Intel D 805 VCore Einbruch bei Auslastung

Also ich find den Zalman reserator super, kostet zwar bisl mehr aber ich hab ein sehr kompaktes Gehäuse und dafür ises bestens geeignet. Außerdem kühlt er mit Fankit bei Auslastung @3,6 GHZ den Prozessor unter 50 Grad.Und die Grafikkarte hängt auch noch dran. Also wie gesagt Prime Läuft stundenlang durch ohne Fehler und 4 Stunden zocken ging bis jetzt auch ohne Probleme. Das die Leistung einbricht habe ich noch nich bemerkt ich hab halt nur beim Benchen gesehn, dass die VCore einbricht bei PCProbe.Aber naja ich werd sehn scheint ja nigs schlimmes zu sein

"......scheint ja nigs schlimmes zu sein": Nööö, steht nur kurz vorm abrauchen.

Ich denke die Spannungsregler werden zu heiß (der 805 ist speziell übertaktet ein Stromfresser)
Von Intel gibt es für S775 verschiedene Spezifikationen für die Stromversorgung der CPU und der Spannungsregler - Voltage Regulator Module
Viele Boards sind wegen dem Preis nach der billigen Spez. aufgebaut und können nicht genügend Strom liefern.
Um die Spannungsregler auf diesen billigen Boards vor Überlastung zu schützen, wenn eine CPU hohe Leistung fordert, führte Intel das Performance Requirement Bit (PRB) ein - Spezifikation VRD (Voltage Regulator Down)

Werden die Spannungsregler zu heiß, wird durch die Schaltung aus der VDR die Core Spannung
durch die Spannungsregler reduziert.

Merke: Nicht nur die CPU will gekühlt sein! ;)

MfG

http://hardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/page40.html

Zuletzt bearbeitet:
Alsound wie soll ich die Spannungsregler kühlen?(wo sind die überhaupt) Gehäuselüfter hab ich 3 Stück (2 raus einer rein auf cpu und NB).

Beim P5ND2 links neben dem CPU Sockel. So ein grauer passiver Kühlkörper. Steht galub ich Zero Noise oder so drauf. Am besten mal anfassen: Wenn's kacke heiss ist, dann hast du sie! :evillol:

Die SB zu kühlen ist auch kein Fehler...wird bei mir eigentlich fast noch wärmer!

Also ich hab an den passiv Kühler gefasst.Ich würd ihn mal als sehr warm bezeichnen aber der is nich allzu heiß.Aber ich hab grad ma interessehalber an die NB gefasst und mir fast die Finger verbrannt.Der passive Kühler der NB is saumäßig heiß. Kann man da irgendwo die temperatur auslesen. Bei everest steht nämlich fürs Motherboard unter 50 Grad aber das is ja nicht die NB.

mein P5WD2-premium geht nie über 37Grad hinaus.Deine 50 würde ich noch ein bisschen mit lüftern eindämmen..

Gut wäre aber immernochnicht das Problem mit der Spannung gelöst. Also ich hab zwei gehäuselüfter direkt neben dem Spannungsregler die Luft absaugen und wie gesagt einer der auf CPU, NB und halt auch bis die Spannungsregler belüftet.Mehr Lüfter kann ich da net unterbringen.Wär nur noch die Möglichkeit nen andren Lüfter für den Spannungsregler zu kaufen aber so viel ich weiß gibts sowas doch nich

Also ich hab ma bisl was durchgetestet.Vcore verändern bringt nigs. Die Schwankungen sind selbst bei Normal 2,6 GHZ da.Dann nicht so stark aber macht grad ma 0.02 Volt aus.Also die VCore geht sogar bei Normalbetrieb bei Auslastung runter.

Wollt noch fragen was isn die CPU Termination Voltage?

Doppelpostings zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf meiner NB kann ich auch locker Eier braten. Der Luftraum darum wird aber auch durch Zalmann-CPU-Kühler und Passiver Graka arg eingeschränkt. Frage mich nur, warum die Luftdurchlassbohrungen bei den vorgesehen Gehäuselüfterposition nicht üppiger bemessen sind. Bei mir schiebt er fast mehr Luft in das Gehäuse zurück, als das es nach aussen geleitet wird. Muss wohl nochmal mal die Flex ran. Bei mir läuft der 805 mit 3,4 ghz und autovcore stabil.

Bei mir Läuft er bei Standartvcore ja auch stabil nur treten nunmal bei Auslastungen die Schwankungen auf selbst im Standart GHZ Zustand. Weis keiner wie man das behebt?

Hmmm ja aber Schwankungen sind ja nicht gerade gering.Kann es theoretisch am netzteil liegen?Hat 480 Watt und is von MS Tech also kein Überteil.

Bei Schwankungen <0,1V würde ich mir, insofern das System stabil ist, keinen Streß machen.

Zur Begründung eines meiner Lieblingszitate:
Generally, the "SuperI/O" chip handles the environmental monitoring. Would you trust a chip that sits on a modified version of an ISA bus and looks after serial, floppy and parellel ports to read voltages and temperatures correctly? They are notoriously inaccurate, so should not be used as anything more than a general indicator. As they are generally the only chip that provides those readings, any software that relies on them will be just as inaccurate.

Gut aber ich find 0,11 Volt is bisl viel (geht ja von 1,28 auf 1,17).

Also kann es an der Stromstärke hängen die das Netzteil leifert.hab nämlich grad ma in der gebrauchsanweisung nachgesehn.

+12V - 20A, -12V - 0.8A, +5V - 30A, -5V - 0.5A, 3.3V - 22A, +5VSB -2.0A

Also wenn ich mehr übertakte wirds sogar noch schlimmer mit den Einbrüchen.Wollt ih n eigentlich bei 4 GHZ laufen lassen hat keiner mehr ne Idee an was es liegen könnt.Der passive Küfler auf den Spannungsteilern is jedenfalls nicht zu heiß, wie gesagt nur handwarm.

Zurück
Oben