News Intel erklärt Overclocking-Möglichkeiten von „Haswell“

Knuddelbearli schrieb:
dann zeig mir einen Desktop 8 Kerner ^^


und selbst der lahmste kostet mehr als der 999$ 6 Kerner ^^

Was hat das nun mit meiner Aussage zu tun? Die i-Reihe ist für Consumer = Privatpersonen.

Die Xenons auf der anderen Seite sind für Server und für Workstations (z.B. Mac Pro). EIn Server oder ein Mac Pro wird man nicht übertakten das ist einfach Fakt, weil man damit Geld verdient und ein Ausfall, durch instabilität oder kaputt gehen mal ganz schnell die Existenz kostet.

Im Privatenumfeld brauch keiner zwei Quad Cores außer er Betreibt Videoschnitt oÄ als Hobby. In dem Fall muss er aber die CPU auch nicht übertakten weil die 1 Min 30 die man sich beim rendern spart ist relativ egal wenn es ein Hobby ist.

@Raptorchicken

könnte ;)
 
hallöchen, als langer leser hier im forum und mit einem recht alten rechner muss ich mal fragen:

--der alternative bclk (125 oder 167 anstatt von 100) geht der auch bei "günstigen" dualcores ala i3 oder nur bei teuren K-modellen?--

kann man dadurch nen pentium dualcore oder sogar nen ~40€ celeron auf 4,x ghz jagen (vernünftige kühlung vorrausgesetzt) ?

weil nen günstiger dualcore mit hohem takt und ipc wäre mir lieber als nen spar-quad mit 100watt verbrauch (amd)

als beispiel wäre es damit möglich den nachfolger celeron auf 4.x ghz zu clocken bei minimal oder gar nicht erhöhter spannung?

MfG Schalk
 
Ich finde diese Übertaktungsmethode garnicht so schlecht. Aber warum werden dann noch K-Modelle verkauft? Ich mein der i7 4770 soll ja mit 3,4GHz antreten, was einen Multiplikator von 34 ergibt. Das würde doch bei 167MHz BCLK dann in 5,678GHz enden. Und soweit übertakten doch auch die wenigstens ihre Prozessoren. Damit wären die K-Modelle doch wirklich nur für Enthusiasten oder? Ich versteh das jedenfalls nicht so ganz.

Ben-09 schrieb:
Naja.. gibt doch so Sachen wie Alienware Gaming-Notebooks.
Die übertakten das dann von Haus aus um 200MHz inkl. Garantie... und haben dann das schnellste Seriennotebook der Welt, das auch nur x hundert € mehr kostet ;) [...]

Sind das mobil-Prozessoren oder so Desktopprozessoren? Denn Schenker verbaut doch in sein U7xx-irgendwas die Sandy-Bridge-E-Prozessoren.

Schalk666 schrieb:
hallöchen, als langer leser hier im forum und mit einem recht alten rechner muss ich mal fragen:

--der alternative bclk (125 oder 167 anstatt von 100) geht der auch bei "günstigen" dualcores ala i3 oder nur bei teuren K-modellen?--

kann man dadurch nen pentium dualcore oder sogar nen ~40€ celeron auf 4,x ghz jagen (vernünftige kühlung vorrausgesetzt) ?

weil nen günstiger dualcore mit hohem takt und ipc wäre mir lieber als nen spar-quad mit 100watt verbrauch (amd)

als beispiel wäre es damit möglich den nachfolger celeron auf 4.x ghz zu clocken bei minimal oder gar nicht erhöhter spannung?

MfG Schalk

Dafür wird man doch bestimmt auch ein entsprechendes Mainboard kaufen müssen oder? Würde das wirklich mit einem i3 und einem billig-Mainboard gehen, dann würde Intel seine Overclocking-Politik ja ziehmlich ändern.
Aber es gibt keine spar-quads mit 100W Verbrauch von AMD ^^ Die Zeiten der "Spar-Quads" (PII 905e/910e) sind doch schon lange vorbei.
 
Schu3 schrieb:
Dafür wird man doch bestimmt auch ein entsprechendes Mainboard kaufen müssen oder? Würde das wirklich mit einem i3 und einem billig-Mainboard gehen, dann würde Intel seine Overclocking-Politik ja ziehmlich ändern.

naja auch budget mainboards bieten öfters voltage und fsb/bclk/ ram teiler einstellungen, viel mehr bräuchte es ja nicht für nen oc-dualcore

Schu3 schrieb:
spar-quads mit 100W Verbrauch von AMD

naja damit meinte ich eigentlich fast alle amd's zur zeit. Entweder hat man nen 4 moduler mit massig parallel - threading, was man eig nur bei rendering braucht, oder man bleibt bei nem 45 nm phenom2 4kerner der widerrum ca 100watt zieht.

naja falls man die günstigen intel wieder bis zum getno oc'en könnte wäre sehr nice :>
die Schande von intel ist ja dass 2013 ein quad immer noch 150€+ boxed kostet und das ist mir das upgrade einfach nicht wert, solange meine alte kiste noch läuft und oc'en nur bei den premium modellen möglich ist.

biba Schalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:

natürlich vorausgesetzt der chip machts mit, eh klar, aber das prinzip hab ich verstanden, oder hab ich was wesentliches überlesen, wie dass das auch nur bei den K-modellen möglich ist oder dergleichen?

das wär vor allem in hinblick auf die celerons interessant. aber intel wird da sicher noch irgendeine bremse einbauen :( stell mir grad so ne 35 euro cpu @ 4,5 GHz vor :evillol: naja bleibt wohl wunschdenken xD
 
Raptorchicken: Ich glaub das ist nur den K bzw X CPUs vorbehalten : )

@Topic: Haswell wird immer mehr zu ner wirklich guten Generation, tolle features für OC Leute aber genau so für Leute die den Focus auf Energie Effizienz legen werden.

Ich freue mich auf die ersten Tests in den nächsten Monaten!
 
@Raptorchicken und GrannyStylez: Also wie ich die News lese ist nur der Multi für K und X erlaubt/geändert/limitiert, die CPU Ratios hingegen solls überall geben (sicher wirds Boards geben die die Option nicht haben, vl. auch wenige CPUs die das nicht erlauben, aber ich sag mal die Mainstream Linie dürfte das enthalten).

Finde ich spitze. Es gibt aktuell keine Möglichkeit Intel GPU (für spezielle Anwendungszwecke) sowie VT-d und dabei zu OCen während man dennoch ausreichend Effizient bleibt. Die Lücke wird damit geschlossen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich jemand sagen was es bringt den BCLK höher zu schubsen ? Ist das so ähnlich wie "früher" der FSB ?
Habe schon 1-2 Signaturen gesehen wo einige Leute nen Sandy oder Ivy mit nem BCLK von 107 betreiben.

Ansonsten reicht der offene Multi. Wer vor hat zu übertakten holt sich eh die K-Modelle ^^
 
Jo BCLK ist die "Base Clock" und mit dem FSB vergleichbar. Dazu hat man noch die Möglichkeit den Multi zu erhöhen --> mehr OC Potenzial.
 
@ Cool Master, in der Regel schon da hast Du Recht. Dennoch hat ja gerade der Sockel 1366 bewiesen dass es geht, hier konnten halt einfach die Server-Boards kein OCen (man kann nichts einstellen).

Mit Sandy kamen zwar die K-Modelle, aber eben nur im Consumerbereich, ich denke auch dass hier nicht die Stabilität das Problem ist sondern eher der entgangene Gewinn. Man wird beim Xeon gezwungen jeden 100Mhz-Sprung sehr teuer zu bezahlen, es wäre ein leichtes auch K-Modelle zu bringen (jmd der 100% Stabilität möchte muss den Mulit ja nicht nutzen!) oder eben über die Boards zu beschränken.
Aber dann entgeht viel Geld, insofern kann man den Ansatz schon auch verstehen, aber eben bei Sandy-E hat man schon schön gesehen teilweise identische Xeons, aber mit deaktiviertem "K-Feature".

Na, zum Glück hält auch ein "altes" Dual-Hexacore noch ne weile her :p

Bin trotztdem mal gespannt was die i7 Haswells unterm Strich bringen, vielleicht gibt es ja dann auch ein 8C-Consumer-Modell mit "K" ;)
 
8 Core soll ja mit Haswell kommen aber schauen wir mal. Selbst 4 Kerne sind für die meisten overkill ;)
 
Ich sitz hier grad vor nem Simulations-Rechner mit 2x Xeon E5-2687W samt 64GB Speicher.. ist zwar "nur" Sandy Bridge-EP aber das ist schon echt ne leckere Sache! :D Leider durfte ich den nur einrichten, jetzt steht er in der Abteilung wo er hin soll und rechnet dort immer über Tage mit 100% Auslastung. Heute haben wir einen Test mit 75% gefahren, da hab ich kurz Screenshot machen müssen :D Aber 2x 150 Watt CPU, da merkst schon dass was geht.. die heiße Luft wo er hinten raushaut ist nicht ohne^^

32core.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
in der Theorie bis zu 8 GHz erreichen :D
Wenn wir bei der Theorie bleiben, wäre dies und mehr auch mit den aktuellen Sockel 2011 CPUs möglich, rein rechnerisch.
Knuddelbearli schrieb:
OC bei den Xenonmodellen ...
Cool Master schrieb:
Wie jetz, ich kann meine Autoscheinwerfer übertakten? :confused_alt: :evillol: Wird der Lichtstrom schneller?
Cool Master schrieb:
Fakt ist eine Server oder Workstation CPU übertaktet man einfach nicht.
Fakt ist, Du hast Dich offenbar noch nicht mit der Materie beschäftigt. Für Sockel 1366 waren z.B. die Xeons unter Übertaktern sehr beliebt. Und sie sind es z.B. auch bei Sockel 1155 Systemen, sofern dem Eigner der etwas eingeschränkte OC Bereich ausreicht.
 
frankpr danke fürs ausbessern ^^

ist aber immer so einer schreibt es falsch und alle anderen kopierens ^^

und scheinbar hat er sich damit nicht wirklich beschäftigt auch hobbyleute mit xenons freuen sich wenn sie zeit sparen können erst recht wenns sie es fast halbieren können

sonst würden sie sich ja auch keien 3k$ cpu kaufen ^^
 
Das sind doch gute Nachrichten. Das nimmt die Abhängigkeit von den wenigen Z mITX Brettern. Wenn der BCLK nun wieder deutlich verstellbar ist steigen die möglichen Kombinationen, der Preis für das Brett und die CPU fallen, weil die K Version nicht mehr nötig ist. 2x5.0 GHz passiv gekühlt habe ich ausserdem lieber als 4x4,8 GHz mit aufwendiger Kühlung.
 
Cool Master schrieb:
@Knuddelbearli

Was auch logisch ist, da mein eine Server bzw. Workstation CPU nicht übertaktet...

lustige logik , wenn mans eh nicht übertaktet dann brauch ichs auch nicht extra zu sperren.

gehen wir mal von einem 1-mann architekturbüro aus, der chef muss viel visualisieren brauch also rechenleistung , da er aber kaum seine azubi bezahlen kann ist das geld dementsprechend knapp, kein wudner bei paar aufträgen pro jahre.
so nun muss der rechenknecht dennoch her und das geld lässt nur das günstigste zu.
denkst du der findige architekt würde es nicht gerne sehen wenn er mit der cpu die er gerade gekauft hat für seine mini work station, ein bild nochmal 15min schneller rendern kann.
dann schaut er bei dem händler seine vertrauens nach was die nächste teurere cpu kostet und merkt, ha! n haufen zeit n geld gespart und hebt er nur ein paar mhz an und geht nicht ans limit dann hat er auch noch eine ausreichende reststabilität.


natürlich übertaktet man keine server cpu, die in nem server drin steckt , mit vielen andern , da ist die stabilität das a und o
 
Overclocking ist sowieso grober Unfug. Wenn ich ne schnellere CPU möchte, leg ich halt ein paar Zehner drauf. Damit bleibe ich in den Garantiebestimmungen und das Teil hält mit 99% Sicherheit länger. Wenn jemand sparen möchte, dann besser nicht beim Kaufpreis der CPU sondern durch Stromsparmodi und Undervolting, statt durch Overclocking. Daher ist Overclocking echt nur was für "Enthusiasten".
 
Na das warte ich einmal ab. Wenn das stimmt, dann kaufe ich mir einen i3 und takte den fleißig. Just for Fun.

@pipi
Mal wieder der erste der AMD aus der Schublade heraus holt. Freue Dich doch, weil jetzt kann man mit Intel auch eine billige CPU kaufen und takten.
@gwuerzer
Also darf ich aus Deiner Sicht mit meinem 3770K keine Videos schneller rendern, weil der übertaktet und somit eh nur grober Unfug ist. Oder welche CPU für ein paar Zehner mehr soll ich aus Deiner Sicht in meinen Sockel stecken?
 
Zurück
Oben