News Intel erklärt Overclocking-Möglichkeiten von „Haswell“

Ich wäre vorsichtig mit der Vorfreude. Das mit den BCLK-Sprüngen bei Sandy Bridge-E war teilweise echt ne tricky Sache, auch wenn man den Multi trotz X-Modell nicht verändert hat. Mal schaun was die Mainboardpartner da bei Haswell machen, denn ohne saubere Unterstützung der Platine geht da am Ende letztlich trotzdem nicht viel, obwohl es auf dem Papier steht.
 
gwuerzer schrieb:
Overclocking ist sowieso grober Unfug. Wenn ich ne schnellere CPU möchte, leg ich halt ein paar Zehner drauf. Damit bleibe ich in den Garantiebestimmungen und das Teil hält mit 99% Sicherheit länger. Wenn jemand sparen möchte, dann besser nicht beim Kaufpreis der CPU sondern durch Stromsparmodi und Undervolting, statt durch Overclocking. Daher ist Overclocking echt nur was für "Enthusiasten".

ich bezeichne mich nicht im entferntesten als enthusiast und fahre seit genau 6,5 jahren einen Core2Duo von 2,6 auf 3,2 GHz übertaktet (LuKü), geräuschlos und stabil! die mehrleistung hat mich nicht die bohne was gekostet und es waren nur ein paar werte im bios. sicher geht da noch mehr, aber wie gesagt: KEIN enthusiast. aber kostenlose power, die mir eine längere zukunftssicherheit (6,5 jahre!!) ermöglicht, nimmt doch jeder gerne mit. wenn bloß die nächste CPU wieder so ein geiles teil werden würde *träum*!
 
gwuerzer schrieb:
Overclocking ist sowieso grober Unfug. Wenn ich ne schnellere CPU möchte, leg ich halt ein paar Zehner drauf. Damit bleibe ich in den Garantiebestimmungen und das Teil hält mit 99% Sicherheit länger. Wenn jemand sparen möchte, dann besser nicht beim Kaufpreis der CPU sondern durch Stromsparmodi und Undervolting, statt durch Overclocking. Daher ist Overclocking echt nur was für "Enthusiasten".
es ist eine ewige diskussion.
die beste antwort ist, jeder macht was er für gut hält.

nehmen wir auch hier mal ein kleines gedankenexperiment,
der 16 jährige ralf will n pc fragt mama n papa wieviel kohle es gibt und dann heißt es junge zum geburtstag gibts 750€
alles klar ralle kauft sich was er bekommen kann (natürlich beim billigsten online händler und nicht beim fachladen mit beratung usw, denn dann bekäme er nur ne grafikkarte) also schraubt ralle sein pc zusammen und tacktet 200mhz hoch was ihn gerade 100€ gespart hat. das ist für relle n haufen geld, ca. 5mal mit der freundin weggehn dürfte drin sein, rauchen darf er ja nich und bier ist schön billig hier.
so nun is ralle gerade 19 geworden wieder mal die neusten spiele draußen , ralle brauch nen neuen pc, jetzt rate mal wieviel es ralle intressiert ob seine übertaktete cpu in 5 jahren noch in seinem 2. pc läuft
 
Chapsaai schrieb:
es ist eine ewige diskussion.
die beste antwort ist, jeder macht was er für gut hält.

Das Prinzip gilt sowieso, und auch Dein Beispiel ist gut. Wollte nur sagen, dass immer diskutiert wird über Overclocking-Eigenschaften, Einstellungen etc., aber wer ist damit wirklich so viel besser beraten als mit Normaleinstellungen.
 
unglaublich, dass so ein quark hier nicht automatisch zensiert wird. du behauptest also, dass übertaktete geräte zwangsläufig ne geringere lebenszeit haben? das ist quark! Denn solange ein gerät innerhalb der spezifikationen betrieben wird (und das ist bei meiner CPU der fall, da ich sie sogar mit weniger spannung betreibe und besser kühle als STOCK), verlängert sich die lebensdauer sicher noch.

nicht umsonst wird mein C2D @ 3,2GHz auch die nächsten 6,5 Jahre höchstwahrscheinlich problemfrei überstehen. wird ja selten wärmer als 50°C unter Last! Das juckt den nicht. Und die 200MHz, die Ralle da in deinem Beispiel hochtaktet, sind sicher auch machbar bei entsprechender Kühlung. Pauschal kann man also nicht sagen, dass die Lebenszeit sinkt und Übertakter auf den Pfennig gucken. Ich könnte mir locker ne -E CPU leisten oder einen X-nochwas. Aber mir macht es einfach Spaß aus günstigerer Hardware noch etwas rauszukitzeln.

