Intel DG41TY +5VSB

carnap

Banned
Ich habe das im Betreff genannte alte Board (PDF, Benutzerhandbuch) in meinem Dateiserver im Einsatz und benötige irgendeinen PIN auf dem Board, wo ich diese Standby-Spannung abgreifen kann. Bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig ausdrücke.

Wie finde ich heraus, welcher PIN das ist? Ich finde im Handbuch nichts. Ich möchte gerne ohne Stromdieb arbeiten.

Seite 50, Front Panel Header, ich könnte mir vorstellen das Pin 9 diese Aufgabe ebenfalls erfüllt.
Nimm doch einfach mal ein Multimeter und prüfe, ob da im Standby 5V gegen Masse vorhanden sind.
Ich nehme aber meist 5V von den USB-Ports, wenn ich irgendwelche Schaltungen um das Board realisiere.
Wofür werden die 5V im Standby denn genau benötigt?

Zweck: Ich möchte mit dem Atric-IR-Einschalter meinen PC mit der Fernbedienung einschalten. Der Einschalter reagiert auf überhaupt nichts.

S. 50 Front Panel Header, PIN 9 funktioniert leider nicht. (Das ärgert mich.)
Auch nicht S. 52, Front Panel USB Headers, PIN 1 oder PIN 2.
Auch nicht S. 44, Header U, PIN 1 oder PIN 2.

Ich habe leider kein Multimeter.

Bleibt mir nur noch, mit einer Stromklemme (Stromdieb) das Kabel von S. 49, PIN 9 anzuzapfen. Das wollte ich vermeiden, weil ich zwei linke Hände habe :-(
Dennoch besten Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast!

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich eine Kabelklemme (= Stromdieb, Abzweigklemme) besorgt, und zwar diese hier:
https://www.conrad.ch/de/fixpoint-kfz-schnellverbinder-kv-6-857133.html

Nun will ich vom Kabel zu PIN 9 des Mainboards über die Kabelklemme die 5V-Standby-Spannung abgreifen:

E6E5EDD7-6EA6-402C-B666-7A37A9F52584.jpeg

Das geht aber nicht so leicht, da dieses Kabel (dunkelviolett) mit dem Kabel von PIN 7 (schwarz) verdrillt ist:

65E849FE-636B-408D-A267-6DF21912E215.jpeg

Ich glaub, ich drehe noch durch.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nun angehe? Mit Gewalt die Verdrillung auseinanderzuspreizen widerstrebt mir. Darf ich einfach das verdrillte Kabel in die Kabelklemme reingeben?

Würde mich über Tipps freuen,

Gruß carnap

ne, so eine Klemme über Blau und Schwarz resultiert in einem Kurzschluss. Du brauchst eine Klemme auf dem Dunkelblauen Kabel, wo du dann deine Ableitung mit drauflegst. Und dasselbe nochmal von irgendeinem schwarzen Kabel aus, was dann Masse ist. Welches von den schwarzen ist völlig egal.

Zurück
Oben