News Intel-Datenbank bestätigt neue Dual-Core-„Ivy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die tummeln sich doch teilweise schon seit Wochen auf Geizhals (EU) rum. Allerdings ist bisher keiner davon lieferbar gewesen.
 
Schade das intel kein K modell mit freien Multi bei den Dual-core CPUs plant , wäre sicher für einige sehr intressant .
 
hätt gern 6 Kerne :)
 
ja, geizhals bzw. computeruniverse listet die schon seit monaten...
aber es wird mal zeit das die rauskommen.

Der Core i3-3225 ist definitiv der interessanteste und wir höchstwahrscheinlich verbaut sobald verfügbar =)

gruß con
 
Ja gell wieso gibt es denn nie 2-Kerner mit offenem Multiplikator? Fände ich sehr interessant!
 
Es gibt schon Gründe:-) Weil dann viele (Wohl auch Spieler) die 4-Kerner liegen lassen würden, da HT im Verhältnis zu früher (Wenn ich sehe, wie effizient mein alter P4 HT ausnutzt) schon die Leistung recht gut erhöht. Mit 2 Kernen dürfte auch ein höherer Takt möglich sein.
 
Wenn die 5 an letzter Stelle für HD4000-Grafik steht, warum haben dann die K-Quadcores nicht auch die 5?

Klar steckt diese Info auch im K, aber es würde doch nichts schaden, wenn Intel wirklich konsequent jeder CPU mit HD4000 die 5 am Ende verpassen würde. Die 4. Stelle ja bei den K-Modellen auch für nichts anderes benötig (was noch viel verwirrender wäre).

Immer diese Ausnahmen von der Regel... tststs...:rolleyes:

Außerdem gibts ja auch noch die Möglichkeit, dass wie bei Sandy Bridge irgendwann auch CPUs ohne GPU kommen.
Mit sowas im Blick könnte man doch ein letzte Zahl z.B. so definieren:
0 = keine GPU
3 = HD2500
5 = HD4000
(Dann hat man noch "Luft" für mögliche zustätzliche stärkere oder schwächere GPU-Varianten.)
 
Ja gell wieso gibt es denn nie 2-Kerner mit offenem Multiplikator? Fände ich sehr interessant!

Die Antwort dafür liefert der Test der Sandy Bridge i3 hier auf CB!

Man würde so günstigen 4-Kern-CPUs aus eigenem Hause ein zu starkes Gegenstück im niedrigen Preissegment entgegensetzen.

Wer K will, muss aktuell zum 4-Kern greifen und eben mehr bezahlen!

Intel könnte K-Modelle bringen, würde sich aber aus rein wirtschaftlicher Sicht ins eigene Fleisch schneiden!



zur News:

Sehr interessant, dass die Listung genau 18 Stunden kommt, nachdem ich mir einen i3-2120 3,3 Ghz Sandy Bridge gekauft habe. :D

Ich hoffe nur, dass ich mich nicht später drüber ärgern werde. :(

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich auf den Core i3-3240T mit 35 Watt gewartet. :lol:
 
Ja einen Dualcore mit 3.4 Ghz und dem Kürzel "k" wäre mir sehr recht.
Leider nichts dabei.
Leider nicht geil.
 
den 3470T als i5 zu bezeichnen ist schon eine frechheit von intel. :freak:
 
Ich hoffe da ist diesmal auch ein Modell dabei, welches VT-d hat.

Wie sieht das bei Intel eigentlich mit ECC-RAM aus? Geht das mit jeder CPU und ist nur vom Mainboard abhängig wie bei AMD?
 
Da die normalen Prozessoren keinen ECC-RAM unterstützen geht das nur mit den Xeons.
 
Was ich schmerzlich vermisse und wo ich auch nicht die Strategie von Intel erkenne bzw. nachvollziehen kann ist, dass es keinen 2-Kerner mit HD4000 und max. 35 Watt (oder weniger) gibt! Ein Intel Core i7-3770T hat 4 Kerne und eine max. Leistungsaufnahme von 45 Watt. Da sollte es doch ein Leichtes sein, einen Intel Core i3-3225T mit max. 35 Watt herzustellen. Wäre für HTPCs optimal.

55 Watt für einen 2-Kerner mit HD2500 ist ja schon fast peinlich!
 
HD4000 wird sich wegen höherem Stromverbrauch nicht mit 35W TDP realisieren lassen. Mehr Grafikleistung braucht auch mehr Strom. 55W ist die nächste Stufe nach 35W.
Man könnte ja auch 39,57391282W TDP machen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer perfekten Welt hätten wir natürlich einen i3 K-Prozessor, den wir auf 4 GHz jagen könnten. Aber wie schon gesagt würde sich Intel damit nur selbst ein Bein stellen.
Die ersten Tests werde ich noch abwarten, dann steht zu Weihnachten wohl ein neuer Office-Rechner mit dem 3225 an. Sollte sich schön passiv kühlen lassen.
 
Einen 35 Watt i3 mit HD4000 könnte man schon realisieren. Indem man den CPU Takt samt Spannung absenkt.
 
Intel bezeichnet die T Modelle in den von der MMDS Datenbank verlinkten PDFs als 45W Modelle, nicht als 35W.
 
Zurück
Oben