Taktrate zu niedrig?

Dann verschenke halt Leistung mit Single Channel.
Ergänzung ()

Hendoul schrieb:
Ist denn CPU-Z hier immer korrekt? Kann ich das auch noch anderweitig überprüfen bevor ich wieder an der Hardware rumbastle?
Eigtl. sollte die Anzeige von CPU-Z korrekt sein.
Nimm halt mal was anders noch, Aida64, HWInfo, ...
evtl. zeigt auch das BIOS es an.
 
Habe mal noch das ausprobiert:
https://techinspection.net/how-to-check-if-your-computer-memory-is-running-in-dual-channel/

Via cmd -> wmic memphysical get maxcapacity, memorydevices
MaxCapacity MemoryDevices
134217728 4

MaxCapacity scheint irgendwie falsch zu sein und auch 4 ist doch falsch? Oder ist das jetzt richtig weil Dual und dann hat er das verdoppelt?

Und in den Systeminformationen:
1697485267240.png


Laut der Website oben verstehe ich das so, dass sonst 32GB 2mal aufgelistet werden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Hendoul
Ich habe die 2.08.0.x64

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich meinen CPU-Kühler nicht wieder abnehmen muss :D
 
Kannst auch die 2.07 nehmen und schauen, da wird bei mir auch wieder 4 x 32-bit angezeigt. Was hast du denn für ein Mainboard? Expo kannst noch aktivieren und dann sollte es laufen.
 
Jep, mit der 2.07 zeigt er 4x 32-bit an :daumen:
EXPO ist bereits aktiviert und es läuft bis jetzt alles ganz normal.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Version. Hat mich vor einem weiteren Frustmoment bewahrt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing und Nickel
Nochmal kurz zu A1, B1 und A2, B2. Kannst ja mal schauen wo die bei dir drinstecken. Lt. Anleitung müsste es A2 und B2 sein.

PS: Scheint das wir beide denselben Speicher haben. Ich hab den noch manuell eingestellt und bin mit dem sehr zufrieden. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 220216.png
    Screenshot 2023-10-16 220216.png
    116,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben