News Intel: Erste Details zu 6-Kern-Westmere-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Wenige Tage vor dem Start der International Solid State Circuits Conference 2010 in San Francisco hat Intel erste öffentliche Details zum kommenden Sechs-Kern-Prozessor auf Basis der 32-nm-Westmere-Architektur preisgegeben. Primäres Ziel dieser CPUs ist das Server-Segment, mit dem „Gulftown“ wird es aber auch normale Desktop-Ableger geben.

Zur News: Intel: Erste Details zu 6-Kern-Westmere-CPU
 
Wird sicher ein schneller Server damit, aber ob sich das lohnt zu kaufen?

Der Preis wird wahrscheinlich nicht so der hit.

Battlefield 2
 
und was ist an der News jetzt neu? Ist doch schon alles bekannt, oder nicht?!
 
@ EiRoGGe

Danke! Aber ehrlich gesagt finde ich es nicht wirklich ok, dass der Begriff bzw. die Einheit hier plötzlich in der Art auftaucht. Ist, sogar hier auf CB, alles andere als gebräuchlich und hier wird er plötzlich ganz selbstverständlich verwendet. Eine Verlinkung wäre nur sinnvoll gewesen. Gerade auf den Wiki Eintrag hin muss man auch sagen, dass dieser Wert alleine eine verschwindend geringe Aussagekraft hat. Von dem mal ganz abgesehen, dass allein mit der Beizeichnung wohl die wenigsten etwas anfangen können.

@ CB-Team

Macht bitte zumindest nen Wiki-Link aus der Einheit. Wenn man in einer Redaktion arbeitet muss man die Informationen auch ein wenig für die Leser aufarbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte grad auch unweigerlich an Texel und wunderte mich was das da zu suchen hat.

Mal sehen was die Server mit den Dingern leisten. Ich fürchte aber der Preis ist zu hoch.
 
ma schaun wann die 12kernen aufm markt sind ;) ma die genauen technischen details abwarten
 
Ich freu mich scho so auf die dinge, dann kann ich meine beiden kleinen Xeons endlich austauschen und dann geht das Bilderbearbeiten endlich noch schneller. Ich wünschte nur die dinge wären morgen zu haben ;-).
 
Seh ich das richtig? Ist da oben links noch was "frei"? Das ist doch verschwendete Siliciumfläche (die ja auch sehr teuer ist). Da hätte bestimmt noch ein mb L3 hingepasst. 13mb klingt zwar doof aber immernoch besser als 12 weil mehr.

Ich hoffe mal es kommen bezahlbare Single-Sockel Xeons. Core i7 970 klingt für mich nicht unbedingt günstig sondern eher nach 800€. Darf auch 2ghz haben. Der Rest wird dann manuell erledigt.
Oder ein 32nm Quadcore. Das wäre mal wirklich was!
 
Dachte grad auch unweigerlich an Texel und wunderte mich was das da zu suchen hat.
+1 dafür...

Ich hab grad nochmal die (hypothetische) Preisliste überblickt: Bei den hohen Preisen für die 6-Kerner lohnt sich in einer Workstation schon fast eher ein 2-Sockel-System aus 2 Quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt wo sich dieser hier und der X6 Leistungstechnisch einordnen werden... einer von beiden kommt im Sommer her.

Unterstützden die aktuellen Boards den dann schon von Haus aus oder muss man vermutlich mit nem Bios-Update nachhelfen? Denn dann bräuchte man ja nen alternativen 9XX um erstmal zu flashen...
 
[F]L4SH schrieb:
Seh ich das richtig? Ist da oben links noch was "frei"? Das ist doch verschwendete Siliciumfläche (die ja auch sehr teuer ist). Da hätte bestimmt noch ein mb L3 hingepasst. 13mb klingt zwar doof aber immernoch besser als 12 weil mehr.

Ich hoffe mal es kommen bezahlbare Single-Sockel Xeons. Core i7 970 klingt für mich nicht unbedingt günstig sondern eher nach 800€. Darf auch 2ghz haben. Der Rest wird dann manuell erledigt.
Oder ein 32nm Quadcore. Das wäre mal wirklich was!

