Intel E8400 OCén

• Ersteller Ersteller .:MsK:.
  • Erstellt am Erstellt am
Sers,

also mein FIR geht bis 490MHz ohne irgendwelche Spannungserhöhungen...die Werte für NB & SB sind jeweils auf den kleinst möglichen Werten! ;)

Eine zu hohe VTT ist übrigens eher kontraproduktiv...hier also nicht übertreiben!
Den gleichen Speicher haben wir auch übrigens! ;)

Den würd ich allerdings unbedingt noch manuell einstellen, da er zumindst bei mir falsch ausgelesen wird!
Stell am besten folgende Werte ein:

CAS Latency -> 5
RAS to CAS -> 5
RAS Precharge -> 5
RAS Activate to Precharge -> 15
TRFC -> 48
TWR -> 12
TWTR -> 12
TRRD -> 12
TRTP -> 12

Hast du eigentlich mal einen anderen Strap versucht oder gurgst du immer noch auf dem 200er rum?

Greetz

P.S.: Teste doch einfach mal 480FSB (x6 Multi CPU)! Dann weisst du ja, was mit deinem Mobo geht oder nicht geht! Allerdings hier müsstest du dann echt den Strap umstellen!

P.P.S.: Hier stellt man den Strap ein (die zwei Pins):
http://i9.tinypic.com/4kem06p.jpg

Für den 333er Strap beide Pins runtersetzen!
Für den 400er Strap einfach beide Pins komplett abziehen!

Momentan ist er auf dem Bild für den 200er gejumpert (beide oben)!

Wenn du aber eh über 400FSB gehst, würd ich auch den 400er nehmen (oder so bis 420FSB vllt. den 333er noch^^)!

Zuletzt bearbeitet:
CAS Latency -> 6
RAS to CAS -> 6
RAS Precharge -> 6
RAS Activate to Precharge -> 18
TRFC -> 48
TWR -> 12
TWTR -> 12
TRRD -> 12
TRTP -> 12

so stehen die bei mir glaube ich werde ich aber mal nachsehen.
folgendes funzt bisher bei mir Prime stable nach 1 std !

wegen dem sharp werde ich mal beide abziehen und denn noch ein tacken höher gehen ?

Prime Stable:

FSB: 423
(3807Mhz)
FSB/Memory Ratio: 1:1
DDR Memory Frequency: 846
PCI-e x4 Speed Controller : 4x
Adjust PCI-e Frequency : 101
Auto Disable Dimm/PCI Frquency : Enable

CPU Voltage : 1,4000v
Memory Voltage : 2,10v
VTT FSB Voltage : 1,325v
NB Voltage : 1,425v
SB IO Power : 1,7v
SB Core Power : 1,15v

Hier noch everest im idle.

Temps:

Idle:

Kern 1 : 31C°
Kern 2 : 37C°

Last:

Kern 1 : 52C°
Kern 2 : 54C°

Kann man dort noch irgendwo etwas rauskitzeln ???

Jupp...NB-Spannung ganz runter, SB ganz runter, VTT ganz runter! Hab ich aber schon geschrieben! ;)
430FSB sollte das Board relativ locker damit packen!

Aber wie bereits gesagt....test doch mal 480*6! Ist doch sonst voll der Stress, eine halbwegs vernünftiges Fehlerausschliessverfahren hinzubekommen!

Hat das eigentlich irgendein Sinn den PCIe-Takt auf 101MHz zu stellen? Hab ich jetzt schon öfters gesehn, dass das welche machen?!?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VTT ganz unten steht kann das ja gar nix werden, die VTT ist für den Fsb. Der unbedingt mit erhöht werden muss! Denn nicht zu erhöhen ist kontra produktiv.