Chapsaai schrieb:
es ist eine ewige diskussion.
die beste antwort ist, jeder macht was er für gut hält.

nehmen wir auch hier mal ein kleines gedankenexperiment,
der 16 jährige ralf will n pc fragt mama n papa wieviel kohle es gibt und dann heißt es junge zum geburtstag gibts 750€
alles klar ralle kauft sich was er bekommen kann (natürlich beim billigsten online händler und nicht beim fachladen mit beratung usw, denn dann bekäme er nur ne grafikkarte) also schraubt ralle sein pc zusammen und tacktet 200mhz hoch was ihn gerade 100€ gespart hat. das ist für relle n haufen geld, ca. 5mal mit der freundin weggehn dürfte drin sein, rauchen darf er ja nich und bier ist schön billig hier.
so nun is ralle gerade 19 geworden wieder mal die neusten spiele draußen , ralle brauch nen neuen pc, jetzt rate mal wieviel es ralle intressiert ob seine übertaktete cpu in 5 jahren noch in seinem 2. pc läuft
 
gwuerzer schrieb:
Das Prinzip gilt sowieso, und auch Dein Beispiel ist gut. Wollte nur sagen, dass immer diskutiert wird über Overclocking-Eigenschaften, Einstellungen etc., aber wer ist damit wirklich so viel besser beraten als mit Normaleinstellungen.

Früher hatte ich nie viel Geld, also mußte ich genau überlegen was ich mir gekauft habe (was nicht bedeutet, dass ich heute auch nicht genau hingucke). Und bei guten CPUs kann man mit OC wirklich was raushollen. Aus meinem alten Core2Duo (E6400) habe ich damals 50% mehr Leistung rausgehollt. Das hat echt gerockt, und hat mir in so einigen Dingen Zeit gesparrt bzw bessere Performance beschert.
 
Ralle hätte die 100e die er da gespart hätte lieber in eine bessere GPU gesteckt dann hätte er erst mit 20 nen neuen PC gebraucht ^^
 
@ gwuerzer

vielleicht solltest Du mal in den Bereichen schauen von denen hier gesprochen wird... da kostet ein "besserer" Xeon nämlich nicht nur "n paar Zehner mehr" da kannste gleich mal nen Null anhängen.

Beispiel Sockel 2011, Dualsockel-System (zwei CPU´s):
Intel® Xeon® Prozessor E5-2620, 6 x 2000Mhz => 399€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2630, 6 x 2300Mhz => 599€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2640, 6 x 2500Mhz => 869€

entsprechend kosten mich 300 Mhz "mehr" ~ 400€ Aufpreis! Und 300 Mhz ist jetzt nicht viel und könnten sicher locker und ohne Riskiko der Instabilität übertaktet werden.

Die Quadsockel-CPU´s lasse ich jetzt mal weg hier bewegt man sich in ganz anderen Dimensionen!


Und bei den "Top-Modellen" also 8-Kernen sieht es noch krasser aus...
Intel® Xeon® Prozessor E5-2650, 8 x 2000Mhz => 1079€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2660, 8 x 2200Mhz => 1299€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2670, 8 x 2600Mhz => 1529€
Intel® Xeon® Prozessor E5-2680, 8 x 2700Mhz => 1729€

Ich finde es schon heftig für 200Mhz 220€ pro CPU und der Grundpreis ist eh schon 4-stellig! Wenn man ne halbwegs flotte Kiste will ist man eher bei guten 400 - 500€ Aufpreis pro CPU.

Ich sehe es eben am Beispiel Sockel 1366, hier legt man sich ein vernünftiges Grundmodell zu holt aber ohne Probleme ~ 200 - 500 Mhz kostenlos (ein wenig Mehrverbrauch mal außen vor) raus und das Ding läuft genauso stabil!
Natürlich reden wir hier aktuell nicht von Gaming-Rechnern, sondern von Rendermaschinen die z.B. mit Cinema 4D rendern und da merkt man einen gewaltigen Unterschied ob 12 x 2.4Ghz rendern oder 12 x 3.2Ghz ;)

EDIT: und wie hier auch schon richtig gesagt wurde, warum sperrt es Intel wenn es niemand macht? UND Niemand wird gezwungen es zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt aber auch Spiele, bei denen die CPU-Leistung von bedeutung ist. Zwei Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen sind SupCom und Borderlands 2.
 
und wo ist der unterschied in der CPU Leistung in den 2 SPielen zwischen einem auf 4Ghz OC i5 3350P für 150€ und einem auf 4Ghz OC i5 3570K für 200€?

Preisunterschied reicht da aber für eine 7950 statt einer 7870 die sich dann auch super auf 7970Ghz+ Leistung ocen lässt
 
eben, bei Spielen ist es aktuell vor allem relativ egal ob ich 6,8 oder gar noch mehr Kerne bzw. Dual/Quad-Sockel verwende (wenn es überhaupt unterstützt wird)
Ich denke selbst bei Haswell würde ein guter 4K mit entsprechendem Takt locker reichen, aber ob man dann 3500Mhz oder 4000Mhz hat bringt im Spiel keinen Unterschied!
 
och doch und zwar zu beidem

gibt immer mehr spiele die auch 8 Threads gut Auslasten spätestens mit den neuen Konsolen die ja auch 8 Kerne haben.

und 8 echte Kerne sind nunmal besser als 4+HT auch bei Haswell

und natürlich merkt man je nach spiel obs 4Ghz oder 3,5Ghz sind nur sind das eben nur 1/8 weniger takt und das ist bei vielen leuten unter der warnehmungsschwelle
aber dann mach halt aus den 4Ghz 4,5Ghz und schon ist der 3350P um 1,5Ghz oder 50% übertaktet
 
Ganz einfach. Wer SupCom kennt, der weiß, dass die KI früher oder später das Spiel nur noch in zeitlupe laufen läßt, wenn nicht genug Leistung da ist. Auch große maps fordern ihren Tribut. Da bring es was mehr als zwei Kerne zu haben, oder wie ich damals einfach 50% mehr Leistung aus 2 Kernen rausgehollt habe, da ich mir nen Quad lange zeit nicht leisten konnte/wollte.
Bei B2 konnte ich von unspielbaren Frames auf spielbare über 30fps kommen bei gleichen Spieleinstellungen (fast alles auf max). Bei zuschaltung von zwei weiteren Kernen sogar um die 55fps bei allem auf max. Also durch OC und 4 statt 2 Kernen mehr als 100% fps. Für mich war das schon ein Unterscheid. Ich hatte irgendwo mal meine Versuche zu B2 zusammengafast, aber keine Ahnung in welchem Thread und ob überhaupt auf CB.

//Edit1
Das hängt auch stark vom Spiel ab, vom Verhältnis von CPU zu GPU Leistung, und ob man gerade so an der Grenze zum spielbaren und keinen Spaß weil zu wenige Frames steht. Jeder der gerade so an der Grenze schwebt, und einfach durch OC das Spiel spielbar macht, wird sich darüber freuen nicht extra Geld für neue Hardware rauswerfen zu müssen.

//Edit2
@Knuddelbearli
Hab jetzt erst gelesen, dass du ne bessere Graka vorschlägst. Aber wie soll ne bessere Graka helfen, wenn die aktuelle gerade bei 45% Auslastung läuft. Rausgeworfenes Geld wäre das.

//Edit3
Was Borderlands 2 angeht. Ich habe später mein System vom Phenom2 X2 auf den i5-3570K umgestellt. Getauscht wurde lediglich CPU und Mobo. Mit dem jetzigen Prozi geht das Spiel fast nie unter 60fps. Und wenn, dann nur kurz (durch Nachladen vermute ich). Also bei gleicher Graka und RAM (auch gleiche Taktung derer) mehr fps. Da kann nur das Mobo oder CPU gebremst haben. Und da ich schon beim alten Mobo durch CPU-OC und Kern hinzuschaltung einen gravierenden Unterschied raushollen konnte steht für mich fest, dass die CPU gebremst hat.

(//Edit3b: Man kann nicht mal sagen, dass es am frischen OS lag, denn ich hab erstmal das alte laufen lassen. Da hätte man davon ausgehen müssen, dass Treiberleichen das System eventuell bremsen müßten. Neues System kam erst Monate später drauf.)

//Edit4
Puh, noch ein Edit. Also ich hab für das K nur ca. 20€ mehr bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% ( meine aktuelle ausnahme ist zB Gnomoria auf großen Karten aber das nutzt halt auch nur einen kern ) der spiele sind gpu limtitiert und wie gesagt ob 3550P oder 3570K auf selben takt übertaktet macht 0 unterschied du bist also nichts langsamer in dem 1% der Spiele
 
Es gibt eben noch Kollegen, die das Wort übertakten falsch interpretieren und da muss man einfach aufklären.

Eine Ivy CPU kann auf Dauer mit 1,350V VCore betrieben werden, solange wie die Kühlung passt.
Mein 3770K ist leicht übertaktet und läuft dank manuelles optimieren der Spannungen mit 4,2Ghz und 1,088V VCore unter Last bei 60°C .
Die Lebensdauer der CPU wird dabei nicht beeinflusst.

Der Stromverbrauch ist gemessen etwas höher, was aber dadurch relativiert wird, dass die CPU eine Aufgabe schneller erledigt und somit kürzere Zeit in Last ist als eine Stock CPU.
Wichtig ist hier das Wort Aufgabe. Ein Video ist z.b. schneller konvertiert oder ein 3D Bild schneller berechnet.
Zocken ist keine Aufgabe und wenn ich Stock 50FPS oder übertaktet mit mehr Stromverbrauch 55FPS habe, dann darf man schon hinterfragen, ob das übertakten hier sinnvoll ist. Das ist aber Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Intel jetzt wieder das übertakten von CPU's ohne offenen Multiplikator erlaubt, dann ist das ein feiner Zug von Intel. Wer es nutzen will macht es und wer es als Blödsinn empfindet, der lässt es einfach.
So ganz umsonst ist das übertakten mit Haswell allerdings nicht. Um einen höheren BCLK zu nutzen braucht man ein besseres Board und eine bessere Kühlung.
Bei Ivy ist das übertakten auch nicht umsonst, weil man ein Z77 Board eine K CPU und eine bessere Kühlung braucht.

Wenn aber im Leben alles reduziert wird auf was ist am billigsten und was macht Sinn, wo bleibt dann der Fun?
 
boxleitnerb schrieb:
Welche Spiele nutzen denn 8 Threads? Ich kenne kein einziges...

etliche inzwischen neueste ist C3

und in Zukunft wohl fast jedes dank Konsolen, wobei 8 kerne trotzdem nicht zwingen werden dank höherer IPCore
 
@boxleitnerb

ich kann das ebenfalls bestätigen ... das bedeutet aber nicht, dass heutige softXY (games) merklich davon profitiert, einzig das lastverhalten wird halt auf 8threads verteilt.
in wenigen fällen werden die "HT-Threads" gar nicht angesprochen & ich kann dann schön sehen, dass bspw. nur core 1-3 oder 4 ausgelastet wird.
 
Knuddelbearli schrieb:
etliche inzwischen neueste ist C3

und in Zukunft wohl fast jedes dank Konsolen, wobei 8 kerne trotzdem nicht zwingen werden dank höherer IPCore

Bei Crysis 3 bringen 8 Threads kaum etwas, wenn man den höheren Takt zwischen 8350 und 6300 rausrechnet. Bei Intel bremst HT sogar, und mangels 8-Kerner kann man keine Aussage hier treffen. "Etliche" ist kein Beleg, wo sind die Links?
 
Zurück
Oben