Intel E6400 CPU - Speed?

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,

habe mich heute das erste Mal beim Übertakten meiner CPU versucht.

Dabei ist mir etwas aufgefallen, dass mich durcheinanderbringt, und zwar:

Der Intel E6400 hat eine Prozessorgeschwindigkeit von 2,13 GHZ. Jedoch hat mir CPU - Z sowie die beiliegende Asus - OLC Software verklickert, dass die von anfang an auf ca. 1,86 läuft?ß

Ist das möglich? Üvertaktet wurde sie bisher nicht.

Im mOment läuft er (nach OCC bei einem CPU - Takt von 2031,3 MHZ und hat eine Temperatur von 56 Grad, stabil.

Ist das noch im Bereich? Wie weit kann ich noch gehen (hab nur einen Standart Intel - CPUFan.

Danke für die Hilfe im Vorraus!

mfg thepolobeast

Ach ja, hab vergessen zu sagen: die 56 Grad erreiche ich nur unter Volllast. Bei normalem Betrieb liegt die Temperatur bei 46 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: Intel E6400 CPU - Speed???

Stell mal im Bios Speedstep und Eist aus,dann hat die CPU immer 2,13 GHz.
Nur,wenn du jetzt schon 56 °C hast,dann würde entweder den Kühler reinigen oder mir einen besseren kaufen. Bei 56 °C bleibt dir nicht genug Luft zum takten !

also meiner steht jetzt bei 2,56 GHz (FSB 320x8 und Speicher auf 2,5 (Damit er weiter auf 800MHz läuft)). läuft stabil unter last bei etwa 55°, habe allerdings den Xigmatek Red Scorpion.

Du weisst aber das, wenn dein PC im Leerlauf ist die CPU sich runter taktet? Standard war bei mir immer wenn ich nix mache das meine CPU dann mit 1,6GHz lief.

Die Maximale Temperatur für die CPU sind 61,4° laut Intel Homepage ;) war bei mir schon zu hoch bei dem leichten übertakten hier, hatte den Fehler gemacht die Spannung nicht festzusetzen.

61,4 Grad ist die maximale Gehäuse Temperatur bei denen die CPU unter Standard Takt eingesetzt werden darf, Tjunktion liegt bei 80-100 Grad, bis zu 70 Grad kann man den Cores bedenkenlos zumuten (meine Meinung) diese werden eh nur bei Volllast erreicht, und wie oft läuft ein Rechner schon unter Volllast ?

Wennde irgendwo brauchbare Wärmeleitpaste auftreiben kannst tu den Kühler und die CPU gut reinigen ( z.B. mit Brillenputztuch oder mikrofaser-Dings) und mach dann die WLP drauf, das sollte etwas bessere Temps geben.. und sicher den Staub zwischen den Lamellen entfernen (Staubsauger?).

Dennoch würd ich erstmal versuchen nur am Takt drehen und schauen was da geht und die Spannung mal auf standard lassen, dadurch wird die CPU nicht allzustark wärmer..

btw. mit welchem Programm machste die Vollast?

ok, erst einmal danke.

Der Tip mit dem Bios war gut, habe das umgestellt. Der Multiplikator war koischerweise auch falsch gesetz, deswegen die merkwürdige Zahl ^^

Muss auf jeden Fall der richtige Takt sein, ich hab die Standarteinstellungen über Asus PC Probe zurückgeholt und siehe da...er läuft auf 2,13 GHz :).

Im MOment, nach weiteren Versuchen, habe ich eine Temperatur von 59 Grad und 2320 MHz. Also lohnt sich net wirklich.

Fan reinigen wird nix bringen, den hab ich erst beim Einbau gereinigt (1 Monat her). Also brauch ich einen neuen.

Was würde denn ein brauchbares, günstiges Einsteigermodell kosten, mit dme ich so auf 2,6 GHz komme und noch etwas Reserven habe?

Danke schon einmal für die Tipss und Hinweise.

