Intel E4300 vs 4400 vs 4500?

zockerTod2

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
38
Hallo,

so also.... ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiß nicht welchen dieser CPUs ich mir kaufen soll zum übertakten. Ich kauf mir ein Asus P5N-E SLi mainbord.

Könnt mir sagen welchen CPU man am besten übertakten kann von diesen? Der Preis ist egal, aber auf jedenfall einen von diesen.
 
Das kommt auf deinen RAM + Board eigentlich nur an. Jeder dieser Prozessoren hat einen großen Multiplikator. das P5N soll nicht gut für's OC sein.

Wie hoch willst du den Prozessor bekommen? Den E4300 z. B. der hat einen Multi von 9. Wenn du 800er RAM hast reichen diese auf jeden Fall aus. Wenn dein Board z. B. FSB 333 schafft, hast du den E4300 schon auf 3 Ghz. Den E4400 auf 3,33Ghz und den E4500 auf 4Ghz.

Letzteres schafft der Prozi eher nicht bzw. nur mit sehr viel Spannung, und die Kühlung wird schwierig. Daher E4300 oder E4400.

Jetzt muss nur noch einer sagen, wieviel FSB das Board schafft. Bei 400er FSB kannst du den E4300 nehmen, da 400*9 sind 3600Mhz, ebenfalls schon fast zuviel für ne normale Luftkühlung. Schafft das Board einen FSB von 333, kannst du den E4400 nehmen und kommst damit auf 3,33 Ghz. Mehr dürfte auch nicht drinne sein.

MfG
Jens
 
Ich empfehle dir auch ein anderes Mainboard. Ich habe eines von Gigabyte mit dem P35-Chipsatz und bin außerordentlich gut damit zufrieden. Es ist außerdem noch ein wenig günstigster als eines mit dem nForce-Chipsatz. Das benötigst du sowieso nur dann, wenn du zwei Grafikkarten im SLI-Modus betreiben möchtest. Sonst kannst du den kostenpflichtigen Zusatz SLI vergessen!!

Ich habe einen E4300 und lasse ihn bei nur 1,1v auf 2400 MHz laufen. Der rennt echt gut und zusammen mit anständiger Kühlung bleibt auch alles im hellgrünen Rahmen. Über 3 GHz bin ich bislang noch nicht gegangen.

Wenn ich mir die aktuellen RPEISE @ geizhals anschauen, scheint der E4500 mittlerweile die beste Wahl zu sein. Mit seinen standardmäßigen 2,2 GHz ist er schon recht flott ... auf OC kann man so noch ein paar Monaten verzichten.

Überlegs dir noch mal mit dem Mainboard, war nur ein gut gemeinter Tipp :)
 
Ist das Gigabyte P35-DS3 Rev.1.0 besser zum takten. Mein RAM ist 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5. Ich kenn mich noch net so aus. Ich hab sehr viel schlechtes über Rev1.0 gehört. Was hat es mit Rev 1.0 überhaupt auf sich? Ich hab ka. Ist es schlechter wenn man Rev 1.0 board hat?
 
man kann bei den drei Prozessoren nicht sagen welche letztenendes besser zu übertakten geht. das ist reine glückssache.
Du bist mit allen drei sehr gut bedient. Worauf du achten solltest ist, dass du eine mit M0 Stepping bekommst.

Das P35-DS3 ist ein sehr gutes Board zum übertakten und untertakten.
Mit Rev 1.0 will sich Gigabyte nur die Option freihalten auf die Marktenwicklung zu reagieren ohne dabei die ganze Serie komplett umzubenennen.

Kommt ganz drauf an was du dir als Ausstattung vorstellst. Ich empfehl dir auch das P35-DS3 oder als Alternative das MSI P35 Neo2-FR.

Wobei hier das Msi die bessere Ausstattung hat. Als prozessor empfehl ich dir den E4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch den 4500er haben nen multi von 10 den könntest theoretisch bis auf 4ghz takten ohne den ram zu übertakten ;)
geht sowieso nicht^^ oder nur schwer auf 4ghz
der hohe multi schon ram und mainboard ;)
 
ich hab einen E6300 mit x7 multi und komm mit dem P5N-E SLI locker auf 2,8Ghz mit 1,25v

also das P5N-E SLI geht auch super zum übertakten außerdem kann man den RAM auf unlinked stellen, damit der ned übertaktet wird.

Stream
 
ich hab gehört dass das Gigabyte P35 DS3 sehr warm werden kann. Außerdem noch ne Frage und nämlich:
kann man den Scythe Mugen gut als CPU Kühler fürs übertakten verwenden oder gibt es bessere?
 
ja der Scythe Mugan ist gut zum übertakten, aber wenn du empfindliche Ohren hast, dann würde ich dir raten den Lüfter durch ein leiseres Modell zu tauschen. Mehr über Lüfter erfährst du hier

Das P35-DS3 wird warm wenn du keine gescheite Gehäusebelüftung hast oder einen sehr hohen FSB fährst.
Diese Problem hat das MSI P35 Neo2-FR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
achte darauf, das du einen mit M0-stepping erwischst.. die mit L2-stepping sind zwar auch übertaktbar, aber gehen selten wirklich gut über 3GHZ und weiter nur gaanz selten (bin selber geplagt damit, obwohl geplagt eigentlich das falsche wort ist, denn gut übertaktbar isser dennoch).. mit M0-stepping geht er aber sicherlich höher... dann isses eigentlich auch schon fast schnuppe, welchen du dir holst, wenn du übertakten willst (imho)...
 
Mein Fragen allgemein nochmal:

1.Was hat es mit der Gigabyte P35 DS3 Rev 1.0 auf sich? Ich habe keine ahnung.
2.Ist Gigabyte P35 DS3 besser als das Asus P5N E- Sli zum übertakten? Oder ist es Ansichtssache?
3.Welchen Mainboard bleibt kühler?
4.4400 oder 4500? Welchen würdet ihr mir empfehlen?
5.Frage am Rande: Gibt es einen besseren und leiseren CPU Kühler als den Mugen?

ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen in mehreren Beiträgen beantworten.
 
@flo36

ich hab nicht mehr als 2,8 probiert weil ich nicht mehr leistung brauche kann aber mal probieren wie weit der geht.

Stream
 
1: das hab ich dir im Post #5 schon versucht zu erklären. Das heißt nicht, dass das Board schlecht ist.
2: das P35 DS3 schafft einen höheren FSB, oft sogar mehr wie 500 mhz, aber wenn du dir einen E4400 oder E4500 kaufst, dann wirst du es nie brauchen. Beim P35 DS3 kannst du auch noch sehr gut undervolten was beim P5N-E SLI nicht geht. Ich empfehl dir das Gigabyte board.
3: Aufgrund dessen, dass auf beiden Boards relativ kleine Kühlkörper montiert sind, werde sie in etwa die gleichen temps haben. Aber solange du ein Netzteil und einen Gehäuselüfter im Heck hast, die die Luft nach draußen befördern, brauchst du dir keine sorgen machen
4: die zwei nehmen sich nichts außer beim Preis. Aber da er bei dir eh keine Rolle spielt nimm den E4500.
5: der Mugan spielt in der Liga schon ganz weit vorne mit, da wirst du nicht viel besseres bekommen. Und einen leiseren Lüfter zu kaufen und zu montieren sollte jetzt nicht das problem sein. Les dir einfach die Testberichte hier auf Computerbase durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du den Mugen nehmen. Es kommt bei der Wärmeabgabe auch auf dein Gesamtsystem an bzw. wie die warme Luft aus dem Gehäuse kommt. Das vergessen viele.
Wenn das leichte übertakten bei den C2D, nicht so unkritisch wäre, würde ich dir raten, erstmal theoretisch durchzugehen, worauf es bei OC ankommt. Denn beim OC sollte man solide Grundkenntnise haben von Kühlkörpern und deren theoretischer maximaler TDP Spezifikation.Ansonsten gefährdest Du dein System.

400 W Verlustleistung zu kompensieren, ist wohl nur mit dem neuen OCZ Hydrojet machbar. Soviel dazu ob es bessere gibt. Bei dieser Konstruktion stellt sich aber ein anderes Problem ein: wie würde ich soviel Wärmeenergie wieder losbekommen und an die Außenluft abgeben. Deine Verlustleistung wird sich kaum auf 100 W belaufen; das schaffst so gut wie jeder nicht passive Kühler auf unter 80 °C zu drücken. Jeder Kühlerreview hier auf CB kann Dir da schon sehr genaue Einblicke liefern, soviel zu der Frage, ob es bessere gibt.
Aber vergiß auch nicht die Gehäuselüfter.
 
danke zwickl-speedy für die vielen antworten.:D

ich kaufen mir etz ein

-Gigabyte P35 DS3 board
-Intel E4500 CPU (vllt. 4400 CPu, mal schaun, denn mir gefällt der namen 4400 irgendwie besser :)),
-1xScythe Mugen CPU Kühler
-3x Scythe S-Flex Gehäuselüfter

und dann müsste eigentlich alles passen, oder??
 
ja, sehr gute Wahl :)

Ich hoffe nur, der Mugen passt bei dir ins Gehäuse! Bei mir ist es an der Höhe gescheitert ... einfach mal nachmessen.

PS: Wofür denn drei so große Lüfter? Ach ja ... am besten das Modell mit 1200 U/Min. Guter Spagat aus Leistung und Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es mir nicht enthalten meine komponenten jetzt hier hin zu schreiben welche ich mir kaufe (weil ich will natürlich alles richtig machen)

also fangen wir an:

CPU: Intel E4500 (oder 4400)(so rund auf 3 Ghz takten)
CPU Kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
RAM: MDT 2GB RAM
Grafikkarte: Geforce 8800GT 512 mb
Soundkarte: -
Festplatte: Samsung SP2514N P120 250GB, 7200, 8 MB Cache
DVD Laufwerk: LG GSA - H55L Retail schwarz/beige
Netzteil: Be Qiet Straight Power 450 Watt

so dann zum Zubehör:

Gehäuse: NZXT Apollo Black
Gehäuselüfter: 3x Scythe S-Flex (1200rpm)
LED: 2x Revoltec Kaltlichkathode twin set, rot
Headset: Sennheiser Pc 151
TFT: BenQ FP93GX+

1. eine letzte Frage wenn man den CPU taktet werden doch alle zwei Kerne getaktet also dann z.b. 2x3.0 Ghz bei meinem CPU.

Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel CPUS kann man Kerne nicht einzeln unterschiedlich takten. Das wird in absehbarer Zeit erst als Feature kommen, siehe AMD.

Deine Zusammenstellung passt, solange die Breite deines Gehäuses dies mitmacht:
21,8 cm sollte Mugen mit Lüfter aufnehmen können.

Mit dem Mainboard und dem Mugen kann ich dir nichts sagen. Persönlich meine ich, dass es mit einigen quetschen passen könnte. Da mußt Du dich auf vertrauenswürdige Posts von anderen verlassen zumal schon unterschiedliche Mainboard Revisionen (z.B. Veränderung der Spannungswandlerpositionen etc.) ausschlaggebend sein können.

Nach diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kombination-p35-ds3-mit-scythe-mugen-scinf-1000.340184/

sollte es passen, ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben