News Intel Diamond Rapids: Details zu neuen Xeons mit rund 192 Panther-Cove-Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, PietVanOwl und 6 andere
bis zu 4x 500 Watt ist schon mal eine Ansage und da schimpfen die Leute über Bitcoinmining

Edit nachtrag:
keine 4 CPUs nur 4 tiles :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
@wern001 Stromverbrauch ohne Leistungswerte sagt halt wenig hinsichtlich Effizienz aus. Üblicherweise ist die Verdichtung ein Garant für eine höhere Effizienz, da man sich den Datentransport spart.

Schon beeindruckend, was für "Monster" CPUs mittlerweile geworden sind. Also Kernanzahl, Speicherkanäle... krasse Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, DynamaxX, MalWiederIch und 7 andere
wern001 schrieb:
bis zu 4x 500 Watt ist schon mal eine Ansage und da schimpfen die Leute über Bitcoinmining
500W ist die TDP für die ganze CPU, die aus bis zu 4 Core-Tiles (und sonstigem Gedöns) besteht. Es wird nicht so sein, dass in einem einzelnen Sockel 4x500 Watt verbraten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Cobra975 und SweetOhm
mist dachte ich hätte da quad CPU gelesen

ist schon der Hammer. Hatte hier mal einen Quad Pentium Pro mit 200 MHz

500W pro Sockel sind nicht neu, weder bei AMDs Epyc noch bei Intels Xeon ... davon ab handelt es sich ja nicht um Prozessoren für nen Desktop oder ne Workstation unterm Tisch, sondern für Server. Hier ist relevant was sich in einem Rack kühlen lässt und wie viel Performance bzw Compute Density erreichbar sind - am Ende limitiert der Platz bzw die Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., DynamaxX und Jan
AVX10 als special-feature von Panther Lake-X, aber nicht fuer Panther Lake waere seltsam, schliesslich ist ein wichtiges Feature von AVX10 ja, dass eine Variante davon ohne 512-bit-Register auskommt und damit auf den E-Kernen leichter zu implementieren sein sollte. Bei Panther Lake-X koennte man die dort vorhandene Hardware einfach weiter als AVX-512 betreiben.

P.S.: Ein 768-Kern-System mit 4x16 "channels" (wo ich davon ausgehe, dass die mit einem Channel ein 64-bit breites Interface meinen), und das als von Intel direkt vorgesehene Konfiguration statt durch einen Ueberbau a la Superdome: das wird sicher beeindruckend, aber andererseits werden das vermutlich nur fuer wenige Kunden brauchen und bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja die Vergleichsplattform zu Zen 6 venice. Eine von beiden wirds werden. Bin definitiv gespannt wer da in meinem Bereich die bessere Preis Performance hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
der nächste "sapphire rapids" FAIL. wenn der 2026 kommt, fress ich einen besen. vor allem, wer soll das kaufen? entweder ich kaufe KI zeugs von AMD, dann nehm ich natürlich AMD CPU, oder von NV, dann nehme ich NV. Bleibt was/wer genau für Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Calid KI macht für Server-CPUs nach wie vor nur einen geringen Marktanteil aus. Die Masse geht ins klassische Enterprise-Geschäft oder ins Cloud Computing. Das ist noch genug Markt, um den sich Intel und AMD prügeln werden.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
mist dachte ich hätte da quad CPU gelesen
Hast du, auf der Folie stand 4S, also 4 Sockel. Mir war nur nicht ganz klar vorhin, auf was du dich mit 4x500W bezogen hast. Ich dachte du gingst davon aus, dass das pro CPU sei, weil 500W an sich keine Ansage mehr ist, sondern heute schon normal. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob überhaupt einer von uns beiden was falsch verstanden hat, oder wir einfach aneinander vorbei geredet haben. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
mhm, das problem für intel ist nur, venice kommt 1H/2026 und dieser nächste intel fail kommt wenn dann bestenfalls ende 2026

Stromverbrauch ist einfach relativ egal. Wenn er 100% mehr Leistung bringt und 50% mehr Strom benötigt, dann wäre das Ding einfach deutlich effizienter. Und darum geht es ja nur. Ist ja egal ob 10 Server mit 1000 Watt oder 20 Server mit 500 Watt da hinstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Calid schrieb:
mhm, das problem für intel ist nur, venice kommt 1H/2026 und dieser nächste intel fail kommt wenn dann bestenfalls ende 2026
Warten wir doch erstmal ab, ob das wirklich ein Fail wird, oder ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt.

