News Intel eröffnet ExaScience Lab Flandern

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Intel hat heute gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Nanoelektronik imec und fünf flämischen Universitäten offiziell das ExaScience Lab Flandern eröffnet, das einundzwanzigste und jüngste Mitglied im europäischen Netzwerk „Intel Labs Europe“ und ebenso wie Jülich Teil der High-Performance-Computing-Forschungsprogramme.

Zur News: Intel eröffnet ExaScience Lab Flandern
 
schön das auch in dieser Hinsicht weitergeforscht wird. Und vorbildlich von Intel dass sie diese Projekte leiten/unterstützen. Hoffen wir es kommt was intelligentes dabei raus ;)

so long

PS: Erster? :D
 
hab da ein mulmiges gefühl bei der sache!

irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass das ganze eher für nachrichtendienstliche und/oder wehrtechnische angelegenheiten dient.
 
AW: Intel eröffnet ExaScience Lab Flandern
hab da ein mulmiges gefühl bei der sache!

irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass das ganze eher für nachrichtendienstliche und/oder wehrtechnische angelegenheiten dient.

Wie kommst du denn darauf? Ein privater Konzern, der marktorientiert arbeitet, unterstützt öffentliche Universitäten beim Aufbau eines Netzwerkes von Supercomputern, welche zur Forschung und Entwicklung dienen.

Wo genau tauchen denn dort Nachrichtendienste oder Militärs auf?

Ich sollte vorrausschicken, dass die Rechenzeit von solchen System/Netzwerken streng limitiert ist und kontrolliert wird, da natürlich jeder einmal "ran" möchte.
Dementsprechend würde es wohl auffallen, wenn Stunden oder Tage von Nachrichtendiensten und Militärs beansprucht würden.

Man muss nicht immer überall die ganz große Verschwörung suchen.


Wohl nicht ganz uneigennützig von Intel, aber das verlangt ja auch niemand. Daumen hoch von mir.
 
Au zum Maximum wird noch einmal das Team aufgestockt. Nach was Forschen die denn ? nach Sonnenflecken und ihre auswirkungen, naja ist ja bald wieder so weit (2011-2013) wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ja da haben die aber schon was verpasst denn letzte und diese Woche war schon ordentlich was los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schaffens nichtmal das Wetter auf der Erde für übermorgen halbwegs exakt vorrauszusagen! Und hier haben wir alle paar km messstationen und können ALLES messen und beobachten - Und da bilden sie sich ein exaktes Weltraum"wetter" vorraussagen zu können? Na da möcht ich mich nicht drauf verlassen - Der Mensch versucht seit über hundert jahren unser Wetter mit technischen Mitteln vorherzusagen und schaffts nicht, wann wollen die denn halbwegs exakte Forschungsergebnisse liefern? 3010? Oo

Sehe das ziel des Forschungsprojektes ziemlich kritisch, sie werden es sicher schaffen leistungsfähige Rechnenstrukturen zu bauen und zu programmieren mit millionen Recheneinheiten, aber das Weltraumwetter vorraussagen (vor allem exakt vorrauszusagen) halte ich für in den nächsten 500 Jahren nicht für machbar ;)
 
Wie denn, reicht Braunschweig als Standort nicht mehr aus?
Da werden doch zur Zeit alle Multicoreentwicklungenen vollzogen und simuliert.
 
Zurück
Oben