Intel E7200 - was für ein Mainboard passt dazu?

Patryn

Cadet 2nd Year
Servus allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, einen relativ günstigen, aber dennoch einigermaßen leistungsstarken PC zusammenzustellen. Mir ist dabei der C2D E7200 ins Auge gefallen, der wohl in Sachen Preis/Leistung ein ziemlicher Schlager ist (Preis: knapp unter 100 Euro).

Jetzt stellt sich noch die Frage des passenden Mainboards. Das Mainboard sollte ähnlich wie die CPU nicht zu teuer sein. Das Teil braucht auch keine OC-Fähigkeiten besitzen, ich möchte vielmehr, dass das Board zuverlässig ist, sich gut in das System einfügt und nicht mit irgendwelchen lauten Lüftern zu kämpfen hat. Deshalb: Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Außerdem würde ich gerne ein möglichst leises System haben. Reicht da der Boxed Kühler (also taugt der oder macht er Lärm?) oder müsste ich mich anderweitig umschauen? Und wenn ja, was könntet ihr mir hier empfehlen?

Ich sag schon mal danke!

Patryn

mit dem Gigabyte GA-P35-DS3L haste ein gutes und zuverlässiges mainboard für wenig geld (ab 61,50€).
zum cpu ansich kann man sagen, dass er unter last relativ "kalt" bleibt (vgl. computerbase test temperatur). somit reicht der boxed-kühler allemal aus, wie er lautstärketechnisch ist, kann ich nicht sagen. ansonsten kannst du dir einen anderen kühler in verbindung mit einem sehr leisen lüfter kaufen.

Ich würde doch heute kein P35 Board mehr kaufen, wenn neu dann gleich eins mit P45

MSI P45 Neo3-FR oder Asus P5Q-E.
Diese Empfehlung les ich hier öfter, mich würd jetzt interessieren warum P5Q-E und nicht P5Q? Sind bei mir hier 25 Euro Preisunterschied.
soweit ich feststellen konnte hat die -E Version nen e-sata und 2xlan.
Ansonsten is alles gleich? Leistung Stabilität etc.? Dann würd ich mich für die normale P5Q Variante entscheiden.

Die "normale" P5Q Variante hat eine 8 Phasen Spannungsversorgung der CPU, die P5Q-E hat 16 Phasen.

Wobei bei der stabilen Versorgung ist es egal. Die "alten" P35 Boards hatten eine 4 Phasen, und ob du jetzt 8 oder 16 hast, ist egal weil der Unterschied viel zu klein ist.

MfG

Das normale P5Q hat nur normale Kühlerblöcke und keine Heatpipes wie das P5Q-E

Nur mal so am Rande .

Also, wenn es halbwegs günstig und schnell werden soll, probier vielleicht die Kombination mit einem Gigabyte GA-P31-DS3L. Mit 2GB 1066MHz-RAM und CPU hab ich insgesamt nur 204€ bezahlt. Der Chipsatz ist zwar alt funktioniert dafür tadellos und verbraucht laut Tests am wenigsten Strom.
Das Board kostet ca. 50€ :)
Probleme gibts dafür bei der Bestückung mit dem RAM, was alle 4 Slots angeht!
Der Kühlkörper wird zudem sehr heiß (aktive Kühlung sollte vielleicht eingestzt werden), meine Meinung.

aber für seine bedürfnisse reicht der p35 noch allemale wie ich finde

Auf keinen Fall mehr ein P35 kaufen !!! Sind einfach nur noch alt !!!

Für einen ganz alten PC und zum Sparen vielleicht , aber bei 100 Euro ist es kein Problem mit dem P5Q .

Was spricht denn gegen ein P35 Board wie das P5k/EPU? Man hat PCI-E 2.0, 8-Phasen, etc etc und den sehr ausgereiften Chipsatz, wo beim P45 hingegen noch Kinderkrankheiten auftauchen könnten. Ich seh bislang noch keinen wirklichen Kaufgrund für P45 - vorallem für "casual user", die kein Raid brauchen und nicht übermässig übertakten.

Hallo an alle!

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich denke, ich weiß jetzt, was ich mir kaufen werde. :)

ich denke P35 reicht allemale, aber naja is seine entscheidung.

was ich mich aber noch frage was es mit den phasen zu tun hat? was sind das? und sind mehr besser?
danke

Durch eine mehrphasige Spannungsversorgung der CPU wird der Betrieb besonders bei OCen stabiler .

4-Phasen sind für eine Core2Duo Minimum , aktuelle P45 haben 8 bzw. 16 Phasen ( P5Q-E )

Das Deluxe hat 16 Phasen. Der Rest 8.

Wie kommt ihr alle darauf?

Einfach mal das P5Q und das Pro ansehen, wenn das P5Q-E und das Deluxe sind. Beide haben Vorteile, man sollte vor allem bei den Slots achten, welches man nimmt.

4-Phasen sind für eine Core2Duo Minimum

Bei nem C2D reichen 4 Phasen. Bei einem Quad sollte man zu 8 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben