mae schrieb:
Dass Intel bei den Platformen reduziert, wenn sich ihre Xeons schlecht verkaufen, ist wohl auch auf Gegendruck der Board-Hersteller zurueckzufuehren. Wer entwickelt und fertigt schon die doppelte Anzahl von Modellen, wenn von jedem relativ geringe Stueckzahlen hergestellt werden. Wenn man die Entwicklungskosten dann auf das einzelne Board umlegt, wird dann vielleicht das 8-Kanal-Board teurer als ein 16-Kanal-Board bei einer gemeinsamen Linie.
Den Punkt des Drucks der Board-Hersteller, welchen Du hier ansprichst, ist wahrscheinlich ein durchaus essentieller.
Ich vermute, Intel weiß sehr wohl, daß sie bei den OEMs mittlerweile
massiv an Vertrauen und Reputation eingebüßt haben. Und aus eben diesem Grunde ist Intel jetzt gegenüber den Platinen-Herstellern gezwungen,
von sich aus massive Zugeständnisse zu machen und ihnen entgegen zu kommen …
Ohne Frage sind die Board-Hersteller und OEMs die letzten Jahre seit 2017 durch das ganze Massaker bezüglich Sicherheitslücken, ewigen Verschiebungen und Änderungen im Line-Up im letzten Moment (und den einen oder anderen Serienfehlern) seitens Intel derart brutal verarscht worden, daß diese so langsam aber sicher genug
von Intel insgesamt haben dürften.
Weil es liegt auf der Hand, daß Intel's ständige Sperenzien von den Board-Herstellern nicht länger mitgemacht werden und selbst Intel's bisher
ewige OEM-Lieblinge so langsam aber sicher die Schnauze gestrichen voll von Intel's ewigem Hin und Her und den ständigen Roadmap-Änderungen aus Santa Clara haben.
Die hunderten Millionen bis Milliarden an Inventar-Abschreibungen, welche die OEMs durch Intel's Massen an Rückläufern in der Vergangenheit hatten, dürfte denen mit Sicherheit ziemlich sauer aufgestoßen haben.
Allein die zig Millionen defekten Boards mit i225v-NIC die Intel (ganz bewußt, obschon des Wissen um die Defekte) in den Distributionskanälen verklappt hat, waren schon zuviel des Guten – Der Cluster-F–ck an Rückläufern durch ihre 13th/14th Gen, dürfte das Fass bei den OEMs entgültig zum überlaufen gebracht haben.
Ich denke daher, daß die OEMs und Board-Hersteller mitlerweile mehr oder minder geschlossen gegenüber Intel's ewigem Milliarden-Blödsinn eine Front bilden, so nach dem Motto;
OEMs schrieb:
„Ne Intel, ist nicht! Entweder ihr könnt uns Absatz X für Generation Y mit Sockel Z für einen Mindest-Zeitraum von 18–24 Monaten garantieren, oder ihr könnt euren Blödsinn selbst bei UMC, Foxconn, Quantas oder Konsorten fertigen lassen!
Weil Euren Nonsense an ständig ändernden Nonsense-Roadmaps mit SKUs, die eh Keiner kauft und noch nicht mal Jemand zum Spottpreis im Abverkauf will, kostet uns jedes Mal ein Heidengeld!
Jedes Mal bleiben wir auf dem Kram sitzen … und entschädigt werden wir dafür mittlerweile auch nicht mehr, weil ihr Eure Subventionierungsprogramme mit "Intel inside!" zurückgefahren habt!“
Weil Wer sich erinnert, daß die OEMs geschlossen eine Front gegenüber Intel bildeten und sich weigerten, (selbst gegen reichlich Geld) Boards für Intel's nächste Kurzzeit-SKU zu fertigen (nur um danach auf dem Kram sitzen zu bleiben), war das letzte Mal der Fall bei
Cooper Lake …
Am Ende mußte Intel entsprechende Boards bei UMC (für massive geldwerte Gegenleistungen und restriktive Abnahmeverträge)
auf eigene Kosten fertigen lassen, weil sich
alle bekannten OEMs partout weigerten, Boards für Cooper Lake zu fertigen.
Deswegen erschien Cooper Lake lediglich
ungesockelt auf Intel-eigenen Boards in gelöteter BGA-Bauform.
Ich vermute, nach dem F–ck-up Royale mit Raptor Lake, den daraus resultierenden Massen an Rückläufern der 13th/14th Gen und dem kapitalen Flop und Non-Starter Arrow Lake danach, dürfte Intel berechtigte Sorge haben, daß sich bei dem so kritischen Diamond Rapids ein Fiasko für Intel á la Cooper Lake bei den OEMs wiederholt – Intel wird also klein beigegeben und deswegen die kleinen Diamanten gestrichen haben.
Was soll man da sagen, man muß hier wirklich
null Mitleid mit Intel haben …
Ist halt die Kehrseite der Medaille gekaufter 'Markentreue', wenn bloß mit Geld regiert wird –
In dem Moment, wo nichts mehr zu verteilen ist und Du pleite bist, werden die "Freunde" Dir den Rücken kehren und sich anderswo umsehen.