News CPU-Gerüchte: Intel Diamond Rapids mit PCIe 6.0 und CXL 3.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Intels neue Server-CPU-Generation Sapphire Rapids steht weiterhin im Stau. Dennoch gibt es bereits neue Hinweise auf den Nach-Nach-Nachfolger Diamond Rapids, der irgendwann nach 2025 erwartet wird. Bei diesen Xeon-Prozessoren soll erstmals PCIe 6.0 und CXL 3.0 unterstützt werden.

Zur News: CPU-Gerüchte: Intel Diamond Rapids mit PCIe 6.0 und CXL 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, BrollyLSSJ und 5 andere
Vielleicht kann man ja Aurora direkt damit ausstatten. Auf die paar Wochen längere Lieferzeit zu Sapphire Rapids kommt es ja dann am Ende auch nicht mehr an.

Irgendwann kommen die sicher auch mal wieder in den ordentlichen Takt zurück aber viel sollte man sich selbst/der Öffentlichkeit mal pessimistische Ziele setzen, die man dann vielleicht übertrifft und sieht es für die Techwelt nicht mehr nur so aus, als würde Intel den eigenen Roadmaps verzweifelt hinterherlaufen.
 
[F]L4SH schrieb:
die man dann vielleicht übertrifft

Das wäre zwar "ehrenwert" aber leider tödlich was das Business angeht, da die Leute ja planen, bestellen etc.
Ergänzung ()

@immortuos Erst schauen dann hauen, das ist Server Hardware, da gibt es weniger "User" sondern Unternehmen die das brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, fox40phil, boxte30:Goas und 4 andere
In der Tabelle steht Intel 3 auf dem bunten Bildchen Intel 4 für Granite scheinbar weiß Intel noch nicht welchen Namen sie dem Prozess geben werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Was Releases im Server-Segment bei Intel angeht haben sie bereits jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Klar kann man mal etwas verschieben aber irgendwo ist auch Feierabend.

Emeralds Rapids 2023 vielleicht, Granite 2024 wohl kaum und Diamond 2025+ klar - man achte auf das Plus.

AMD wird sich hoffentlich in keinster Weise ausruhen und Intel weiter abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Jahrelang sind wir mit PCIe 3 ausgekommen, ein Update auf PCIe 4 war sicherlich willkommen da gerade Festplatten und Grafikkarten immer schneller werden. Aber PCIe 5 und 6 sind aktuell komplett unnötig und kostet einfach nur sinnlos Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, baizer, h2f und 2 andere
LGTT1 schrieb:
In der Tabelle steht Intel 3 auf dem bunten Bildchen Intel 4 für Granite scheinbar weiß Intel noch nicht welchen Namen sie dem Prozess geben werden :-)

Die nehmen das was Sie dann frühstens 2028 zum laufen bekommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Smartbomb
Die eletrischen Eigenschaften der Traces für PCIe 6 würden mich mal interessieren. Das macht bestimmt keinen Spaß quer über das Board zu routen. Ob man da memory-channel oder Radaranlagen verbindet... eigentlich egal bei den Frequenzen. Und das Thema Riser-Kabel hat sich dann auch erledigt. :D

TheTrapper schrieb:
Aber PCIe 5 und 6 sind aktuell komplett unnötig und kostet einfach nur sinnlos Geld.
immortuos schrieb:
PCIe 6.0? Top, wieder ein für 99,9% der User sinnloses Feature, das von den Mainboardherstellern als Argument für 30-50% Preiserhöhung genutzt werden kann.
Das ist für die Industrie gedacht. Da kann es gar nicht genug Bandbreite geben. Die Leute, die diese Server kaufen, wissen in der Regel auch sehr gut was sie damit machen können und sind bereit dafür viel Geld auf den Tisch zu legen. Und den Teil von CXL 3 hast du gelesen? Damit kannst du RAM aus einem anderen Serverrack lokal (oder auch gepoolt) anbinden, damit stellt sich die Frage nach "Bandbreite wofür" gar nicht mehr.

