News Intel-Datenbank bestätigt neue Dual-Core-„Ivy Bridge“

deo schrieb:
HD4000 wird sich wegen höherem Stromverbrauch nicht mit 35W TDP realisieren lassen. Mehr Grafikleistung braucht auch mehr Strom. 55W ist die nächste Stufe nach 35W.
Man könnte ja auch 39,57391282W TDP machen. :p

Ein Intel Xeon E3-1220V2 ohne integrierte Grafik hat eine TDP von 69W. Der Intel Xeon E3-1225V2 mit P4000 Grafik hat eine TDP von 77 Watt. Die beiden Prozessoren unterscheiden sich ansonsten nicht. Der E3-1225V2 taktet sogar 100 MHz höher. Das bedeutet nicht, dass die integrierte Grafik nur 8 Watt verbraucht - das glaube ich auch nicht. Dennoch denke ich wäre es für Intel möglich einen 2 Kerner mit HD4000 und max. 35 Watt herzustellen.

Bei den Notebook-Prozessoren gehts doch auch:
https://www.computerbase.de/2012-05/intel-stellt-acht-dual-core-ivy-bridge-cpus-fuer-notebooks-vor/

17 Watt wären für HTPCs allerdings noch besser. Von mir aus bräuchte Intel gar nicht mehr zwischen Desktop und Notebook-Prozessoren zu unterscheiden.
 
podscher schrieb:

Richtig, wirds nicht geben. Weil Intel seinen teuren Prozzis nicht das Wasser abgraben möchte. HD 4000 haben nur die teuren Chips ;) :evillol:
 
die TDP sagt nur etwas über die verlustleistung aus; nicht über den verbrauch.
 
GTX999 schrieb:
die TDP sagt nur etwas über die verlustleistung aus; nicht über den verbrauch.
bei desktops ist die TDP relativ egal ... ohne OC bekommst du jede cpu mit einem 20€ kühler leise.
20 noch viel zu teuer ;)
 
Denkt ihr das dadurch die vorhandenen Cpus wie z.b. der 3570k bissel mehr im preis absacken werden??
 
deralex89 schrieb:
In einer perfekten Welt hätten wir natürlich einen i3 K-Prozessor, den wir auf 4 GHz jagen könnten. Aber wie schon gesagt würde sich Intel damit nur selbst ein Bein stellen.
Die ersten Tests werde ich noch abwarten, dann steht zu Weihnachten wohl ein neuer Office-Rechner mit dem 3225 an. Sollte sich schön passiv kühlen lassen.

nein, auf 5 Ghz. Aber die CPU hat auch rel. wenig Cache für 4 Threads, und die beschnittene Grafik braucht auch keiner, der viel Leistung will. Ein Core i5-3xxxK wäre natürlich viel besser, wenn der dann auf 5 GHz geht.
Dazu müsste aber Intel auch erstmal das Temperaturproblem lösen. Evtl. den Heatspreader wieder auflöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die mobilen i3 sehen. Ich will mir nun langsam nen neues Notebook holen. Irgendwlche Modelle mit SB oder 4 Kern Ivy interessieren mich nicht.
 
LinuxMcBook schrieb:
Wie sieht das bei Intel eigentlich mit ECC-RAM aus? Geht das mit jeder CPU und ist nur vom Mainboard abhängig wie bei AMD?
Hängt davon ab, wie man "geht das" definiert. Ganz normaler ECC-RAM (nicht R oder FB) funktioniert auch ohne ECC-fähigen Rest (dann aber logischerweise ohne ECC). Um aber ECC wirklich zu nutzen, muss es außer von der CPU auch vom Chipsatz und Board unterstützt werden.
 
und für was wollt ihr die HD4000? Für anspruchsvolle Games weiterhin viel zu schwach und für alles andere inkl. EInsatz im HTPC reicht auch locker eine kleinere iGPU. Oder sehe ich da was falsch?
 
Ich stimme dir zu, man wird keinen Unterschied zwischen den GPUs feststellen können.
 
Aber bei weniger anspruchsvollen Spielen könnte dann doch ein Unterschied sein, da die Leistung (wenn auch auf niedrigem Niveau) einer HD4000 bedeutend höher ist als die einer HD2500.
 
podscher schrieb:
Zitat von Mr.Seymour Buds Beitrag anzeigen
Einen 35 Watt i3 mit HD4000 könnte man schon realisieren. Indem man den CPU Takt samt Spannung absenkt.

wirds wohl nicht geben .

Doch die gibts. Das ist eine typische Notebook-CPU.
https://www.computerbase.de/2012-05/intel-stellt-acht-dual-core-ivy-bridge-cpus-fuer-notebooks-vor/

GTX999 schrieb:
die TDP sagt nur etwas über die verlustleistung aus; nicht über den verbrauch.

Das ist doch das Selbe. Die eigentliche "Nutzleistung" einer CPU kann man, anders als z.B. bei einem Motor, gar nicht in physikalischer Leistung messen. Das sind ja letztlich nur Rechenergebnisse.
Alles was man an Energie in die CPU steckt, kommt also zu 100% als Abwärme wieder raus.

Aber die TDP gibt weder das Eine noch das Andere an. Die ist nur eine grobe Einstufung, anhand derer Systemhersteller die Stromversorgung und Kühlung einer CPU auslegen können.
 
ich finde es ziemlich bescheuert das intel kaum desktop cpus bringt ohne IGP.
jede 25-50€ nvidia oder ATI karte macht die HD4000 platt.

am mobilen sektor verstehe ich intel mit der HDxxxx serie ... aber am desktop/HTPC sind die total sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde iGPU ist schon ok, solange man die für Internet/Office/Java Games an seinem Desktop nutzt. Da hat auch schon die HD2000 voll gereicht.
Jetzt aber ein Wettrennen mit AMD zu machen (die aus meiner Sicht das alles angezettelt haben) und permanent die iGPU Leistung zu pushen ist der grösste Schwachsinn aller Zeiten der im Desktop Bereich verzapft wurde.
Habe gerade erst den 3770K gekauft, der ja mit viel besserer iGPU Leistung trumpft, bloß habe ich eine Grafikkarte verbaut um wenigsten (wenn ich spiele) gescheit zu spielen.
 
Weiß man schon was genaueres? Werden bei Geizhals o.ä. immer noch nicht gelistet.
 
Sind denn auch mal six-cores im Ivy-Programm geplant?
Seit ich den 3930K habe, möchte ich keinen Kern mehr missen:D
 
Zurück
Oben