News CPU-Gerüchte: Intel Diamond Rapids mit PCIe 6.0 und CXL 3.0

immortuos schrieb:
PCIe 6.0? Top, wieder ein für 99,9% der User sinnloses Feature, das von den Mainboardherstellern als Argument für 30-50% Preiserhöhung genutzt werden kann.
Kommt ja dann bestimmt auch für die Mainstream Plattform.
vor allem, nach pcie 3.0 ist sehr lange nichts neues gekommen und jetzt gibt es jedes Jahr eine neue pcie Anbindung
 
Also Intel präsentiert ständig neue Produkte und Folien. Im Vergleich hört man bei NV und AMD kaum etwas, außer bei angekündigten Präsentationen...
 
immortuos schrieb:
PCIe 6.0? Top, wieder ein für 99,9% der User sinnloses Feature, das von den Mainboardherstellern als Argument für 30-50% Preiserhöhung genutzt werden kann.
Kommt ja dann bestimmt auch für die Mainstream Plattform.
Als jemand der im HPC Bereich unterwegs ist kann ich nur sagen, je schnellere Interconnects desto besser. Wenn meine GPU mit 500-700 GB/s rechnet aber mein PCIE 3.0 mich mit 16GB/s drosselt ist das gar nicht mal so geil.

PCIE6 ermöglicht es dann schon deutlich angenehmer Arbeit auf mehrere heteorogene Hardware aufzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s
mkossmann schrieb:
Für was brauchst du zig SSDs ? Wer viel Kapazität braucht kann auch eine U2 2,5" SSD an einem M2 adaptieren.
Konkret brauche ich gerade keine zig SSDs, aber guck dir mal die Forenthreads an von den Leuten, die es gerne hätten und dann zum Threadripper greifen, um genug M.2 SSDs unter zu bringen.
Eine große U2 ist natürlich eine Lösung, aber eine recht teure Lösung. 1-2TB pro M.2 SSD ist schon ein relativ brauchbarer Preis/Gigabyte Sweetspot geworden. Da baue ich mir (wenn ich den Speicher brauche) doch lieber zwei ein, als eine, wenn es weniger kostet.
Es ist auch einfacher ein SSD Raid1/5 oder ähnliches zu erzeugen... es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, wenn man 4 M.2 SSDs mit einer Lane anstatt einer SSD mit vier Lanes auf einem Board unter bringen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt echt mit fast jeder neuen CPU Generation ein neuer PCI-Express Standard?
Wozu? Damit die Boards noch teuerer werden? Für solche Top-0,1% Spielerreien gab es früher halt HEDT Platformen. Leider wurden die aber alle eingestampft und nun wird einfach alles super teuer.
Hoffentlich haben diese Server-CPUs nicht viel mit dem Consumermarkt gemeinsam.
 
Steini1990 schrieb:
Kommt jetzt echt mit fast jeder neuen CPU Generation ein neuer PCI-Express Standard?
Wozu? Damit die Boards noch teuerer werden? Für solche Top-0,1% Spielerreien gab es früher halt HEDT Platformen. Leider wurden die aber alle eingestampft und nun wird einfach alles super teuer.
Hoffentlich haben diese Server-CPUs nicht viel mit dem Consumermarkt gemeinsam.
Naja alle 2-3 Jahre wäre anzunehmen wenn man dem Rhythmus der Entwicklung folgt.

Es gab halt ewig lang eine Lücke nach PCIe 3.0 und Intel hatte dazu PCIe 4.0 verschlafen bzw. Architekturen übersprungen / ausgesetzt weshalb jetzt PCIe 5.0 und PCIe 6.0 so kurz wirken.