Ihr fragt ja auch nicht warum MTU Dieselmotoren mit 120.000 PS herstellt wenn in eurem Passat 200PS mehr als genug sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellfox103, fox40phil, Chrisu80 und 19 andere
Wenn es nicht unendlich teurer wird irgendwann für Heimanwender ist es schön, wenn PCIe mehr Bandbreite bekommt. Klar reizt keine Grafikkarte 16x PCIe 6.0 aus in den nächsten Jahren aber wie cool ist es denn eine Highend Karte in einem 4x Slot betreiben zu können verlustfrei, oder wenn man für die Bandbreite einer NVMe PCIe 4.0 mit einer PCIe 6.0 Lane anbinden kann, anstatt vier PCIe 4.0 Lanes dafür zu brauchen.
Das spart Datenleitungen (und Pins/Kontaktflächen) an der CPU, traces auf dem Board... mehr Konnektivität mit Fullspeed für alle mit weniger Leitungen ‍👍

Die Industrie hat sicherlich auch schon jetzt Durst nach mehr Bandbreite. In Rechenzentren kann nichts schnell genug sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
immortuos schrieb:
PCIe 6.0? Top, wieder ein für 99,9% der User sinnloses Feature, das von den Mainboardherstellern als Argument für 30-50% Preiserhöhung genutzt werden kann.
Kommt ja dann bestimmt auch für die Mainstream Plattform.
Es geht hier um Server, Datenzentren und Workstations - Glaube nicht dass 99,9% der User PCIe 6.0 dort nicht brauchen.

Ja es kommt irgendwann und es zwingt einen keiner direkt aufzurüsten - wir sprechen hier ohnehin von 2025/26+…Es gibt aber mehr als Office und Gaming und den eigenen Mikrokosmos. Und selbst dort ist die Frage ob man mit DirectStorage nicht doch mehr Bandbreite nutzt.

Oder man bindet WLAN, Chipsätze, etc. nur über eine PCIe 6.0 1x Lane statt zwei PCIe 5.0 2x Lanes an was wieder Kosten und Energie spart. Im Endeffekt ersetzt man so 8x PCIe 3.0!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961, fox40phil, ComputerJunge und 5 andere
Der Sprung zu einer Chiplet-basierten CPU scheint doch nicht so einfach zu sein, sonst würde sich "Sapphire Rapids" nicht so verspäten. Bei allem was danach kommt muss sich erst zeigen, ob und wie gut es funktioniert.
AMD hat schließlich auch schon etliche Iterationen bei ZEN durchgemacht um den Chiplet-Ansatz zu optimieren, angefangen vom separierten IO-Die über geänderten CCX/CCD-Aufbau und Cache-Strukturen.
Bis auf die gemutmaßte PCI6-Unterstützung in ferner Zukunft gibt dieses "Gerücht" also nicht viel her.
 
immortuos schrieb:
PCIe 6.0? Top, wieder ein für 99,9% der User sinnloses Feature, das von den Mainboardherstellern als Argument für 30-50% Preiserhöhung genutzt werden kann.
Kommt ja dann bestimmt auch für die Mainstream Plattform.
Server /= "User"...
Artikel lesen und verstehen.
PCIe 6.0 wird noch dauern! Wurde ja gerade erst verabschiedet.

Für's "Homeoffice" wüsste ich nicht mal PCIe 5.0 auszulasten. Nicht mal annähernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, fox40phil, Fritzler und 6 andere
SFFox schrieb:
Wenn es nicht unendlich teurer wird irgendwann für Heimanwender ist es schön, wenn PCIe mehr Bandbreite bekommt
Stimm zwar was du schreibst, aber der Stromverbrauch wird in die Höhe schießen.

Ich habe leider keine konkreten Zahlen, aber je schneller der PCIe, desto höher der Stromverbrauch sowie Anforderungen an die Leitungen.

Ich nehme an bei PCIe5 wird im Desktop eine ganze Weile Ende sein. Außer natürlich das zieht vom Marketing gut.
 
S.Kara schrieb:
Ich habe leider keine konkreten Zahlen, aber je schneller der PCIe, desto höher der Stromverbrauch sowie Anforderungen an die Leitungen.
Die Frage ist dann, ob 1x PCIe 5.0 mehr Strom frisst als 4x PCIe 3.0, um die Bandbreite einer 4x 3.0 NVMe SSD zu decken. Das muss ich nachher mal recherchieren, zu PCIe 5.0 findet man vielleicht ein paar belastbare Zahlen im Vergleich zu 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Matthias B. V. und S.Kara
Es geht in der News eindeutig um Server. Die benötigen dringend neue Bandbreite.

Und den PC geht es nicht.

SFFox schrieb:
Wenn es nicht unendlich teurer wird irgendwann für Heimanwender ist es schön, wenn PCIe mehr Bandbreite bekommt.
Für was willst Du beim PC mehr Bandbreite?

Die höhere Bandbreite treibt die Anforderungen an die Signalqualität und damit die Kosten. Es sind nicht nur zusätzliche Retimer, sondern auch andere Vorgaben fürs Routing und ggf. teurere Materialien fürs Board.

Die ganze Diskussion bei den AM5-Boards dreht sich um die höheren Preise. Und ein Teil dessen ist nun dass PCIe 4.0 Standard ist und viele Boards PCIe 5.0 ermöglichen. Bei den guten alten AM4 Boards hat nur X570 komplett PCIe 4.0 unterstützt, während bei B550 alle eigenen Lanes PCIe 3.1 waren und nur die CPU-Lanes als Gen 4.0 durchgeschleift wurden. Schon bei diesen Boards sieht man einen deutlichen Preisunterschied zu den Vorgängern.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Die Frage ist dann, ob 1x PCIe 5.0 mehr Strom frisst als 4x PCIe 3.0, um die Bandbreite einer 4x 3.0 NVMe SSD zu decken. Das muss ich nachher mal recherchieren, zu PCIe 5.0 findet man vielleicht ein paar belastbare Zahlen im Vergleich zu 3.0
Ich war auch Mal optimistisch, dass Geräte mit weniger Lanes kommen. Aber dies wird in den nächsten Jahren nicht passieren. Welches Board unterstützt das aufsplitten in 2 Lanes je M.2 oder gar von 1 Lane je M.2?

Für die SSD-Hersteller muss es sich auch lohnen, die SSDs neu zu designen anstatt die alten Designs weiterlaufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Für was willst Du beim PC mehr Bandbreite?
Vor allem für SSDs ohne, dass man direkt zu einem Threadripper greifen muss. Du hast Recht, bisher gibt es keine PCIe 4.0 SSDs, die z.B. nur 2 Lanes verwenden. Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das in Zukunft noch so kommen wird.

ETI1120 schrieb:
Die höhere Bandbreite treibt die Anforderungen an die Signalqualität und damit die Kosten. Es sind nicht nur zusätzliche Retimer, sondern auch andere Vorgaben fürs Routing und ggf. teurere Materialien fürs Board.

Die ganze Diskussion bei den AM5-Boards dreht sich um die höheren Preise. Und ein Teil dessen ist nun dass PCIe 4.0 Standard ist und viele Boards PCIe 5.0 ermöglichen. Bei den guten alten AM4 Boards hat nur X570 komplett PCIe 4.0 unterstützt, während bei B550 alle eigenen Lanes PCIe 3.1 waren und nur die CPU-Lanes als Gen 4.0 durchgeschleift wurden. Schon bei diesen Boards sieht man einen deutlichen Preisunterschied zu den Vorgängern.
In einer Welt, in der große Firmen ihre Produkte zum total fairen Preis verkaufen, würde ich mich dir anschließen. Ich glaube die Mehrkosten skalieren nicht so krass mit der PCIe Version, wenn man nicht als Early Adopter an vorderster Front steht.

Ein andere Grund für die Boardpreise sind ggf. die beefed-up Spannungsversorgung und die von AMD versprochene Langlebigkeit des Sockels, dessen Wahrheitsgehalt mit AMD mit AM4 auch gelebt und bewiesen hat. Ich denke die Boardhersteller passen den Preis neben den Herstellungskosten zudem auch perspektivisch an. Die Boards machen z.B. bzgl. Spannungsversorgung einen hochwertigen und damit langlebigen Eindruck, so dass sie sich nicht mehr so ärgern müssen, dass Kunden nichts neues kaufen und ihr altes B350 Board von Ryzen 1000 bis 5000X3D weiter fahren konnten.

ETI1120 schrieb:
Ich war auch Mal optimistisch, dass Geräte mit weniger Lanes kommen. Aber dies wird in den nächsten Jahren nicht passieren. Welches Board unterstützt das aufsplitten in 2 Lanes je M.2 oder gar von 1 Lane je M.2?
Ich bin weiterhin optimistisch, auch wenn's noch dauern kann ;)
 
Matthias B. V. schrieb:
Wir dürfen auch nicht vergessen dass die Kosten der letzen beiden Jahre stark durch Crypto, CoViD und Geldpolitik der Zentralbanken verfälscht wurden.

Es lag nicht nur an neuen Standards und Anforderungen sondern am Marktumfeld.
Japp, den Trend sieht man ja überall... Nvidia hust ... ;)
Wenn das mit den AMD Chiplets für die GPUs gut klappt können sie vielleicht sehr rentabel bleiben im GPU Markt und den "Heldenaufwind" nutzen, wenn sie nicht ganz so eine horrende Preispolitik fahren. Der Marktanteil an GPUs für AMD ist immer noch relativ gering, wenn man die Steam Surveys mal anguckt im Vergleich zu Nvidia. Dort etwas mehr zuzulegen mit fair(er) bepreisten Bread&Butter Karten und vllt. auch etwas Highend wäre für alle schön :) Spannendes Jahr bzgl. dieser ganzen neuen Entwicklungen!
 
Zurück
Oben