Intel e8500 + Asus p5q Pro 4,0ghz *Schnibbelwind*

Schnibbelwind

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Ich hab nen Problem ich hab mein cpu auf 4ghz Overclocked und nun laufen Spiele(Bioshock, Crysis, ...) nicht mehr stabil (keine Bluescreens)

meine Daten: :D

Intel e8500 450fsb 9x 1,25V

Asus p5q Pro NB:1,3v SB:1,1 Fsb term. 1,265v

G-skill 4*1gb 890mhz 2,0v

Ati radeon x1950xt pcie:100mhz 1,5v

Fsb to NB: 333mhz

Hier sind meine *MÖGLICHKEITEN*:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...83-asus-p5q-pro-p45-motherboard-review-6.html

Ich hab keine Ahnung was man noch verbessern kann. :confused_alt:

Mfg
Schnibbelwind

Was meinst Du, Deine Spiele laufen nicht stabil?
BS hast Du ja offenbar nicht.

Ich würde die CPU mal ein wenig niedriger takten und dann nochmal überprüfen, ob die Games stabil laufen.
So kann man zumindest sicher gehen, dass es am OC liegt und nicht an anderen Faktoren....

Hab das gleiche Problem, mein E8500@3800MHZ hängt sich auch auf, Freezes nach einer gewissen Zeit.
Denk mal das es an irgendwelchen Spannungen liegt, hab aber das Problem noch nicht beheben können.

MFG

ich würd mal in kleinen schritten die Spannung erhöhen und gucken, obs dann geht. würde aber nicht über 1,35 machen...

@schnibbelwind,
lege mal 1,3V im BIOS an die CPU nd versuche, ob´s geht.
Dessen unbenommen solltest Du konkreter sagen, was unter "nicht stabil" genau zu verstehen ist.
Bevor Du aber weiter im Nebel stocherst, solltest Du mit prime95 testen wie sich das System verhält (small ffts, large ffts...).
Hierzu gebt es ein How-to, das Du unbedingt lesen solltest.

ich hab die gleiche graka
x1950xt

ich würd behaupten ,4ghz bringen dir eh nix ,weil die graka so langsam ist

könnte am Ram liegen... wenn 800Mhz standart ist und er mit 890 läuft... könntest mal die Spannung erhöhen vom ram son um 0,2V

achso @CasiHST Freezes sind Grafikkarten verursachte Bluescreens, die nur eben nicht als bluescreen angezeigt werden, weil die grafikkarte einen absturz hat

mfg
Exxa

THX

Mit instabil mein ich das die spiele im windows abstürzen aber windows weiter läuft
ich hab ihn jetzt von 3,6ghz bis 3,8ghz getestet ohne game absturz
das mit dem ramvoltage erhöhen währe ne idee
das mit 1,3v teste ich ma wenn die spiele wieder abstürzen ^^
temperatur technisch ist mein cpu bei prime bei 42C° :D (4ghz)

mfg
schnibbelwind

42°C mit prime ?? welchen kühler hast du ?

Hi

hast du überhaupt schon geprüft ob die CPU in Prime Large/ small FFT stabil ist (min. 4 Std.) ?
Also ein System zu ocen und dann gleich mal drauf los zu zocken ist nicht wirklich gut O.o
Desweiteren KAnnst du mir PRime (wenn es da zu einem Fehler/ Absturz kommt) denn Fehler eingrenzen
=> small FFT = cpu
=> large FFT = NB oder CPU ggf. Ram
=> Blend Test => Ram
die hier angegebenen Daten sind Richtwerte und treffen nicht immer 100% zu ;-)

Gruß
Darkwizzard

Ich hab denn small test 3 std laufenlassen bei 4 ghz ohne fehler:)

Gut jetzt weiß ich was die anderen tests machen dann wird jetzt erst ma der rest getestet

und mein ram is fehler frei :D

Mfg
schnibbelwind

THX to ALL

Kleiner Spaß am Rand ^^
http://de.youtube.com/watch?v=UKm4eB4EgLA

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema is noch nicht zu Ende ! ^^

Dann geht´s halt weiter...
Aber noch ein Tipp: Wenn Du das Geld hast, solltest Du Dir eine neue GrafKa kaufen. Denn die CPU stellt ja nur die Rohdaten für die GrafKa zur Verfügung und wenn die gar nicht nachkommt diese Rohdaten zu berechnen, hast weder etwas von 3,16 GHz geschweige denn von 4,0 GHz.

mein reden....

^^
Jetzt wird es woll noch nicht möglich sein aber im viertel Jahr schon:D

kann es sein, dass es sich bei deinen 40°C um einen lesefehler handelt ?

Edit: Also bei deinem Kühler kann das definitiv nicht sein ?! Hast du deinen PC draussen stehen oder welches programm benutzt du um die Temps auszulesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze speed fan und die temps müssen richtig sein ich messe ma die temp manuel nach aber ich meine das die werte richtig sind :D

edit: 25cm lüfter + 2*12cm + arctic cooling = 40C° :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Exxa95 schrieb:
@CasiHST Freezes sind Grafikkarten verursachte Bluescreens, die nur eben nicht als bluescreen angezeigt werden, weil die grafikkarte einen absturz hat

mfg
Exxa

Öh, nein.
Kann an allem liegen, muss vorher nur ordentlich krachen damit alle Teile des Betriebssystems abstürzen.

Sehe ich auch so.
Insbesondere eine zu niedrig bemessene NB-Voltage kann zum Freeze führen.

Zurück
Oben