Dazu sind im Professionellen Bereich PCIe und Interconnects etc. mittlerweile oft der limitierend Faktor also wird hier entsprechend nachgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und bensen
PCI-E 6.0 muss ja auch nicht sofort im heimischen Rechner landen ... die aktuelle AMD Plattform bietet ja auch weiterhin eine PCI-E 4.0 Plattform an, wenn einem das genügt. Im Datacenterbereich sieht es da anders aus und da liegen auch die Treiber solcher Geschichten. PCI-E 7.0 final Spec wird für 2025 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Matthias B. V.
release nach Zeitplan wäre unabhängig der Leistung schonmal ne Maßnahme. :D

PCIe 6.0 ist wie 5.0 abseits des hier genannten Bereiches nutzlos aber da wird man sehen müssen. der nicht Server oder Workstation Kunde verpasst erstmal nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und ETI1120
(+) schrieb:
vor allem, nach pcie 3.0 ist sehr lange nichts neues gekommen und jetzt gibt es jedes Jahr eine neue pcie Anbindung
Man hat halt was aufzuholen. Im Enterprisebereich sind die Jahre am Krückstock gegangen. In vielen Bereichen war PCIe 4.0 bitter nötig und auch 5.0 wird dankend angenommen.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Also Intel präsentiert ständig neue Produkte und Folien.
Von welcher Präsentation sprichst du?
Das ist ein Twitterbeitrag, der nicht gerade nach Intel aussieht.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Ich nehme an bei PCIe5 wird im Desktop eine ganze Weile Ende sein. Außer natürlich das zieht vom Marketing gut.
Wird's nicht. PCIe 5.0 wird vielleicht noch wen locken, aber wird ja auch nur verhalten implementiert, selbst wenn es die CPU kann.
Das wird auch erstmal so bleiben. Es.gibt ja keine use cases im Consumer Bereich. SSDs müssen erstmal schnell genug werden und selbst dann ist das ja nicht mal ein wirklich verwertbarer Nutzen. Wir sind in wenigen Jahren extrem vorangeschritten beim Datendurchsatz, jetzt muss die Software erstmal aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und pipip
bensen schrieb:
Es.gibt ja keine use cases im Consumer Bereich.
Ich könnte mir vorstellen, dass DirectStorage von neueren PCIe-Generationen profitiert.

Da ist aber eher die PCIe-Generation des M.2-Slots entscheidend. Bei 5.0 sind max. ca. 15,8 GB/s drin, bei 4.0 sind es ca. 7,9 GB/s. Da musst du erstmal ne SSD haben, die das ausreizt.

Die x16-Slots laufen entsprechend 4x schneller und dürften daher nicht der limitierende Faktor sein.
 
SFFox schrieb:
In einer Welt, in der große Firmen ihre Produkte zum total fairen Preis verkaufen, würde ich mich dir anschließen.
Die Realität ist, dass ein Kaufvertrag zustande kommt wenn sich Käufer und Verkäufer über Preis und Konditionen einig sind. In vielen Märkten werden zu teure Produkte ignoriert. So war es früher auch im PC-Markt

Im PC-Markt gab es über sehr viele Jahre einen ultra harten Preiskampf, dem die meisten Hersteller zum Opfer gefallen sind. Das betrifft die PC-Hersteller selbst, aber auch viele Hersteller von Komponenten.

Heute scheint hat sich das Verhalten der Käufer geändert. Und damit steigen die Preise. Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.

SFFox schrieb:
Ich glaube die Mehrkosten skalieren nicht so krass mit der PCIe Version, wenn man nicht als Early Adopter an vorderster Front steht.
Das Problem ist, dass höherer Aufwand treibt die Kosten treibt. Erst wenn bei der billigeren Technik die Stückzahlen sinken kommen Skaleneffekte zum tragen. Oder wenn notwendige Bauteile auslaufen.

Aber bei PCIe ist es nun Mal so, dass PCIe 3.1 für die meisten Anwendungen auf dem PC schnell genug ist.

SFFox schrieb:
Ein andere Grund für die Boardpreise sind ggf. die beefed-up Spannungsversorgung und die von AMD versprochene Langlebigkeit des Sockels, dessen Wahrheitsgehalt mit AMD mit AM4 auch gelebt und bewiesen hat.
Bei der Spannungsversorgung hast Du vollkommen recht.

Bei AMD kommt die geringere Stückzahl im Vergleich mit Intel zum Tragen. Die Langlebigkeit wirkt sich nur indirekt aus. Mit indirekt meine ich dass die Hersteller bei den Komponenten in die vollen gegriffen haben.

Was glaube ich auch eine Rolle spielt, dass viele Boards eine Menge an Konfiguration zwischen PCIe- und M.2 Steckplätzen bieten.
SFFox schrieb:
Ich denke die Boardhersteller passen den Preis neben den Herstellungskosten zudem auch perspektivisch an.
Die Herstellungskosten sind nicht die Endkundenverkaufspreise.
Wir haben dazwischen jede Menge Zuschlagskalkulationen. Das heißt der Boardhersteller kalkuliert mit einem Zuschlag um die sonstigen Kosten auf das Produkt zu schlagen. Das ist locker ein Faktor 2.
Dann haben wir Groß- und Einzelhandel die ebenfalls davon leben, dass sie teuerer verkaufen als einkaufen.

Matthias B. V. schrieb:
Wir dürfen auch nicht vergessen dass die Kosten der letzen beiden Jahre stark durch Crypto, CoViD und Geldpolitik der Zentralbanken verfälscht wurden.
Die Kosten wurden nicht verfälscht. Die Kosten im Einkauf sind schlicht und einfach gestiegen.

Zum Glück der Hersteller gab es eine riesige Nachfrage, so dass sie diese Kostensteigerungen problemlos weitergeben konnten. Was natürlich die Einkaufskosten der Abnehmer erhöhte.
Matthias B. V. schrieb:
Es lag nicht nur an neuen Standards und Anforderungen sondern am Marktumfeld.
Nicht nur, aber auch.

Und die höheren Boardpreise für X570 und B550 waren vor den von Dir genannten Einflüssen.

Die PC-Plattform war deshalb erfolgreich, weil hier ein heftiger Preiskampf geherrscht hat. Dem konnte sich eigentlich nur Intel entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und SFFox
Was der Spaß (Intel Diamond Rapids) dann wohl kosten wird?
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Also Intel präsentiert ständig neue Produkte und Folien. Im Vergleich hört man bei NV und AMD kaum etwas
Vielleicht mehr Investorendruck (hinsichtlich Roadmap/Transparenz) bei Intel und damit Gelsinger sein Handeln ausreichend begründne kann?

Schlecht finde ich es an sich nicht, auch wenn man bei Intel nicht weiss, ob die CPUs dann auch rechtzeitig und mit den angekündigten Features kommen werden (Raptor Lake ist ja angeblich auch kuenstlich zwischen Alder Lake und Meteor Lake hinzugefügt worden und war zu Beginn nie geplant gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die Kosten wurden nicht verfälscht. Die Kosten im Einkauf sind schlicht und einfach gestiegen.

Zum Glück der Hersteller gab es eine riesige Nachfrage, so dass sie diese Kostensteigerungen problemlos weitergeben konnten. Was natürlich die Einkaufskosten der Abnehmer erhöhte.
Ich hatte die Kosten wurde verfälscht geschrieben da die Kosten mehr Treiber hatten als nur neue Generationen.

Evtl. wurde ich hier missverstanden. Die Kosten sind enorm gestiegen und dies unüblicher als es die neuen Technologien verursacht hätten. Es lag nicht einfach nur an PCIe 5.0, DDR5, neuen Nodes etc. sondern an vielen Externen Effekten wie Corona, Crypto Boom, etc. und diese überproportional verteuert hatten. Und diese Preissteigerung hat die Wahrnehmung bezüglich neuer Technologie evtl. verfälscht.

Ich bin nicht davon ausgegangen dass jemand meine Aussage als Verschwörungstheorie interpretiert aber muss in Zukunft wohl präziser sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s und ETI1120
Matthias B. V. schrieb:
Es lag nicht einfach nur an PCIe 5.0, DDR5, neuen Nodes etc. sondern an vielen Externen Effekten wie Corona, Crypto Boom, etc. und diese überproportional verteuert hatten. Und diese Preissteigerung hat die Wahrnehmung bezüglich neuer Technologie evtl. verfälscht.

Keine Frage alles hat da mit reingespielt, dass die Preise in die Höhe gegangen sind.
Aber der größte Faktor war die hohe Nachfrage in den Jahren 2020 und 2021. Da ließen sich hohe Preise durchsetzen. Und bei den UVPs hat hier wohl die Erwartung mitgespielt, solche Preise halten zu können

Aber der PC-Markt befindet sich seit Frühjahr im Sturzflug. Und in eine solche Phase passen keine hohen Preise. Das wird bei den Herstellern ein großes Gejammere geben.