Das mit dem PCIE-Takt, hat eher damit was zu tun das manche Boards bei bestimmten Fsb-Werten die Lanes zurück nehmen. Entweder durch ein Biosbug oder sonstiges, durch erhöhen des PCIE-Taktes wird das bei manchen boards dann wieder behoben und der PCIE wird wieder mit 16-Lanes angesteuert! Die Grafikkarte geht auch nicht kapputt wenn man diesen erhöht, für Graka-OC ist die Erhöhung oftmals noch besser da die Grafikkarte so mehr Strom vom Board bekommt!

gruss

--Nas-- schrieb:
@ i_love_storm: Bei dir liegt das an den zu niedrigen Timings, setzt die Timings für den Fsb von 450Mhz mal auf 5-5-5-15. Ich denke das bei dir der Ram mit diesen niedrigen Latenzen aussteigt, desweiteren solltest du die NB, VTT und CPU PLL Voltage erhöhen. Dann sollte das auch wieder stabiel laufen, was dir gesagt wurde das du da besser nix erhöhst ist völlig sinnfrei, das Board hält da schon noch einiges mehr an Spannung aus, solange die Temps passen! Probiere das mal mit den Timings aus, falls du immernoch Probleme hast meld dich grad nochmal, Ramteile nimmst du den 2,0, also synchron zum Fsb!

gruss

Also wenn ich versuche manuell im Bio die Spd timings einzustellen, 5.5.5.18, fährt der pc nicht mehr hoch, bzw. bootet nach 5 sec immer neu, grafikkarten lüfter geht wie verrückt auf 100% :D

Auf Auto stellt er mir folgende Settings ein, s. Anhang

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 146
Nja, ist doch kein Problem. Geh ins Bios und stell im Cell Menue die Latenzen selber ein! Wenn du das dann aber machst musst du auch die Spannung des Rams anheben. Welche Rams hast du, also welche Taktung ist maximal vom Hersteller spezifiziert 800er oder mehr? Bei einem 800er Speicher der noch 2gb pro Riegel hat kann es gut möglich sein das er die Takterhöhung mit den scharfen Latenzen nicht mehr schafft. Falls es so sein sollte stellst du die Rams auf 5/6-6-6-18 ein, also wäre die Boardeinstellung der Übertaktung des Rams sogar sehr gut. Habe hier schon ganz andere Werte gehabt bei meinem p5n e sli, 7-6-7-24 hatte mein Board mal für ne Taktsteigerung von gerade mal 80Mhz eingestellt. Was schon wirklich zu langsam ist, da hat man dann öfter beim laden eines anderes Spiels beispielsweise den letzten Bildschirm vom vorherigen Spiel/Programm gesehn. Da die Rams nicht mehr schnell genug entladen worden sind!

gruss

Hast du eigentlich mal einen anderen Strap versucht oder gurgst du immer noch auf dem 200er rum?

Greetz

P.S.: Teste doch einfach mal 480FSB (x6 Multi CPU)! Dann weisst du ja, was mit deinem Mobo geht oder nicht geht! Allerdings hier müsstest du dann echt den Strap umstellen!

P.P.S.: Hier stellt man den Strap ein (die zwei Pins):
http://i9.tinypic.com/4kem06p.jpg

Für den 333er Strap beide Pins runtersetzen!
Für den 400er Strap einfach beide Pins komplett abziehen!

Momentan ist er auf dem Bild für den 200er gejumpert (beide oben)!

Wenn du aber eh über 400FSB gehst, würd ich auch den 400er nehmen (oder so bis 420FSB vllt. den 333er noch^^)!

hallo , ich verstehe nicht ganz wie diese funktionieren oder gar was diese anrichten , habe diese beiden jedenfalls beide nach unten gejumpert , funzt alles , aber wenn ich diese ganz abziehen denn starte er net mehr ????

.:MsK:./ Intel E8400 @ 4300,2 MHz / FSB 477 / 1.59 V / 2x2048MB G Skill F2-8000CL5-2GBPQ @ 5-5-5-15 / MSI P35 Neo2-FR / LuKü / XP32 SP3

derzeit:

.:MsK:./ Intel E8400 @ 3869,3 MHz / FSB 429 / 1.416 V / 2x2048MB G Skill F2-8000CL5-2GBPQ @ 5-5-5-15 / MSI P35 Neo2-FR / LuKü / XP32 SP3

