groß wenn jemand einen C2D6600 dann in ein CSI Mainboard einbaut.
 

sturme

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.267
Da stehen ein paar Werte auf dem Papier, und schon sehen die Leute wieder den Untergang AMDs. :rolleyes:

Bei CSI und HT kommt es auf VIEL mehr als nur die (theoretische!) Bandbreite draufan, und wie die Implementation dann letztendlich aussehen wird können wir noch nicht wissen. Ich habe jedenfalls schon gelesen, dass CSI besonders was RDMA betrifft Schwächen hat.

PS: Wenn man so lange auf eine veraltete Technologie setzt ist es ja klar, dass alles Neue dann wie ein riesiger Meilenstein erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mustis

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
11.612
@ Den-J
Oo *seufz* Suchfunktion.

Nein. Wird wohl ein neuer Sockel kommen, DDR2 ist abhängig von den Mainboardherstellern, obs se es verbauen oder Intels Empfehlung folgen. Sinn macht DDR2 mit Nehalem nicht mehr. *Gebetsmühle*

@Crux ja genau... *rofl*

Server CPUs werden innerhalb von 3 Monaten Standard. Oo *aufm Boden roll* Und alle consumer rennen jetzt sofort los um ja bis Dezember neues Mainboard zu holen usw. vorallem die nicht kleine Menge an Usern die inzwischen einen Core2Duo haben....

Ich schmeiß mich weg. Was für Phantasien manche entwickeln. Herrlich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top