Intel DH67CL AHCI?

BaumgartnerHöhe

Cadet 4th Year
Guten Abend Computerbasler!
Da ich meinen jetztigen PC (bis auf die Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse) wegen Geldmangel vor ein paar Wochen verkauft habe, möchte ich mir im nächste Woche einen neuen PC kaufen. Da wollte ich folgende Zusammenstellung nehmen:
- Intel DH67CL (80€)
- Intel i5-2500 (170€)
- Kingston 8GB (40€)
Meine eigentliche Frage ist die: Hat das Intel DH67CL eine AHCI-Funktion? Diese ist mir sehr wichtig! Meine andere Frage ist ob dieses Intel Board gut ist? Welches würdet ihr mir sonst empfehlen (max. 100€).

Ich hab jetzt einfach mal etwas rumgesucht, vielleicht käme ja das ASUS P8H61-V in Frage

Mfg

Also das ist mir etwas zu abgespeckt. Mindestens H67 käme in Frage. Oder ein H61 mit etwas mehr Steckplätzen.

Ja... Ich glaube ich werde einfach etwas mehr investieren und ein ASUS P8Z68-V kaufen (+ i5-2500K). Die 50€ mehr in den 2-3 Jahren... ;)

Gute Entscheidung! Allerdings kannst du auch ein günstigeres von ASRock nehmen!

Ausserdem wird das sicher einen höheren Wiederverkaufswert haben, falls du die Hardware nach Gebrauch noch verkaufen möchtest :)

Mfg

Das ASRock Z68 Pro3 sollte ausreichen, ausser du brauchst irgendwelche bestimmten Anschlüsse. Ich wollte mir auch erst kein ASRock Board kaufen, aber für das selbe Geld bekommt man bei ASRock einfach mehr, bei ASUS und co. zahlt man wahrscheinlich einfach nur den Namen mit :D

Mfg

Mir bietet es leider zu wenig USB Steckplätze (habe sehr viele USB Geräte ;) ).
Ne das P8Z68-V ist echt perfekt. ASUS fand ich schon immer gut (außerdem bietet es mir ein hervorragendes BIOS - das bedeutet mir sehr viel).

Ich bin mit dem BIOS von ASRock zufrieden, aber das ASUS ist natürlich keine schlechte Wahl, man könnte eben noch sparen, muss aber nicht :)

Mfg

Ich glaube kaum das die 30€ für die nächsten 2 Jahre so schlimm sind.
Ok ich danke dir für die Hilfe :)

Die Frage ist, welches Board / Chipsatz heutzutage kein AHCI hat. Ich glaube, keines.

Hat denn jemand dieses Mainboard? Würde mich interessieren für meinen Zweit-PC bzw. Teil-PC.

Habe mir heute das hier bestellt Intel DH67GD (nach 1 Monat suchen und lesen).
Da kommt ein I3-2100 rein und ich werde keine Grafikkarte verbauen.
Habe mir dazu ein kleines Gehäuse und ein 350W 80+ Netzteil gekauft.
Werde das ganze als Internet und Office Rechner benutzen und irgendwann wird der mein HTPC.
Ich hoffe auf einen Stromverbrauch beim surfen von 30W-40W, wo mein Rechner in der Signatur mal eben 125W dafür braucht.
Bei 10-12Std. am Tag kommt da was zusammen.

Zurück
Oben