Um deinen CPU mit 4ghz zu betreiben musst du die Vcore noch weiter anheben! Wäre halt schön wenn du mal mehr angaben machen würdest, speziell die Spannungen sind hier wichtig!
Was sollen die Werte da unten sein, waren das die Werte mit denen dein Pc das erstmal starten wollte, du musst uns schon genauere Angaben dazu machen, wenn wir dir helfen soll! Wir sind ja nicht Uri Geller ;)

gruss

Also sorry MSK aber irgendetwas machst du falsch, bei mir kommen bei 477 keine 4,3ghz sondern nur 4293Mhz raus, wie kommst du da auf 4,3??? Das kann alles gar nicht sein, deswegen bin ich so verwirrt und habe nochmals nachgefragt!

gruss

aso komm mal ts .

habe dies nur von everest entnommen

HV019503.png

vllt wegen der ,8^^

Habe Ts momentan nicht installiert weil mir meine Festplatte abgekackt ist. Musste mal wieder neu aufsetzen, ich lade mir das grad noch schnell. Oder aber wir texten schnell über icq?

gruss

Hallo Leute,

sorry, dass ich mich hier jetzt so reindrängle, aber ich will nicht extra einen neuen Thread mit dem selben Thema erstellen.

Ich möchte ebenfalls meinen E8400 übertakten, wobei mir aber ein 400er FSB, also 3,6 GHz, dicke reichen würde. Habe mir auch schon mehrmals das entsprechende HowTo hier im Forum durchgelesen, das ein oder anderen Detail bereitet mir aber noch Verständnisprobleme (das einzige, was ich bisher übertaktet habe, war meine Graka). Ich hoffe, Ihr erbarmt Euch meiner und bringt etwas Licht ins Dunkel ^^.

Hier mal die wichtigsten Daten meines Systems:
Intel Core 2 Duo E8400 (Kühler: Scythe Andy Samurai Master)
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
ASUS P5K-E/Wifi AP

Nun zu meinen Fragen:

1. Es heisst ja, dass man vor dem OC EIST und C1E-Support deaktivieren soll. Nun habe ich gelesen, dass man auch Spread Spectrum abschalten muss. Ich finde nun im BIOS sowohl "CPU Spread Spectrum" als auch "PCIE Spread Spectrum". Muss ich beide deaktivieren oder nur "CPU Spread Spectrum"?

2. Im HowTo steht, dass man die RAM-SPD-Timings auf moderate Standard-Werte setzen soll. Die Timings sind in meinem BIOS standardmäßig auf feste Werte eingestellt, nämlich auf 4-4-4-15. Kann ich die Werte so stehen lassen?

3. Bevor mal loslegt, soll man die VID fest im BIOS einstellen. Die Werte habe ich mit CoreTemp gecheckt.
Idle: 1.1500 V
Bei Last (dazu habe ich Prime angeworfen) geht sie auf 1.2250 V hoch.

Meine Frage nun: Welchen Wert muss/sollte ich im BIOS fixen?

4. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den RAM-Teiler auf 1:1 stellen. Ich finde im BIOS dazu aber nirgends eine Einstellungsmöglichkeit. Im HowTo steht, dass im BIOS diesbezüglich meistens nur die anzustrebende MHz-Zahl angegeben wird. Gehe ich recht in der Annahme, dass damit die DRAM-Frequency gemeint ist? Wenn dem so ist und ich mich nach der Tabelle in der Anleitung richte, müsste ich bei einem 400er FSB die DRAM-Frequency auf 800 MHz stellen, right?

5. Wenn Prime beim Testen Fehler meldet, soll man ja die VCore erhöhen. NUR die VCore, oder auch die VID? Was mich wundert: Die VCore ist in meinem BIOS fix auf 1.112 V eingestellt und ich habe keine Möglichkeit, die zu verändern. Die einzige Alternative zu diesem Wert ist der Status "ignored". Wie kann ich die VCore dann anpassen?

6. Wie sind Eure Erfahrungen - denkt Ihr, dass es bei einem 400er FSB überhaupt notwendig sein wird, die VCore anzuheben?

Ich bin Euch für jedwede Hilfe dankbar!

