intel e6400 passiv kühlbar?

Passiv sicher
aber nur mit Wasserkühlung
und entsprechend großem Radiator

Was versteht ihr den unter passiv.
Also Großer CPU Kühler ohne Lüfter
und dafür dann 120er GehäuseLüfter

Das hat doch nichts mit passiv zu tun.

Der Lüfter ist einfach an einer anderen stelle.

@ Snikkers
Irgendwie bist du ein kleiner Komiker kann das sein?
Wieso schreibst du mir eine PN in der lediglich "LOL" drinnen steht?

Außerdem wird die CPU passiv gekühlt auch wenn ein Gehäuslüfter im Case ist.
Der Lüfter ist zwar an einer andren Stelle, weil er ja die warme Luft, die beim passiv kühlen entsteht rausbringen muss.

Also somit wird die CPU passiv gekühlt obwohl ein Gehäuselüfter im Case ist.

Außerdem hat eine "passive" WaKü auch nicht wirklich was mit einer reinen Passivkühlung zu tun.
Dabei ist lediglich der Radiator der ohne Lüfter auskommt. Einen Gehäuselüfter wird man trotzdem brauchen ... :rolleyes:

Also vor dem Posten denken ...

Lg BlackBoXX :D

Hier mal eine Alternative zu euren Kühlvorschlägen. Ich habe diesen Kühler:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017467
MIt dem konnteich einen Athlon 64 3500 passiv Kühlen, ohne Gehäuselüfter. Gut, die Temps waren da bei ca. 54° unter Vollast (Prime und Entpacken von 1Gb großen Dateien gleichzeitig über ca. 1 Stunde), aber denke das ist ein guter Wert. Damit sollte es Problemlos möglich sein dei nCore 2 Duo zu kühlen, der ja nur eine TPD von 65Watt hat, der Athlon hatte ja 83Watt! ;)

Hab jetzt einen 120mm Lüfter drauf der mit 800U/min dreht, nicht hörbar bei geschlossenem Gehäuse.

Nur so ein Vorschalg!

also ich betreibe meinen 3000+ auch passiv mit 2*FGLL@5 volt als gehäuselüfter.

einen e6400 willich mir ende des monats holen und dann kommt eben noch ein 3ter FGLL@ volt ins case - an den ninja.
das reicht dicke um bei 1.2 volt Vcore auf 2.5-2.7 zu gehen, was mir vollkommen reicht.

die lautstärke wird das nur sehr marginal erhöhen wenn überhaupt.

cYa

Snikkers, du bist ja echt ein komiker. passiv klappt bei wasserkühlungen übrigens auch nur, wenn er radiator wirklich verdammt groß. und ne gehöusebelüftung brauchste trotzdem, sonst rauchen dir eines tages die spannungswandler oder irendwelche kondensatoren ab.

@Silverbuster:

ein a64 3500+ hat etwa 35 watt tdp, der core 2 duo dagegen 47.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php

für den passiven betrieb eignet sich der scythe ninja allerdings besser als der sonic tower.

Dey schrieb:
Für den passiven betrieb eignet sich der scythe ninja allerdings besser als der sonic tower ...
Das hab ich schon öfters gehört aber ich frage mich echt wieso?

Den Sonic hab ich schon vor meinen Augen gesehen und das ist schon ein Wahnsinnsteil. Einfach genial groß ...

Den Skythe Ninja jedoch, hab ich noch nie real gesehen. Aber auf den ganzen Fotos/Bildern wirkt der einfach nicht so groß!

Das der besser im passiv kühlen ist kommt mir zwar komisch vor, aber mag sein ... ;)

der ninja wirkt nur net so groß weils ein klotz ist.
der sonic tower ist halt 4geteilt das wirkt größer.
aber der ninja hat IMO mehr lamellen und deren abstände sind größer
-> besser fürs passive.

cYa

Dey schrieb:
Snikkers, du bist ja echt ein komiker. passiv klappt bei wasserkühlungen übrigens auch nur, wenn er radiator wirklich verdammt groß. und ne gehöusebelüftung brauchste trotzdem, sonst rauchen dir eines tages die spannungswandler oder irendwelche kondensatoren ab.

@Silverbuster:

ein a64 3500+ hat etwa 35 watt tdp, der core 2 duo dagegen 47.

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php

für den passiven betrieb eignet sich der scythe ninja allerdings besser als der sonic tower.

ICh hatte keinen EE3500 für AM2 sondern einen Venice 3500 für Sockel 939.... der hat ne TDP von 89Watt. Geh mal auf die AMD Seite und mach dich mal schlau ;)
Und der Core 2 Duo hat eine TPD von 65Watt (außer die Extrem Variante, die hat mehr)
Wo zum Teufel kommst du auf solche Zahlen :freak:

Schau mal hier für AMD http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf

Im Gegensatz zum Ninia, ist der Sonic Tower ein "echter" Passiv Kühler ;) ! Und er ist riesig, das stimmt. Seh ihn ja jeden Tag in meinem Tower :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ silverbuster

ein echter passivkühler ist der der als passiv kühler genutzt wird ;)
und ein ninja ist IMO auch offiziell als passiver angegeben.

weger der TPD:

AMD gibt max. werte an, intel den durchschnitt.

wobei bei beiden die reelle meist deutlich drunter liegt.
das 3500+ nur 35W glaube ich nicht, das ein e6300 auf 47W kommt, könnte hinkommen.

cYa

@Silverbuster:

schau mal auf diese grafik ganz unten. Dort siehste die reel gemessenen werte eines Athon 64 3800+:

watt_amd.png

habe eben nachgeforscht. das E3 stepping steht für den venice in 90nm. von daher dürfte der verbrauch eines 3500+ noch darunter liegen.

Und ein intel e6400 verbraucht reel unter last 47 watt.

Dey schrieb:
@Silverbuster:

schau mal auf diese grafik ganz unten. Dort siehste die reel gemessenen werte eines Athon 64 3800+:

watt_amd.png

habe eben nachgeforscht. das E3 stepping steht für den venice in 90nm. von daher dürfte der verbrauch eines 3500+ noch darunter liegen.

Und ein intel e6400 verbraucht reel unter last 47 watt.

Kennst du den Unterschied zwischen LEistungsaufnahme und Verlustleistung? ICh denke nicht :rolleyes:

Leisutngsaufnahme hat rein gar nichts mit der Verlustleistung zu tun. DIe TPD wird zwar in Watt angegeben, richtig, aber spiegelt hier keine Stromstärke sondern die Wärme in Energieform wieder!
Was deine Tabelles anzeigt ist die Leistungsaufnahem...nicht die VERLUSTLEISTUNG :freak:

Silverbuster schrieb:
Kennst du den Unterschied zwischen LEistungsaufnahme und Verlustleistung? ICh denke nicht :rolleyes:

Leisutngsaufnahme hat rein gar nichts mit der Verlustleistung zu tun. DIe TPD wird zwar in Watt angegeben, richtig, aber spiegelt hier keine Stromstärke sondern die Wärme in Energieform wieder!
Was deine Tabelles anzeigt ist die Leistungsaufnahem...nicht die VERLUSTLEISTUNG :freak:

ähm... anscheinend bringt du hier die begriffe durcheinander :D also wenn ich folgenden satz lese (Quelle: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/intel_conroe_leistungsaufnahme/index5.php)

Aber wo steht nun letztlich der Conroe? Der Intel Core 2 Duo Prozessor als Extreme Edition verbrauchte, trotz der TDP von 75 Watt nicht mehr als runde 54 Watt - die darunter liegenden Modelle werden in eine 65 Watt TDP eingestuft. Der E6700 im Testfeld erreichte runde 48 Watt Leistungsaufnahme. Natürlich haben wir mit den entsprechenden CPUs keine anderen Modelle emuliert, da dies das Bild sehr verfälschen würde.

dann wird mir daraus klar, dass Verlustleistung = leistungsaufnahme ist. zumindest klingt es hier so, von daher wird das so sein. der begriff TDP fällt hier ebenfalls.

Dey schrieb:

Sehr richtig das ist übrigens so weil die Kühlrippen beim Scythe weiter auseinanderliegen, was die Luftzirkulation begünstigt!

Während ich diesen Therad gelesen habe und diesen Text geschrieben hab, hast mein
6400er den Test 9 von Lucas Lehmer hinter sich, 2.88gh 1.28V, Core 1 57°C, Core 2 55°C!

Hinten Bläst ein 120er Lüfter, mit 1000U/min

Mfg

geil. das sind ja traumtemperaturen für diese übertaktung. endlich mal eine bestätigung durch einen selbst ausgeführten praxistest :) dann wirds wohl kein problem sein mit 3 ghz und 1.1 volt :)

Dey schrieb:
Snikkers, du bist ja echt ein komiker. passiv klappt bei wasserkühlungen übrigens auch nur, wenn er radiator wirklich verdammt groß. und ne gehöusebelüftung brauchste trotzdem, sonst rauchen dir eines tages die spannungswandler .

Für Spannungswandler gibs auch Wasserkühler
du Komiker.

-=BlackBoXX=- schrieb:
@ Snikkers
Irgendwie bist du ein kleiner Komiker kann das sein?
Wieso schreibst du mir eine PN in der lediglich "LOL" drinnen steht?

Außerdem wird die CPU passiv gekühlt auch wenn ein Gehäuslüfter im Case ist.
Der Lüfter ist zwar an einer andren Stelle, weil er ja die warme Luft, die beim passiv kühlen entsteht rausbringen muss.

Also somit wird die CPU passiv gekühlt obwohl ein Gehäuselüfter im Case ist.

Außerdem hat eine "passive" WaKü auch nicht wirklich was mit einer reinen Passivkühlung zu tun.
Dabei ist lediglich der Radiator der ohne Lüfter auskommt. Einen Gehäuselüfter wird man trotzdem brauchen ... :rolleyes:

Also vor dem Posten denken ...

Denk du doch vor dem posten,

wenn du alle Hauptwärmequellen über die Wasserkühlung nach drausen führst
brauchst du keinen Gehäuselüfter mehr.

Es gibt ja auch wassergekühlte Netzteile, Kühler für Spannungswandler, Festplattenkühler usw.

Ich hab dir überhaupt keine mail gesendet, also lass die dummen Anschuldigungen.

Snikkers schrieb:
Für Spannungswandler gibs auch Wasserkühler
du Komiker.

ob wassergekühlte spannungswandler sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. denn die erwärmen ganz schön das wasser. und was ist mit den kondensatoren?^^

also wie gesagt: passiv nur mit einem monster radi. ansonsten klappts auch nur aktiv.

Snikkers schrieb:
... Ich hab dir überhaupt keine mail gesendet, also lass die dummen Anschuldigungen.
Also sich mit die zu unterhalten macht irgendwie überhauot keinen Sinn!

Ehrlich gesagt, möchte ich das gar nicht hier im Thread posten, jedoch bleibt mir keine andere Wahl, da du es ansonten abstreiten würdest.

Ich hab einen Anhang drangehängt, wo man genau erkennen kann, dass du mir eine Privat Nachricht geschickt hast ...

Ich hoffe das war es jetzt auch, ich möchte diesen Thread aber nicht verunreinigen ... :freak:

PS: Schon blöd, dass man heutzutage so etwas beweisen kann, stimmts? :p

Anhänge

• PN.JPG
    PN.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben