Welche ist Schneller Intel E8400 oder Q6600?

Heutzutage sollten die meisten grossen Titel 4 Kerne gut unterstützen.

Nur bei mehr als 4 wirds schwierig, auch einer der Gründe wieso zum Beispiel AMD so stark in Ungnade fiel mit dem FX.

G0 Stepping ist übrigens das bessere, aber das weisst du wahrscheinlich schon. Den Q6600 kriegst du auf etwa 3Ghz hoch, ist aber stark von der CPU und von dir abhängig.

Ja, das mit dem Stepping ist mir bekannt :) Ich rechne auch mit mindestens 2,8 bis 3,0GHz. Mit Glück wird's mehr, genug Kühlung hab ich definitiv, RAM und Mainboard schaffen locker 400MHz. Ich werde den Q6600 jetzt auch definitiv verbauen, wenn hier nicht noch einer schlagende Gegenargumente hat.

Überzeugt hat mich bei meiner Internetrecherche schlussendlich der Hinweis auf die gute Threadverwaltung von Windows 7, welche auch bei "nur" DualCore-optimierten Spielen dann z.B. sämtliche Systemprozesse etc. auf Kerne 3&4 auslagert, während die anderen dann ausschließlich fürs Spiel sind. Sollte dann auch bei nominell geringerem Takt besser laufen als auf dem E8400, denke ich.

Wenn ich viel Langeweile habe, teste ich mal vorher/nachher :)

Hallo,

ich würde ein altes System nicht verändern, der Q6600 wird mehr Strom ziehen und auch in Wärme umsetzen. Natürlich ist der Q6600 schneller, aber ob es wirklich merklich zügiger bei normalen Arbeiten wird, habe ich meine Zweifel. Es bringt nur was wenn die alte CPU wirklich ausgelastet ist.

Der Q6600 gilt als gut übertaktbar, aber nicht jede kann es und auch steigt der Strombedarf, das erwähne ich nur wegen dem alten Board und Netzteil.

Ich habe immer noch meinen q6600 und erreicht immer noch, aber er zieht mächtig Strom gegen über einer neueren CPU

Gruß
Michael

Nicht wirklich. Die TDP des Q6600 ist 95W in den meisten Fällen, das sind 15W mehr als ein Haswell i5.
Und @ "TE" : Nimm den Q6600 und übertakte ihn auf 3 GHz - das ist mit jedem drin, egal welches Stepping. Arma/ DayZ wird es dir danken - ich spreche aus Erfahrung.

Also Dayz ist recht akzeptabel mit dem Q6600 @3GHz gelaufen - eben so, dass mab es spielen kann. Mit dem Xeon jetzt läuft es fast durchgehend mit 45-55 FPS - leider hat mir das Ruckeln in Städten von damals aber den Spielspaß versaut.

Same here. In Elektro sind es <10 frames mit meinem jetztigen PC. Immerhin arbeiten sie dran, bis dahin gibt's genug Alternativen :)

Aber das liegt eindeutig am Spiel, Dean hat sich dazu ja schon geäußert. Da mache ich mir keine Illusionen, dass sich das mit dem Q6600 flüssig spielen lässt. Aber besser wird es sicher.

Jo, auf jeden Fall! Gab auch mal den Fall, wo meine CPU - Auslastung auf 40% lag, genau wie die GPU - das heißt es wurde nicht alles von der Hardware genützt :O gibt dazu aber auch viele Threads. Ja besser wird es auf jeden Fall! So lang ist man eh nicht in Städten und man freut sich dann wenn man in der Natur flüssig spielen kann :D

Aber mit einem Quad sind es dann zwei Kerne rein für LoL und zwei fürs Betriebssystem, Hintergrunddienste etc., d.h. die Ausreißer nach unten in der Geschwindigkeit werden minimiert.

Nur: ​Ohne Übertaktung ist im Schnitt vermutlich trotzdem der E8500 besser, wobei das keine Hürde sein sollte, wenn es wirklich so ist, dass jeder Q6600 2,8 - 3,0 GHz schafft :)

Das is ja irgendwie blöd
Ist der Rechner von meinem Bruder, daher will ich eig nicht übertakten, denn das Board hat schon ein gewisses Alter erreicht^^
Und da er derzeit nicht die Kohle für nen neuen Rechner hat, möchte ich nicht riskieren, dass das Brett verreckt, weil das mein altes Board zum richtig bitter übertakten war :D Bin froh, dass es soweit noch läuft
Also ausprobieren mim 2,66 getakteten 6700er

Zurück
Oben