Hallo und willkommen hier im ForumBase,

zu1) Ja, alles wo Spread Spectrum steht disablen!
zu2) Ja, da du mit einem Fsb-Takt die Rams nicht übertaktest. Einfach den Ramteiler Syncron 1:1 wählen!
zu3) Ich habe gedacht du hast das Intel How To gelesen, die Vcore natürlich!
zu4) Ganz genau, siehe auch zu 2)
zu5) Du musst im AITweaker alles auf maual stellen dann kannst du auch die Spannung selber einstellen, wenn da was mit ignored steht bist du vollkommen falsch! Die Vcore wird da eingestellt wo man auch die Ramspannung fest einstellt, die kompletten Spannungen sind im AiTweaker zu finden, jedoch erst wenn du auf manuall um gestellt hast! Es muss auch nicht nur die Vcore erhöht werden, eventuell die VTT Voltage mit ziehen diese darf aber nicht höher als die reelle Vcore selbst sein, den Wert den du im Bios einstellst ist nicht der der dann im Windows anliegt. Je nachdem kann es hier schon von 0,05-0,1V weniger als im Bios eingestellt sein und wenn du den CPU belastest fällt diese nochmals ab. Von daher checke um wieviel die Vcore abfällt das musst du dann im Bios mit einberechnen. Beispiel du stellst im Bios 1,3V ein im Windows im Idle liegen dann nur noch 1,25V Vcore an, wenn du Prime startest geht von denen 1,25V nochmals etwas ab und kann dann nur noch 1,22V Vcore sein, demnach musst du dem CPU 1,42V Vcore geben um das gewährleistet ist das dieser stabiel läuft! Achtung das ist nur ein Beispiel, wie es bei dir aussieht musst du schon selber herausfinden!!! Die Vcore kannst du per CPUz auslesen!
zu6) Das kann dir keiner sagen, einfach ausprobieren!

gruss

zu 6)

ich kann bei meinem einfach nur den fsb hochschrauben und alles so alles und es läuft stabil.
> 3,6 ghz muss man ein bißchen rumprobieren

@Nas
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich habe gedacht du hast das Intel How To gelesen, die Vcore natürlich!
Dass ich die Vcore einstellen muss weiss ich ja, nur kapiere ich noch nicht ganz (bzw. überhaupt nicht ^^), mit welchem Wert ich da starten soll. Mit dem Wert, den mir CPU-Z im unübertakteten Zustand unter "VCore Voltage" anzeigt? Wo ich ebenfalls noch nicht durchblicke: Was ist der Unterschied zwischen VCore und VID? Ist das ein und dasselbe? Sorry, aber da steh ich immer noch auf dem Schlauch.

Du musst im AITweaker alles auf maual stellen dann kannst du auch die Spannung selber einstellen, wenn da was mit ignored steht bist du vollkommen falsch! Die Vcore wird da eingestellt wo man auch die Ramspannung fest einstellt, die kompletten Spannungen sind im AiTweaker zu finden, jedoch erst wenn du auf manuall um gestellt hast!
Ok, jetzt hab ichs gefunden. Ich habe im BIOS ständig nach dem Begriff "VCore" gesucht und den nur im Hardware Monitor gefunden. Und da kann man natürlich nix einstellen. Der AITweaker war bei mir schon auf manuell eingestellt, nur wusste ich nicht, dass "CPU Voltage" das selbe wie "VCore" ist. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Fang im Bios einfach mal mit dem Wert 1,3V Vcore an, mit allen abzügen wirst du dann auf ca 1,23-1,25V kommen, dann mit Prime/Orthos mit Small FFT's testen kann sein das du dann +- ein bis zwei Schritte erhöhen/senken kannst, bei erhöhen musst!

Alles kein Thema, jeder fängt mal klein an! ;) Falls nochmal etwas sein sollte weisst du ja wo du mich findest, einfach posten, hier hilft dir jeder gerne weiter!

gruss

Fang im Bios einfach mal mit dem Wert 1,3V Vcore an, mit allen abzügen wirst du dann auf ca 1,23-1,25V kommen, dann mit Prime/Orthos mit Small FFT's testen kann sein das du dann +- ein bis zwei Schritte erhöhen/senken kannst, bei erhöhen musst!
Super! Das ist mal ne klare Aussage :). Werde auf jeden Fall nochmal Rückmeldung geben, obs geklappt hat bzw. mit welchen Werten.

Zurück
Oben