News Intel erklärt Overclocking-Möglichkeiten von „Haswell“

Na immerhin. Allerdings ein Simulator und damit heutzutage eher Nische. Ob das auch auf den breiten Spielemarkt durchschlägt, müssen wir abwarten.
 
Früher war es halt so, dass eine Einkern CPU fürs Zocken besser war als ein Zweikerner mit insgesamt mehr Leistung, aber weniger pro Kern. Vor allem fürs OC ist es in der Regel so, dass weniger Kerne weniger Strom brauchen, und man mehr raushollen kann, da auch weniger Abwärme entsteht. Aber mittlerweile kann man davon ausgehen, dass viele neue Spiele von 3 Kernen profitieren können. Auch wenn nicht 100% durchgängig ausgelastet wird. Frühe Spiele, die 2 Kerne genutzt haben, haben den 2 Kern auch nicht wirklich ausgelastet (Ausnahmen wie SupCom außen vor gelassen). Und da die Engines wie "Unreal Engine 3" (die bei Borderlands 2 zum Einsatz kommt) von Haus aus Mehrkernunterstützung implementiert haben, liegt es nicht mehr allein an den Spieleentwicklern das Gerüst für Mehrkernnutzung von grund auf selbst aufzubauen. Mehr als 4 Kerne werden aber bei Spielen frühestens in 2 Jahren schätze ich was bringen. Natürlich auch hier Ausnahmen ausgeschlossen, den diese gibt es immer wieder, und wer diese Spielt braucht schon früher mehr. Ich habe mich für den i5 entschieden, weil mir der i7 den Aufpreis nicht wert war. Auch wenn mein PC mit dem i7 so etliche Stunden/Tage kürzer laufen könnte, in denen er Videos rendert oder andere unmengen an Daten komprimiert. So wird mein PC in erster Linie fürs Zocken genutzt, und da war es meiner meinung nach die bessere Wahl.

@Knuddelbearli
Mag ja sein, dass ich bei Borderlands 2 und vielleicht vielen anderen Spielen durchs OCen des i5-3570 nicht viel raushollen kann. Aber die vier Kerne bringen allemal eine Leistungssteigerung bei B2/SupCom (auch wenn bei B2 3 Kerne ausreichen würden). Und da ich momentan ziemlich viel B2 spiele ist es für mich ein Riesenunterschied, ob ich mit 30fps rumdümpel, oder 60 schön flüssig spielen kann. Und bevor ich anfange die unmengen an Daten, die sich bei mir wiedermal angesammelt haben neu zu komprimieren werde ich ihn erstmal übertakten. Da kann ich bestimmt paar Tage einsapren (sind ca. 600GB an Material). Und wenn ich erstmal seine Grenze gefunden habe, werde ich ihn nicht mehr runtertakten. So kann ich sicherlich auch das nächste Aufrüsten des Prozis hinausschieben.

//Edit1
@All
Wie viele von euch haben modernere Spiele unter 1, 2, 3 und 4 Kernen den tatsächlich ausprobiert und verglichen. Ein Blick auf die CPU-Auslastung im Task-Manager sagt ja (bei Spielen) sehr wenig darüber aus, wie sich die Leistung auf einem CPU mit wenigeren Kernen verhalten würde. Es kann nämlich stark davon abhängen, was die anderen Threads für Aufgaben haben, und zu welchem Zeitpunkt deren Ergebnisse im Hauptthread benötigt werden. Da kann es durchaus von Vorteil sein, wenn die Threads die Arbeit parallel erledigen, und dann die Ergebnisse dem Hauptthread zur sofort zur Verfügung stellen können. Das ist nicht wie bei Videokodieren oder Datenkomprimieren. Es kommt manchmal aufs Timing an, wo es dann zu einer größeren Verzögerung kommen kann, wenn bestimmte Threads nicht parallel auf mehreren Kernen, sondern auf z.B. einem hintereinander ablaufen müssen. Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben