Intel E7500 - Taktrate zu niedrig?

screeny2

Newbie
Hallo allerseits,

habe heute auf einem Gigabyte GA-EP43-UD3L einen Intel E7500 verbaut. Leider läuft die CPU nicht mit voller Power, sondern schwankt laut cpu-z zwischen 1.6 und 2.2 GHz. Dabei ändert sich auch die Spannung an der CPU (zwischen 1.088V und 1.200V).

Da ich mich mit solchen Dingen überhaupt nicht auskenne, wollt ich mal wissen ob jemand von euch eine zündende Idee hat. Im BIOS werden übrigens auch nur 2.2 GHz erkannt :(

Könnte es evtl am Netzteil liegen? Sind 420W, hab als Grafikkarte ne Sapphire HD 4770 rein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die dynamische Taktung der CPU :). Je nach Last ändert sich die Taktung und somit auch Spannung. Ich glaube, bei Intel nennt sich das EIST :).

Du selbst merkst das im Betrieb gar nicht, nur durch solche Tools. Deaktivieren würde ich es nur, bei Problemen damit. Andernfalls senkt es so den Verbrauch und auch die Abwärme der CPU, also eine sinnvolle Entwicklung ;).

Edit: Und willkommen im (laut Computerbild) besten Computerforum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab bisher höchstens mal mitgelesen ;)

Dann bin ich ja fast beruhigt wenn das so gehört - obwohl man natürlich im ersten Moment schon geschockt is wenn da wesentlich weniger Leistung steht als er eigentlich bringen sollte

also das mit dem hoch und runter takten ist die stromspartechnik, das ist wohl richtig. aber der e7500 hat ja nicht 2,2 ghz sonder 2,93ghz, also liegt da schon was im argen. lad mal im bios die defaults.

Au weia..ich hab wirklich(!) noch nichts im BIOS verstellt, aber nach laden der "Optimized Settings" hat er jetzt automatisch irgendnen Multiplikator hochgestellt und siehe da - es passt.

Danke euch vielmals!

Zurück
Oben