• Gefällt mir
Sehe jetzt schon Intels neue HEDT-Plattform vor mir: Die Gamer steigen für günstiges Geld auf DT-SPs um, weil sie meinen, 32 und 64 Cores braucht 's zum Zocken. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und iWebi
Ayo34 schrieb:
Stromverbrauch ist einfach relativ egal. Wenn er 100% mehr Leistung bringt und 50% mehr Strom benötigt...
und wenn er 20% weniger Leistung bringt und 50% mehr Strom benötigt, ist es dann auch egal?

Beim Namen "DIAMOND" musste ich an die Diamond Monster 3D II denken, die ich 1999 verbaut gehabt habe ... Wer auch noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Tzk und BAR86
Volker schrieb:
Speichercontroller im I/O-Tile?

Die neue Folie spricht davon, dass nun die I/O-Tiles auch den Speichercontroller enthalten sollen, was im kompletten Widerspruch zu dem steht, was Intel bei Granite Rapids noch gesagt hat. Dort hatte Intel die Speichercontroller explizit in den CPU-Tiles gelassen, da diese Umsetzung mehr Leistung bei gleichzeitig besseren Latenzen gegenüber der Auslagerung dieser Einheiten in einen anderen Tile liefert.
Ich finde diese Änderung irgendwie extrem, da sie doch schon ziemlichen Einfluß auf die Performance hat.

Man erinnere sich an dieser Stelle an Arrow Lake, was meiner Meinung nach verhungert, da zu berechnete Datenströme ja den kompletten Uncore-Bereich des SoC-Tile durchlaufen müssen, um bis zum Speicher-Controller (und wieder den selben Weg zurück) zu gelangen – Resultat war erhebliche Mehr-Latenzen und kaum zu verortende Leistungseinbrüche.

Den einzigen Grund, weswegen die Speicher-Controller jetzt in den I/O-Die gewandert sind, kann man sich eigentlich nur dadurch erklären, daß die Yield bei 18A offensichtlich noch immer nicht ausreicht, um die ansonsten größeren CPU-Tiles (inkl. Speicher-Controller) bei entsprechend hoher Ausbeute (mit ausreichend hoher benötigter Kern-Anzahl; +48 Core-count) bei ausreichender Stückzahl zu fertigen.

Also versucht Intel die Die-Größe der Compute-Dies zu reduzieren und verfrachtet die Speicher-Controller auf den I/O-Die, um die Größe der Compute-Dies zu klein wie möglich zu halten (und damit die Ausbeute höher). Weil von den I/O-Dies braucht Intel ohnehin nur ein Viertel der Compute-Dies, welche auch auf einem anderen älteren Prozeß gefertigt werden können (einer, mit besserer Yield).

Ich frage mich bis heute, wie man ernsthaft annehmen kann, mit 18A sei alles in Ordnung …
Es gibt meiner Meinung nach bis jetzt keinerlei Indizien für hohe Yields bei 18A – Da genaue Gegenteil ist der Fall, jede Menge Indikatoren, daß Intel den Prozeß noch immer nicht vernünftig zum Laufen hat bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Calid
stefan92x schrieb:
Warten wir doch erstmal ab, ob das wirklich ein Fail wird, oder ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt.
prinzipiell schon richtig, aber sieht man sich intels track record an, und was da aktuell abgeht mit entlassungen und umstrukturierungen.... das hat positive auswirkungen wenn dann erst jahre später. vorher beschleunigt sich die abwärtsspirale nochmal weil alles noch chaotischer wird. und positive gerüchte gibt aktuell auch keine was die neuen cores bzw. zustand von 18A betrifft. also ich brauch da nicht zu warten um mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass produkte a) zu spät sind oder b) unter den erwartungen oder c) a+b

Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
und wenn er 20% weniger Leistung bringt und 50% mehr Strom benötigt, ist es dann auch egal?

Warum genau sollte man eine CPU kaufen, die 20% weniger leistet und 50% mehr Strom verbraucht? Im Rechenzentrum geht es immer an erster Stelle um Effizienz.

• Gefällt mir
Zurück
Oben