Der L3 ist auf der anderen Seite, ImO müsste dann die Architektur anders sein da die Cache Elemente nicht einfach so verteilt werden können sondern schon ein bisschen Struktur vorhanden sein muss, aber belehrt mich eines besseren.

Ich verstehe immer noch nicht wieso jemand für den exakt gleichen Prozessorr mit ein bisschen mehr Takt mehr als das doppelte ausgibt. Da nimt man wirklich den mit dem geringsten Takt und erledigt das manuell ;)
 
intel und amd steuern einem dicken problem zu.
Der Sechs-Kern-Prozessor besitzt satte 1,17 Milliarden Transistoren, was zum Großteil wie üblich dem schnellen Zwischenspeicher, der mit 12 MByte für den L3-Cache deutlich größer ausfällt als bei bisherigen (Desktop-)Modellen, geschuldet ist. Zum Vergleich gibt Intel noch einmal die Zahlen des Zwei-Kern-Prozessors auf Basis der gleichen Architektur mit 4 MByte L3-Cache an, der lediglich 348 Millionen Transistoren besitzt.
beide müssen zusehen dass sie die grösse des l3 caches minimieren. (eigentlich muss auch beim l2 cache "nachgebessert" werden)
wenn das so weiter geht / nicht gebessert wird, platzen die cpus wieder aus allen nähten -> kosten, grösse, verbrauch, thermische verlustleistung.

wer das zuerst hinbekommt, dürfte der nächste etappensieger werden.
 
Hm wenn sich mit diesem netten EVGA Dualsockelboard 2 von denen auf 4,4GHZ prügeln lassen und dabei noch mehr als 12GB nutzbar sind weis ich was ich als nächstes kaufe :D

.
 
@quotenkiller
Die Cpus sind für Server gedacht, also spielt der Preis da keine so große Rolle wie im Consumer Markt. Dazu kommt, dass Cache gerade Server/Workstation Anwendungen eine deutliche Mehrleistung bringt.

Die Fertigungen werden kleiner und die Chips auch. Statt die Chips günstiger zu produzieren (Atom) wird mehr L2/3 Speicher (Speicherkontroller und Northbridge) in einem Die vereint, wodurch der Chip zwar nicht kleiner wird, dafür aber mehr Leistung hat oder andere Vorteile.
 
quotenkiller schrieb:
intel und amd steuern einem dicken problem zu.

beide müssen zusehen dass sie die grösse des l3 caches minimieren. (eigentlich muss auch beim l2 cache "nachgebessert" werden)
wenn das so weiter geht / nicht gebessert wird, platzen die cpus wieder aus allen nähten -> kosten, grösse, verbrauch, thermische verlustleistung.

wer das zuerst hinbekommt, dürfte der nächste etappensieger werden.

AMD :) Mal sehen wann es kommt (ist halt noch die einzige Frage).
EDIT: Auch AMD geht neue Wege beim Cache-Speicher Auch interessant wegen SOI + Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: GT/s gibt es mindestens seit der Einführung des Athlon64

@[F]L4SH:
- links oben in der Ecke ist nichts frei, das sieht eher wie Flash aus, hat auf jeden Fall eine ähnliche Struktur
- oben rechts ist Platz, da wo der schwarze Bereich ist
 
Die Säcke sind ganz schön lahmarschig!
Vor 10 Jahren habe ich mit den ersten 1k-Core-CPUs für 2010 gerechnet. Es fehlt ein potenter Konkurent um die Entwicklung voran zu treiben. Die Jungs sind echt nur am pennen!

Hop hop 2020 will ich die ersten Giga-Core-CPU sehen!
 
@Crystal:
die News ist aber schon 4 Jahre alt und ich hab davon auch schon lange nichts mehr gehört!
Wer weiß, vielleicht implementiert AMD diese Technologie im nächsten Design.
Schön wäre es auf jeden Fall, vielleicht aber auch zu schön!
Ergänzung ()

Was mir gerade eingefallen ist, das ist nämlich der Itanium 2.
Intel verkauft den wohl schon an mehrere Server-Hersteller.
Wäre auf jeden Fall ne News wert, auch wenn der Itanium 2 nicht für den Consumermarkt gedacht ist.

http://www.golem.de/1002/72849.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben