Intel E8400 durch QuadCore austauschen?

Svenbo

Lieutenant
Hallo ihr,
ich bin derzeit am Überlegen aufgrund einiger mangelender Spieleperformance in GTA IV z.B. mir einen Quadcore zuzulegen. Allerdings kein Schaukelpferd a la Q6600 sondern schon ein prüllendes Monster.
Zum i7 allerdings solles noch nicht übergehen. Denn ich glaube nicht das wenn ich mein jetzgies Board, Ram und CPU verscherbel mit dem Erlös und etwa 100eu Zugabe auf 1366 umsatteln kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vorallem der derzeit im Bieteforum vom CB angebotenem
Intel Core Quad Q9300 M1, wäre das etwas, oder schon zu schwach?

Grüße

Spar das Geld lieber für die nächste Komplettaktion. Außer bei GTA IV wird dir ein Quadcore nicht viel bringen und nur wegen einem Spiel eine neue CPU holen ?

Also wen du deine E8400 CPU noch gut verkaufen kannst mach es, ich zb. bin von meinem E8400 auf nen Q9550 umgestiegen und bereue es nicht, alles läuft flüssiger und schneller man merkt den Unterschied. Egal ob unter Windows selber oder beim beim starten/arbeiten von mehreren Programmen die mehr oder weniger gleichzeitig laufen oder beim Video bearbeiten (Magix Video Deluxe), Bildbearbeitung mit Photoshop, Corel Draw, Konvertieren, Dateien entpacken usw. kurzum ich möchte meinen Quadcore nicht mehr missen. :)

Woogie hat recht, deine CPU reicht locker noch ein Jahr, notfalls kaufst du dir einen Lüfter und taktest die CPU auf 4GHz. Beim Westmere kannste dann zuschlagen.

Wenn du günstig dran kommst und deinen E8400 dabei in Rente schickst oder als Ersatz Cpu verwendest, warum nicht. Zum Glück habe ich ne X-box 360, stehe zwar nicht auf GTA 4, aber wenn ich es unbedingt spielen will warte ich bis die nächste Erweiterung kommt, und leihe mir das Spiel vom Kollegen.

Ich habe genau wie du auch nen e8400, und ich hoffe das Resident Evil5 was jetzt auch für den PC erscheinen wird, Bioshock2, Mass Effect 2, Half Life Episode 3, und so einige andere Spiele nicht zwingend Quad Core brauchen, naja warten wir mal ab, sollte es doch so kommen, werde ich meine Kiste verkaufen und schauen wo die Hardware Preise für ein I7 System am Ende des Jahres stehen.

ich weis nicht was ihr habt ich kann GTAIV mit meinen E8400 flüssig unter 1920x1200 zocken

hi!
ich bin auch am überlegen mir den q9550 zu holen,aber ich weiß nicht welches model?
so weit ich weiß gibt es c1,eo und s korrigiert mich wenn ich falsch liege.
eo ist doch die neuere fertigung von c1 oder?
was ist denn jetzt s?

mfg

S = Stromsparend glaube ich.

E0 ist der beste.

Aufrüsten auf einen Quadcore wäre sinnvoll. Nur auf keinen Fall jetzt und auf keinen Fall etwas schwächeres als ein Q9550 (E0).
Würde erst nach der nächsten Intel Preissenkung (Herbst?) darüber nachdenken.
S sind die stromsparenden Varianten, lohnen aber nicht da der Aufpreis nicht rechtfertigt.
MfG

Ja S hat eine TDp von 65W und der E0 und der C1 95W. Allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den Preis des S.

Richtig @warheadpsycho die Quadcore CPUs mit der E0 Revision sind die neueren Quads die C1 älter und die S Version ist die Stromsparversion mit TDP: 65Watt Stromverbauch statt wie bei den normalen Versionen mit 95 Watt TDP allerdings ist die S Version in meinen Augen zu teuer (ca. 40-50 € mehr) als das es sich lohnt.

Das habe ich mir auch gedacht, denn die Preise fallen eventuell, und vieleicht macht es Sinn auf I7 umzusteigen, die günstigste CPU liegt ja preislich in der Region vom Q9550.

xpower ashx schrieb:
macht es Sinn auf I7 umzusteigen, die günstigste CPU liegt ja preislich in der Region vom Q9550.

@xpower ashx ob es Sinn macht statt eine Sockel 775 Qxxx Quadcore gleich nen i7 zu kaufen ....
Bedenke wen man schon ein Sockel 775 Mainboard hat und DDR2 RAM kommt beim i7 noch ein neues Mainboard (Sockel 1366) dazu und die sind leider nicht gerade günstig vom Preis (ab 200 € aufwärts und mehr) dazu noch DDR3 RAM das auch noch etwas teurer ist als DDR2 sowie gegebenfalls einen Sockel 1366 Kühler/Lüfter falls man nicht den Intel Boxed Kühler/Lüfter verwenden will, also kommt da schon ein hübscheres Sümmchen zusammen als wenn man bloß seinen Sockel 775 E5xxx/E6xxx/E7xxx/E8xxx Dualcore Prozessor gegen einen Sockel 775 Quadcore Prozessor austauscht.

Naja er sprach davon vieleicht sein System auch verkaufen zu wollen genau wie ich auch. Wenn ich mir einen Quad günstig besorgen kann würde ich das auch machen, nur 200 Euro ist mir zuviel. Wie gesagt man muß jetzt die Preispolitik abwarten, nur wenn man die letzten 2 Jahre sieht hat sich da nicht bahnbrechend was getan, der kleine e4500 kostet tlw. immer noch soviel wie vor 2 Jahren. Mittlerweile gibt es den zwar nur noch im Antiquitätengeschäft aber so ist das. Die stärksten Preissenkungen konnte ich bis jetzt nur im Grafikkartenbereich sehen. Die 24o Euro teure 8800gts gibt es jetzt wenn man sie noch neu bekommt um 100 Euro, eine Preissenkung um mehr wie 100%.

Also der E8400@3,6 GHZ müsste eigentlich reichen.
Also ich hab ja ein Ähnliches System wie du. Also selbe CPU, selber takt, gleich viel VRAM und ne ähnlich starke GPU.
Ich spiel GTA IV mit 35 FPS und es sieht super aus. (Im Benchmark 45 FPS) Es läuft auch ohne Ruckler. Alles total weich.

Wenn du willst, kann ich dir die genauen Einstellungen auflisten.

Ganz wichtig ist, dass du deine Festplatte defragmentierst. Das kann in GTA IV wunder wirken! Da kann eine oder 2 Dateien im GTA IV Ordner fragmentiert sein und das Spiel fängt zu rucklen an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben