intel e6400 passiv kühlbar?

Dey

Banned
kann man den e6400 von intel ohne undervolting passiv kühlen mit nem scythe ninja und guter gehäusebelüftung (nt + 120er im heck)? hat das einer von euch schon ausprobiert bzw. kühlt seine cpu auf diese weise?

Hi,

Also komplett passiv kühlen ohne Undervolting wird denke ich nicht gehen.
Vielleicht im Office aber bei Auslastung sicherlich nicht.

Wenn du jedoch vor hast, den Prozzi so leise wie nöglich zu kühlen, hol dir den Skythe Mine und ein Asus P5W DH Deluxe.
Ich selbst hab diese Kombi und da dieses Mainboard einen sogenannten "Noise Off" Modus besitzt ist der PC dann extrem leise.

Da wird die CPU meistens passiv gekühlt im Office Betrieb und bei Spielen dreht der Lüfter nicht hörbar auf.

Hab das 14 Stunden getestet und die CPU wurde nie wärmer als 41°C.
Wobei da meine CPU auf 3,2 Ghz übertaktet war ... ;)

Lg BlackBoXX :D

das sind ja gute temps bei dir. hast du die standard-vcore behalten?

das asus p5w dh deluxe ist mir etwas zu teuer, aber ein gigabyte ds4 ist auch recht gut und packt ebenfalls nen hohen fsb.

hatte eigentlichlich vor, einen pretested e6400 zu kaufen, der auf 3 ghz mit 1,1 volt vcore rennt und den passiv zu kühlen. so eine cpu wird in etwa die verlustleistung eines e6400 auf standardtakt haben :)

Mfg DEy ;)

Hallo,

Ich hab dem VCore im BIOS einfach unter "automatisch" gelassen.

Als nächstes werde ich versuchen, wie weit ich meinen undervolten kann. Bis jetzt bin ich mit der Leistung meines Prozessors recht zufrieden! Core 2 Duo 4 ever ... :evillol:

Aber ich persönlich würde dir nicht zum pretested raten! Bis jetzt gab es noch keine Vorfall, wo der E6400 sich nicht gut OCen lies. Von dem her, denke ich wäre das rausgeschmissenes Geld .. ;)

Dey schrieb:
kann man den e6400 von intel ohne undervolting passiv kühlen mit nem scythe ninja und guter gehäusebelüftung (nt + 120er im heck)? hat das einer von euch schon ausprobiert bzw. kühlt seine cpu auf diese weise?

Da kannst du gerade so gut gleich noch einen leisen 120mm Lüfter an den Ninja hängen. Das kommt bei der Lautstärke in etwa auf's gleiche raus.

mFg tAk

Außerdem sind 120mm Lüfter sowieso extrem leise.

Wenn du den richtigen Kühler und Lüfter nimmst und ein geschlossenes Gehäuse hast, hörst du den Lüfter mit Sicherheit nicht.

Da solltest du dir eher Gedanken um die Grafikkarte machen. Die machen meist die Lautstärke im PC aus ...
Deswegen hab ich eine X1950 XTX ... :evillol:

LOL... ich warte noch auf den g80. der wird deine x1950 xtx in sachen verlustleistung und lautstärke um ein vielfaches übertreffen ;)

Das stimmt schon, aber das hättest du auch vorher sagen können, dass du dir einen G80 holst ...

Wie auch immer, ich finde es sinnlos einen E6400 @ 3 Ghz @ 1,1 V passiv zu kühlen.
Erstens denke ich nicht, dass das so einfach möglich ist, da selbst meiner bei Volllast 55°C bekommt.
Und das mit einem Skythe Mine + Lüfter!

Sprich du kannst ihn sicherlich passiv kühlen, aber nie voll auslasten ... :p

hehe.. super ^^ die 55°C die du gemessen hast: sind das die core-temperaturen oder die cover-temps. Für core temps wäre ja noch genung luft nach oben.

naja, mit dem g80 werd ich erst mal abwarten. wenn er sich echt nicht leise kühlen lässt, dann warte ich auf die mainstream-grafikkarten im frühjahr in 65 nm

Ich weiß nicht, aber kann es sein, dass du schlecht drauf bist?
Von dir kommen nur Antworten wie, "LOL" und "Hehe ... super"!

Eine normale Antwort würde auch reichen ... ;)

Back @ Topic:
Meine gemessenen Werte sind natürlich Core Temps ...
Natürlich hab ich noch Luft nach oben, aber auch nicht mehr sehr viel ...

Mehr als 65°C sollte ein Core 2 Duo in meinen Augen nicht bekommen ...

LoL... heheh. nein spaß,

bin nicht schlecht gelaunt und sollte auch nicht so rüber kommen. das hehe.. super ^^ bezog sich auf deinen satz, dass ich dann zwar nen e6400 betreiben, aber nie auslasten kann ;)

Und das LOL bezog sich auf deinen ironisch gemeinten post wegen deiner graka, denn eine x1950 xtx macht doch viel lärm.

Naja aber ich denke trotzdem, dass du einen E6400 nie auslasten werden kannst, wenn du ihn nur passiv kühlst ... :p

Und für was hat man einen Prozessor?
Das ist das selbe, wie wenn du dir einen Ferrari kaufst, aber du ihn nie hochdrehen kannst, weil der Kühler hin ist ... ;)

Also ich würde dir raten, einen leisen 120mm Lüfter laufen zu lassen.
Eventuell einen Papst, SilenX oder Skythe. Wobei ich dir eher zum Papst raten würde ...

PS: Meine X1950 XTX ist nicht laut. Sie ist im Office Betrieb unhörbar und beim Spielen fast genauso. Es muss nur alles richtig eingestellt sein ... ;)

richtig. deshalb werde ich mir dann wohl nen leisen scythe flex dranmachen auf 3-5volt, der dann unhörbar meine cpu auf trab hält, damit ich die auch voll auslasten kann.

papst ist leider nicht mehr das was es mal war und außerdem zu teuer ;) aber scythe hat in letzer zeit nur sehr gute produkte herausgebracht.

Na also ...

Dann hast du wenigstens eine CPU, die du auch voll auslasten kannst ... ;)
Was will man mehr?

Aber du hast recht, Papst war schon mal besser und Skythe kann ich nur empfehlen ... ;)

Über SilenX höre ich in letzter Zeit nicht mehr so viel gutes. Sie sind zwar leise, aber sie saugen etwas schwach ...

Eine Frage: Wieso probierst du es nicht einfach aus? Den Kühler kannst du ja auch sehr gut aktiv benutzen, wenn di passiv die Temperaturen zu hoch sind. Aber ansonsten dürfte es eigentlich funktionieren.

die hardware habe ich noch nicht und ich hab mir halt ne liste erstellt, was in den einkaufskorb kommt und wie ich meinen rechner möglichst leise bekomme. ich wollt mir eigentlich nur versichern lassen, dass das klappt. aber ich werde es dann wohl ausprobieren, da es schwer zu sagen ist.

@-=BlackBoXX=-:

genau. auf jedenfall scythe. nen scythe ninja, ein paar scythe flex und ein scyte quiet drive :)

Ich besitze den Skythe Mine und ich bin komplett zufrieden mit ihm.

Vorallem bietet er auch (was besonders für dich intressant wäre) einen riesen Kühlblock.
Somit könnte man mit ihm eher noch passiv kühlen als mit einem Skythe Ninja ... ;)

alex22 schrieb:
Nein, der Scythe ist passiv besser ...
Du hättest eher Skythe Ninja sagen sollen ...
Skythe is doch die Firmenmarke von der wir die ganze Zeit reden ... ;)

Aber du hast vollkommen recht. Der Skythe Ninja ist passiv besser als der Skythe Mine. Hätte ich zwar nicht gedacht, aber ich muss es wohl hinnehmen so wie es ist ... :rolleyes:

Gut dann bleibe doch bei deinem Skythe Ninja ...

jau stimmt. ich kann euch die seite www.fan-x.de empfehlen für kühlertests etc. dort wurde der scythe ninja ebenfalls getestet. seine stärke ist der passive betrieb in begleitung eines langsam drehendes gehäuselüfter, der die wärme von ihm absaugt.

Zurück
Oben