News Intel erklärt Overclocking-Möglichkeiten von „Haswell“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Im Rahmen des IDF hat Intel in Beijing nicht nur bereits vorhandene Spezifikationen zur anstehenden „Haswell“-Architektur noch einmal bestätigt und das eine oder andere Detail zusätzlich preisgegeben, in einer separaten Veranstaltung ging man zudem auf die Overclocking-Möglichkeiten ein.

Zur News: Intel erklärt Overclocking-Möglichkeiten von „Haswell“
 
Nett nett, also könnte man in der Theorie bis zu 8 GHz erreichen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch gerechnet :D)
Cool Master schrieb:
Nett nett, also könnte man in der Theorie bis zu 6,3 GHz erreichen :D

nein sogar 8Ghz sind jetzt drinne :D
 
Bisher waren 6,3 GHz möglich, nun sind sogar 8GHz möglich. Der Teiler wird angehoben ;)

Zumindest scheinen sie nun eine Verwendung für DDR3-2933 gefunden zu haben.
 
da bin ich mal gespannt, aber so easy wie es mal beim Sockel 1366 war wird es nicht mehr werden (wenn ich jetzt mal zu den Xeons rüberschaue), Wäre schon genial wenn es hier endlich mal wieder was geben würde ;)
 
alles falsch

13.360Mhz ...

80*167
 
@Knuddelbearli

Das ist aber nicht dauerhaft. Ich denke mal das ist der Turbo.

Und ja ich meinte 8 GHz nicht 6,3 ;)
 
Oh, nett!

Ich wollte mir eh ein Modell ohne K zulegen, da ich den 100€ Aufpreis zuviel dafür finde, dass ich sowieso nur ein paar hundert MHz drauflegen würde. Und Features verliert man dabei auch noch. Hatte schon geplant dass ich dann 4x4.2 GHz haben würde.

Wenn man allerdings auf 125 MHz BClock hochschalten kann, dann reicht schon Multi 34 für 4250 MHz, 35 für 4375, und 36 für 4500. Ein paar hundert MHz mehr für lau nehm ich doch gerne mit, und höher als 4.5 will ich auch in keinem Fall (zuviel Aufwand/Aufpreis für leise Kühlung).

Vielleich nehm ich dann sogar noch ein kleineres Modell und spar nochmal ein paar Euro, da ich den maximalen Multi eh nicht brauche :)
 
OC bei den Xenonmodellen dürfte aber wohl wieder komplett gesperrt sein ...
 
@Knuddelbearli

Was auch logisch ist, da mein eine Server bzw. Workstation CPU nicht übertaktet...
 
@koe80

Klar ist es Sinnvoll. Warum? Es ist Hasewell sprich weniger Verbrauch und weniger Wärme abgabe. Wie genau muss man mal schauen ich glaube ja immer noch an WaKüs im Notebook da gab es ja schon so ein oder zwei experimente mit :)
 
Cool Master schrieb:
@Knuddelbearli

Was auch logisch ist, da mein eine Server bzw. Workstation CPU nicht übertaktet...

bei S1155 ok bei S2011 bzw dessen Nachfolger wäre es aber zumindest endlich mal eine Möglichkeit auf mehr Kerne ohne das es in spielen total lahm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
koe80 schrieb:
Sehr sinnvoll für ne Notebook Cpu. lol

Naja.. gibt doch so Sachen wie Alienware Gaming-Notebooks.
Die übertakten das dann von Haus aus um 200MHz inkl. Garantie... und haben dann das schnellste Seriennotebook der Welt, das auch nur x hundert € mehr kostet ;)

Darüber hinaus finden sich Notebook CPUs natürlich auch in Nettops, HTPCs etc wieder die eine bessere Kühlung bieten können (aber nicht müssen) wo das evtl auch interessant ist.
 
Knuddelbearli schrieb:
bei S1155 ok bei S2011 bzw d3esen anchfolger wärs aber zumindest endlich mal eine möglichkeit auf mehr kerne ohne das es in spielen total lahm ist

Wie schon gesagt es sind Server und WOrkstations CPU und werden vom Consumer aus Kostengründen gekauft. Weil er X sparen will... Fakt ist eine Server oder Workstation CPU übertaktet man einfach nicht.
 
koe80 schrieb:
Sehr sinnvoll für ne Notebook Cpu. lol

Aufmerksame lese, und da sollte eigentlich auch CB Autoren dazu gehören würden die Erhöhung des Multi auch mit folgende News in Zusammenhang bringen.
https://www.computerbase.de/2013-04/intels-schnellste-haswell-grafik-hd-5200-auch-im-desktop/

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so einige den 4770R nehmen werden und mit dem OC spielen werden. Eventuell gibt es auch MATX Boards zum kaufen und es werden vllt nicht alle in All-in-One-PCs zu finden sein.

Intel kann dann halt toll Glänzen wenn man viel aus der CPU und GPU kitzeln kann. Fraglich ist eben dann der Preis, sodass dann nicht die selbe Augmentation gilt, die man oft AMDs APU vorwirft, CPU und dGPU wäre doch "besser", "günstiger" ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt es sind Server und WOrkstations CPU und werden vom Consumer aus Kostengründen gekauft. Weil er X sparen will... Fakt ist eine Server oder Workstation CPU übertaktet man einfach nicht.

dann zeig mir einen Desktop 8 Kerner ^^


und selbst der lahmste kostet mehr als der 999$ 6 Kerner ^^
 
Die Frage ist halt wirklich ob wieder nur WLP für den HIS verwendet wird oder Lötzinn, bei Ivy Bridge sind die OC Möglichkeiten teilweise Katastrophal aus Sicht der Temperatur.
 
was bedeutet das konkret? kann ich dann einen haswell i3 zB. mit 125 mhz bclk fahren? wenn der sagen wir mal @ stock mit 3,3 GHz kommt, also einen multi von 33 hat, kann ich den dann auf 33*125=4,125 GHz übertakten?
 
Zurück
Oben