Intel E5200@4GHZ oder Q6600@3GHZ

_--_

Cadet 1st Year
Hallo,
Intel E5200@4GHZ oder Q6600@3GHZ, welcher ist für aktuelle Spiele besser?
Hab beide CPU's, der E5200 läuft super mit 4GHz. Nun habe ich einen Q6600 bekommen, aber den kann man nicht so gut übertakten, da er dann zu heiß wird.

Welcher ist besser?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
_--_ schrieb:
Hallo,
Intel E5200@4GHZ oder Q6600@2,8GHZ, welcher ist für aktuelle Spiele besser?
Hab beibe CPU's, der E5200 läuft super mit 4GHz. Nun habe ich einen Q6600 bekommen, aber den kann man nicht so gut übertakten, da er dann zu heiß wird.

Welcher ist besser?

Gruß

Sind es Spiele, welche mehr als 2 Kerne belasten - klar der Q6600. Sollten die Programme jedoch zum Bleistift nur einen Kern auslasten, dann ist der schneller getaktete E5200 die bessere Wahl. :evillol:

Die aktuellen Spiele unterstützen meist mehrere Kerne - also wird wohl der Q6600 die bessere Wahl sein...

Den Q6600 kannst eig. sehr gut übertakten. Mit dem boxed Kühler läuft der bei mir seit über einem Jahr problemlos auf 3GHz. Ich hab mir jetzt den Mugen 2 Kühler bestellt um den etwas höher aufzudrehen. Derzeit übersteigt die CPU 60°C unter Volllast nicht.

Hier kannst mal schauen was und wie man es aus der Q6600 CPU alles rausholen kann: Q6600 übertakten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Es kommt vorallem darauf an was Du für Spiele spielst! Nicht alle Spiele können mit 4 Kernen was anfangen.

Allerdings sollten sich die FPS mehr wohl in Grenzen halten^^

Also die Q6600 CPU auf 3Ghz und gut ist.

Reicht mit einer halbwegs guten Graka noch locker aus.

MfG

Bod!

vintner schrieb:
Hier kannst mal schauen was und wie man es aus der Q6600 CPU alles rausholen kann: Q6600-Übertakten

*grmbl*

Wenn du schon Links in deinen Beitrag stellst, dann stell auch sicher, dass diese Funktionieren.

Hier noch mal, aber dieser kommt auch dort an wo er hin soll

Ich würde übrigens auf den Q6600 setzen. Alles was nur 1 oder 2 Kerne unterstützt ist auch alt genug um auf 3GHz problemlos zu laufen.

(Einzige mir bekannte Ausnahme: StarCraft II, das braucht teilweise enorm CPU-Leistung aber kann mit mehr als 2 Kernen nix anfangen)

edit: Okay, jetzt funktioniert er, stimmt^^
Da habe ich wohl zu schnell korrigiert. Problematisch ist halt, dass viele Leute ihre Beiträge nicht noch einmal überprüfen ob jetzt wirklich alles so ist wie sie es sich vorgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab nun seit zweieinhalb Jahren einen Q6600 @ 3GHz mit G0-Stepping in einem µ-ATX-Gehäuse - gekühlt wird der Prozessor mit einem Skythe Shuriken.
Ich habs noch nie so lang ohne CPU-Wechsel ausgehalten und ich bin mir sicher dass diese 4 Kerne auch noch ein oder zwei weitere Jahre genügen.

Grüße

Danke für die schnellen Antworten. Würde den Q6600 auch noch höher bekommen, habe ca 60°C. Sind 70°C auch noch zu vertreten? Als Grafikkarte habe ich eine ATI HD4850. Die wird aber bald ersetzt.

Gruß

Auch die Cache spielt bei Spielen eine Rolle -> definitiv Q6600!

Ok, werde den Q6600 behalten und den E5200 bekommt mein Bruder. Der E5200 ist auch nicht schlecht, aber der Q6600 ist wohl besser. Bei der Grafikkarte werde ich wohl zu einer HD6850 oder GTX 460 greifen?
Gruß

Zurück
Oben