News Intel Diamond Rapids: Details zu neuen Xeons mit rund 192 Panther-Cove-Kernen

Ayo34 schrieb:
Warum genau sollte man eine CPU kaufen, die 20% weniger leistet und 50% mehr Strom verbraucht? Im Rechenzentrum geht es immer an erster Stelle um Effizienz.
ich schätze mal, die Verfügbarkeit steht noch weiter vorne...
 
Raptorlake schrieb:
Ich nehme nur 64 vollwertige P-Cores.... Besser sogar 128 :schluck:
Dann hast du aber den falschen Usernamen :p

Aber im Ernst, darauf wird es natürlich hinauslaufen... P-Core only CPUs gibt es von Intel halt nur noch im Server, wer die haben will, muss da zuschlagen. Allein am Takt mangelt es leider weiterhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@Calid
Beim Thema Entlassungen bin ich bei dir. Das wir kräftige Narben hinterlassen, wo man noch nicht abschätzen kann welche Folgen diese haben. Neben den Side-Effekten bei denen gute Mitarbeiter, die man braucht, den Arbeitnehmer wechseln.
18A läuft nicht gut. Fremdfertigung in 18A musste Intel aufgeben. Auf der anderen Seite kann Intel nicht mal den eigenen Bedarf mit dem was an Fertigungskapazität da ist decken. Nicht mal bei utopischen 100% Yield.

Intel läuft bei Server CPUs die Zeit davon. Die bisherigen Verzögerungen sind schon sehr schmerzhaft.
Sollte Diamond Rapids sich weiter verzögern oder nicht vom Markt angenommen werden, dann krallen sich AMD und ARM noch mehr vom Markt.
Nebenbei müssen weniger CPUs die Gesamtkosten, auch der Vergangenheit, tragen.
Im übrigen läuft Intel nicht nur im Bereich Datacenter der Markt davon.
Im Notebook- und Desktopbereich hat Intel nur hochpreisige CPUs im Angebot, deren NPU die so marketingträchtigen AI Anforderungen mit 50 TOPS liefern.
 
mae schrieb:
AVX10 als special-feature von Panther Lake-X, aber nicht fuer Panther Lake waere seltsam, schliesslich ist ein wichtiges Feature von AVX10 ja, dass eine Variante davon ohne 512-bit-Register auskommt und damit auf den E-Kernen leichter zu implementieren sein sollte. Bei Panther Lake-X koennte man die dort vorhandene Hardware einfach weiter als AVX-512 betreiben.

Es gibt kein Panther Lake-X. Du bringst Panther Cove mit Panther Lake durcheinander.
 
stefan92x schrieb:
P-Core only CPUs gibt es von Intel halt nur noch im Server, wer die haben will, muss da zuschlagen. Allein am Takt mangelt es leider weiterhin...

Dieselben Prozessoren werden auch als Workstation-Prozessoren verkauft, dann mit hoeherem Turbo. Wenn's viele Kerne sein sollen, z.B. Intel Xeon w9-3595X mit 60 Kernen und 4.8GHz Turbo Boost 3.0. Wenn man mit 8 Cores auskommt, gibt's auch noch die Raptor Lakes mit abgeschalteten E-Kernen, z.B. Intel Xeon 6369P mit 8 Kernen und 5.7GHz Turbo Boost 3.0 (wobei der offenbar als Server-Chip verkauft wird).
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Es gibt kein Panther Lake-X. Du bringst Panther Cove mit Panther Lake durcheinander.

Ja. Im Artikel war von Panther Cove X die Rede. Naja, jedenfalls gilt das, was ich geschrieben habe, trotzdem. AVX10 ergibt in einem Chip mit E-Cores mehr Sinn als in einem Chip, der nur P-Cores hat, und auf dem man ohne weiteres AVX-512 freischalten koennte (was Intel aber aus unerfindlichen Gruenden nicht einmal in den Xeons (nur mit P-Cores) fuer Sockel 1700 macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae natürlich vergleichen wir auch hier mit AMD... Und da sind die Threadripper 7000 schon mit bis zu 5,3 GHz unterwegs, die 9000 packen nochmal 100 MHz drauf.

5,7 GHz Boost kriege ich bei AMD auch auf einem 16-Kerner (Epyc 4585PX/4565P), genau wie bei Intel eine Serverversion der üblichen Desktop-CPUs. Und bei den großen Epyc gehen auch bis 5 GHz. Das ist einfach rundum mehr wumms, als Intel aktuell bietet.
 
Naru schrieb:
Sehe jetzt schon Intels neue HEDT-Plattform vor mir: Die Gamer steigen für günstiges Geld auf DT-SPs um, weil sie meinen, 32 und 64 Cores braucht 's zum Zocken. 😁
Gab es das Phänomen bei Threadripper oder wie kommt man auf solch eine seltsame Annahme? :confused_alt:
 
Im Rahmen des HEPiX Spring 2025 Workshops wurde Ende März eine Präsentation abgehalten, in der auch eine Folie zu Intel Diamond Rapids gezeigt wurde. Laut gut informierten Quellen auf X entspricht die Darstellung nicht mehr dem aktuellen Stand und ist nicht völlig korrekt
Ja die Folien wirken allgemein alt, gehts ja um Produkte die bereits gecancelled wurden (Falcon Shores) ohne über die neuen was zu bringen und auch verwendet man anscheinend einfach Tabellen von Anandtech... hmm

Wollte Intel die nächstne Gaudis nicht in 18A bringen... mal schauen was 2026 von Intel alles kommt
 
mae schrieb:
Ja. Im Artikel war von Panther Cove X die Rede. Naja, jedenfalls gilt das, was ich geschrieben habe, trotzdem. AVX10 ergibt in einem Chip mit E-Cores mehr Sinn als in einem Chip, der nur P-Cores hat, und auf dem man ohne weiteres AVX-512 freischalten koennte (was Intel aber aus unerfindlichen Gruenden nicht einmal in den Xeons (nur mit P-Cores) fuer Sockel 1700 macht).

Du verwürfelst das schon schon wieder. Panther Lake und Panther Cove sind nicht das gleiche. Das musst du strikt trennen. Die Panther Cove Architektur kommt erst in Nova Lake zum Einsatz für Consumer.
 
martinisnowfox schrieb:
Beim Namen "DIAMOND" musste ich an die Diamond Monster 3D II denken, die ich 1999 verbaut gehabt habe ... Wer auch noch?
Ich hatte nur die erste Monster,
1999 stattdessen auf Diamond Viper V770 Ultra gewechselt.
 
Zurück
Oben