Intel E8400 und HD5700 -> Aufrüsten?

Meditak

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen,

für Battlefield 3 möchte ich mein bestehendes System (E8400 @ 3,6GHZ, ATI HD5700, 4GB RAM) aufrüsten. Die Beta lief zwar, aber leider nicht so flüssig wie gedacht.

Daher bin ich am überlegen ob ich nur die Graka aufrüsten soll?! Könnte mein System eine GTX 560 ausbremsen? Oder lieber ne ATI Karte?

Möchte nicht mehr als 200€ ausgeben

Danke für jede Antwort :freaky:

Von einer HD5700er auf eine GTX 560 wäre mir persönlich ein viel zu kleiner Sprung.

Für Battlefield 3 würde ich einen quad core nehmen. Q9400 und dann noch etwas an der Taktschraube drehen... Das würde dann auch mit der Graka gehen. Deine erste Baustelle ist somit die CPU, nicht die Graka.

HD6870 oder HD6950. Groß Geld in eine CPU würde ich auf dem System nicht mehr stecken.

Ich denke auch, das die CPU eher die Baustelle ist. Ich habe festgestellt, dass mein alter E8500 meine GTX 460 augebremst hat und habe daher auf Sandy-Bridge aufgerüstet.
Es stellt sich die Frage, wo und zu welchem Preis man noch einen C2Q bekommt, da die schon länger nicht mehr produziert werden. Für 280-300 EUR bekommst Du einen Core i5 2500K, Board und 8 GB RAM. Und der ist erheblich schneller als jeder C2Q. Ist vielleicht ne Überlegung wert.

Meditak schrieb:
Die Beta lief zwar, aber leider nicht so flüssig wie gedacht.

Darum ist es eine Beta, denn bis zur Final kann sich noch sehr viel tuen in sachen Performance.

Das Optimum für dich ist ein gebrauchter Q6600 und eine HD6950 2GB. Da liegst du genau bei 200€ nach dem Abverkauf deiner alten Hardware, die ihrerseits einen Erlös von ca. 80-90€ geben dürfte.

Für 280-300 EUR bekommst Du einen Core i5 2500K, Board und 8 GB RAM. Und der ist erheblich schneller als jeder C2Q. Ist vielleicht ne Überlegung wert.
Bevor die Diskussion hier jetzt schon wieder los geht, verlinke ich mal den letzten Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.963762/

Zuletzt bearbeitet:
Nur eines von beidem aufzurüsten ist nicht wirklich.
Mit einem starken DualCore konnte man lange Zeit noch sehr gut spielen. Langsam aber sicher reicht das aber in einigen Spielen (Tendenz steigend) nicht mehr aus.
Die Grafikkarte ist auch für viele Spiele noch gerüstet, aber auch da kommen langsam aber sicher einige Spiele, denen die Karte zu langsam ist.
Insofern: Ausgewogenes System aktuell. Wenn jetzt nur CPU oder nur Grafikkarte upgedatet wird, wird das in vielen Spielen nichts bringen.
Ich weiß wovon ich spreche.
Habe erst nur meine Grafikkarte upgedatet (HD5750 -> GTX570), weil ich auf Bulldozer warten wollte, hat aber nur in wenigen Spielen viel gebracht (zB Metro 2033). Der Großteil der Spiele (natürlich GTA IV, aber auch Bulletstorm und The Witcher 2) ist immernoch durchzogen von - von der eingestellten Grafikqualität fast unabhängigen - FPS-Drops durch meine CPU. (Intel Pentium DC E5200@3,45Ghz - etwas langsamer als deine, aber spielt in der der selben Klasse)
Jetzt werde ich wohl auf einen Sandy, oder einen Thuban wechseln. (Sandy ist eigentlich die bessere Wahl, bin aber kein großer Fan von Intel im Allgemeinen).

BF3 scheint sehr deutlich sowohl von hoher CPU- als auch GPU-Leistung abhängig zu sein. (Offizielle empfohlene Systemvoraussetzung: QuadCore i5 oder besser und GTX560/HD6950 oder besser)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor bremst die Karte aus ,aber ich denke nicht so doll .
Ich würde mir erst einmal eine neu Karte holen und das System damit testen ,wenn es absolut nicht geht müßte man noch CPU und Board tauschen .

da reicht ne bessere karte.... wenn cpuleistung mehr benoetigt wird, wuerde sich ivy bridge gut anbieten. also lieber geld zusammensparen, als alte hardware einkaufen.

nochn tipp... warte doch erst mal ab, bis das spiel released ist. man kann danach inmer ne neue karte kaufen... umgekehrt macht immer wenig sinn.

Sapphire Forum
Zurück
Oben