Noch etwas wichtiges zum Kühler aussaugen, ist ne dumme Idee....mach auf jedenfall den Mainboardstecker ab, also den vom Lüfter, oder noch besser halt den Lüfter beim saugen fest, wenn er sich dreht erzeugt er Strom, und das kann das Mainboard beschädigen.

manchmal frag ich mich, wofür die ganzen tutorials da sind, wenn sich keiner von euch grünschnäbeln dazu durchringen kann, die mal zu lesen...

@Diji: sollte klar sein, würde aber auch nichts beschädigen, wen der erzeugte strom so gering wäre, das man höchstens mit nem multimeter was merkt.

@thepolobeast: wenn du ernsthaft daran denkst, zu übertakten: schau dir die tutorials an, dann weisst du, welche programme du brauchst und was du evtl bei späteren fragen an infos mitgeben solltest.

ich halte meinen E6400 so "kurz", das er nicht über 65°C kommt (gemessen mit core-temp), auch wenn die tjunction bei 85-100°C liegt - sicher ist sicher.

was ich dir aber zu allererst empfehlen würde: kauf dir nen gescheiten cpu-kühler, dann sollten auch die last-temps bei standard-takt etwas niedriger sein und du hast mehr spielraum.

siehe mein ergebnis (wobei der heastpsreader geschliffen ist, die cpu sich recht bescheiden takten lässt und ich 'nen Scythe Infinity benutze)

So, sorry, war etwas unterewegs und lam erst grade dazu, die Antworten zu lesen.

@nug_mug:
Ich verwende Othos, um CPU und RAM zu stressen.

MIr ging gestern abend die Temperaturwerte nich ausm Kopf, dann hab ich heute morgen meinen PC abgebaut und freier gestellt, damit er mehr Kühlung bekommt (stand in etwea 50 CM Abstand von meiner Heizung)

Jetzt habe ich folgendes herausbekommen:

Habe herumgetaktet, Im Moment läuft mein PC bei 2,56 GHZ unter Vollast stabil auf 50-51 Grad. Ich denke, dieser Wert ist durchaus vertretbar, wenn man bedenkt, dass sich da!mon ja in höheren Ebenen problemlos bewegt.

Ih werde heute abend mal versuchen, IHn auf 2,8 GHZ hochzubekommen. Als grenze setze ich mir eine Temperatur von 56-57 Grad.

Ansonst passt etz alles.

^^ lets rock

als grenze für den dauerhaften betrieb kannst du ruhig 60 - 65°C anpeilen - eher 60°C wenn du auf sicher gehen willst, aber 2,56ghz bei 51°C sind schon nicht schlecht. wie viel vcore sind im bios eingestellt?

Vcore steht momentan bei 1,29 Volt. läuft aber jetzt bei 2,6 GHz.

Das ist gut zu hören, dass ich so hoch noch gehen kann. Bringt ner gewisse Sicherheit. Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen, aber davor kauft ich mir erst einmal nen Gehäuselüfter. Dürfte auch etwas für Frischluft sorgen.

Habs auch heute morgen noch einmal gecheckt. Ich schaffe die CPU bis 2,85 GHz, dann erreiche ich unter Vollast eine Temperatur von 58 Grad. Ist zwar net schlecht, aber ich denke, ich sorg erst einmal für bessere Lüftungsverhältnisse, bevor ich auf solche Werte hoch gehe :).

@da!mon: weil du dich beschwert hattest,m dass Gr+ünschnäbel wie ich einer treads aufmachen, bevor sie sich die tutorials durchlesen:

Ich habe selbstverstöndlich die Tutorials durchgelesen, den tread habe ich nur eröffnet wg. oben genannter Unstimmigkeit, die mir sehr spanisch vorkam.

Also keine Angst, so schnell passiert das nicht mehr und ich werd emich künftig an die Bordregel halten:

Erst Suche verwenden, dann die Fragen stellen ^^

Zurück
Oben