News CPU-Gerüchte: Intel Diamond Rapids mit PCIe 6.0 und CXL 3.0

Schön zu sehen, dass PCI 6.0 auf dem Vormarsch ist, mein Rechner hat zwar noch nicht mal PCIE 4.0 aber warum nicht.
 
konkretor schrieb:
CXL 3.0 reizt mich mehr.
Aber es setzt nun Mal auf PCIe 6.0 auf.

In der Tat werden die Features von CXL es ermöglichen Rechenzentren radikal anders aufzubauen. Während PCIe 6.0 nur höhere Bandbreite bietet.

Damit wird die Architektur von Desktop-PC/Notebook und Server immer weiter auseinander driften.
konkretor schrieb:
Intel Zeitplanung ist schon seit Jahren kaputt.
Eigentlich nicht. Die ausführung (Execution) ist grottig. Intel ist in vielen Dingen abgehängt worden. Auch in der EDA-Software. Und das fällt bei komplexen Produkten wie Server-CPUs auf.

Andererseits kann man nun Abschätzen wann Diamond Rapids frühestens kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Zurück
Oben