Auf Kostenseite wirken sich aber auch die neuen Standards und die gestiegene Ausstattung aus. Und das wird auf dem PC weh tun, wenn der Absatz fehlt und die Preise ins rutschen kommen. Wir werden sehen, wie die PC-Welt durch die Delle kommt.
Matthias B. V. schrieb:
Ich bin nicht davon ausgegangen dass jemand meine Aussage als Verschwörungstheorie interpretiert aber muss in Zukunft wohl präziser sein...
Das habe ich nicht als Verschwörungstheorie aufgefasst, weil ich Deine Beiträge kenne.

Aber es ist nun Mal so, dass neben der Leistung auch die Kosten berücksichtigt werden müssen. Und hier sieht die Rechnung auf dem Server ganz anders aus. Die Server haben enorme Anforderungen an die Bandbreite und somit bieten die neuen Standards dort auch mehr Leistung.
 
Da Sapphire Rapids abgesehen von ein paar Aushängeprojekten erst 2023 erscheint und ich bezweifle, dass Intel in 2024 und 2025 plötzlich 3 CPU-Generationen inklusive Umstieg auf Intel 4 und 3 im Sprint abliefert, reden wir hier selbst bei leicht beschleunigter Release Cadence eher von einem Produkt für 2028 als 2025.

Da wirkt das dann schon deutlich weniger futuristisch und absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s
ngeb
ETI1120 schrieb:
Stimme Dir ja zu dass es zum Großteil die Nachfrage / das Angebot ist: Aber diese wurde ja eben durch die Externen Effekte wie Corona und Crypto Boom massiv beeinflusst : "Stay-at-home" + Crypto Boom sorgten für unüblich hohe Nachfrage bei gleichzeitigem reduzierten Angebot durch gestörte Supply Chains. Dazu kamen dann noch Zentralbanken die den Markt mit Geld fluteten was die Nachfrage weiter künstlich erhöht hat. Deswegen meinte ich "verfälscht" und "Ursache Crypto / CoViD".

Klar sind neue Technologien anfangs teurer obwohl ein Teil der Kosten auch durch technologischen Fortschritt wieder eliminiert wird. Aber der Haupttreiber waren diese nicht in 2020 - 2022. Und wie Du schon sagtest der Markt hat sich geändert: 2023 / 2024 sollten wieder bessere Jahre für Konsumenten werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthias B. V. schrieb:
Klar sind neue Technologien anfangs teurer obwohl ein Teil der Kosten auch durch technologischen Fortschritt wieder eliminiert wird. Aber der Haupttreiber waren diese nicht in 2020 - 2022.
Ich habe die Befürchtung, dass es eben nicht nur Anfangs teurer ist.

Wenn man sich die Mainbords über die Jahre anschaut, dann wurden immer mehr Funktionen in ICs zusammengefasst. Sehr viel an Funktion ist in die CPU gewandert. Bei den Servern gibt es gar keine Chipsätze mehr. Das hat lange ebenfalls geholfen die Preise herunter zu bekommen.

Durch die höheren Anforderungen an die Signalqualität werden nun wieder mehr Bauteile erforderlich. Außerdem kann ich nicht abschätzen wie sich die Preise der Leiterplatten verhalten.

Ich hoffe, dass es auch mit PCIe 4.0 und PCIe 5.0 zu einer deutlichen Kostenreduktion kommt, aber ich bin mir da nicht so sicher dass wir das alte Niveau (inflationsbereinigt) erreichen.

Zur Zeit überschlagen sich die Tweets über optische Schnittstellen für Server. Ich interpretiere das so, dass die Kosten für elektrische Signalführung für diese Bandbreiten so hoch werden, dass die aufwändige optische Datenübertragung auch im Nahbereich (Serverrack) interessant wird.

Matthias B. V. schrieb:
Und wie Du schon sagtest der Markt hat sich geändert: 2023 / 2024 sollten wieder bessere Jahre für Konsumenten werden...
Na schauen wir Mal was diese beiden Jahre uns bringen.
 
Zurück
Oben