News Intel fertigt ersten Penryn-Prototypen in 45 nm

Für die 45nm benötigt Intel neue Fabs, was auf relative teure Produkte hinweist.

Der Mobilmarkt ist aber für 45nm / P1266 hoch interessant, da Intel damit die Leckströme deutlich vermindert, ohne aber viel mehr Takt zu erreichen.

Es könnte durchaus sein, daß AMD per eSiGe in SOI-65nm ähnliche elektrische Daten wie Intel beim P1266 erreicht.
Damit stellt sich für AMD aber überhaupt nicht die Frage nach einem frühen 45nm Prozess.
Zudem ist bei Intel mit 45nm Schluss bzgl. Belichtung mit 193nm Licht, es soll für 32nm die EUV folgen.

AMD/IBM wollen aber 45nm und möglichst 32nm mit der 193i = 193nm Lithographie per Immersionsverfahren verwenden (wollen für 45nm auch andere Halbleiterfertiger), was aber dazu führt, daß man erst sichere 32nm Prozesse haben möchte, bevor man die teuren Immersionsbelichter kauft.

Somit macht es nur für Intel Sinn zügig 45nm Kapazität aufzubauen.
AMD hingegen kommt mit eSiGe SOI-65nm auch zurecht ohne daß Mehrkosten in der Fertigung oder geringere Performance zu erwarten wäre.
'Ärgerlich' für AMD ist nur die 4-fach superskalare Bauweise des C2D und Penryn - da ist 3-fach superskalar beim K8(L) einfach im Nachteil.
 
seheda kein c2e x6900 wie eigentlich angekündigt.

ansonsten abwarten und jägermeister trinken.
 
tja was soll man sagen Intel wird immer besser und amd kann nix zeigen leider :( ich als amd user zweifele immer mehr das amd was gescheites gegen intel rausbringen werden kann ich persönlich warte auf amd wenn die nix gescheites rausbringen dann werde ich mich nächstes jahr ein neues system auf intel core 2 duo bauen .
mfg Cope2
 
na und teure produkte hin oder her AMD wird auch nicht günstig sein was ich damals für den 3000+ bezahlt habe :king: und wie man jetzt sieht verkauft sich intel doch glänzend
 
Ach rkinet, komm doch hier nicht mit Fakten.

45nm sind geiler als 65nm und 3GHz besser als 2GHz, bums aus basta.
Was anderes kannste den Profis erzählen!

"Dein Tellerrand ist so flach, dich kann man nur noch als Untertasse benutzen."
(Hab ich hier irgendwo mal als versuchte Beleidigung gesehen ;) )
 
Also an ale erstmal die meine, dass es ja so flott ginge mit der Entwicklung, stimt dies nicht so recht, die ganzen Schritte waren schon vorweg geplant und wirklich neues sehe ich da auch nicht, abgesehen vom shrink wird sich kaum etwas ändern. Wirkliche Neuerungen, die relevant sind kommen erst mit Nehalem, bis dahin braucht eigentlich niemand wirklich von Core 2 Duo extra umzusteigen, wäre zumindest meine Ansicht.
Vielleicht sieht es so aus, als würde AMD nur blöd da stehen, aber das wird sich erst nächstes Jahr mit dem K8L herauszustellen ob AMD wirklich dagegen halten kann, was jedoch ziemlich schade wäre, wenn es nicht so wäre, da es ab dann keinen Konkurenzkampf mehr gäbe.
 
schaut natürlich auf den ersten Blick schlecht aus für AMD, aber man sollte nicht vergessen, dass die Marketingstrategie der beiden Unternehmen Intel und AMD sehr verschieden sind. Intel lässt sich in die Karten schaun, AMD nicht. Ist faszinierend, was für 2009 in den Labors Labors entwickelt wird aber im Moment noch nicht relevant. Und bei AMD weiss man es schlicht und einfach nicht, was nach dem K8L kommt,was aber nicht heisst, dass es schlechtersein muss. Siehe G80 von Nvidia, darüber wusste man bis direkt vor dem Launch eigentlich gar nichts und trotzdem rockt der Chip
 
Ich finds immer lustig hier wenn ne News über nen neuen Prozessor von Intel oder AMD kommt die irgendwann in nem Jahr oder so released werden zu lesen: Boah eyh, ich brauch dann schon wieder nen neuen Prozzi,hab doch erst aufgerüstet bla, bla, bla :freak:

Es heist ja nicht, das wenn ne neue CPU erscheint man gleich aufrüsten muss!

Seid doch mal zufrieden mit dem was ihr habt!

Und nein, AMD wird sicher nicht untergehen, nur weil Intel ein besseres Fertigungsverfahren hat und alle paar Tage in den News erscheint! ;)
 
... selten so einen Blödsinn gehört!:evillol:

AMD geht unter - ja klar - deshalb können die im Augenblick auch nicht so viele CPUs herstellen, wie sie verkaufen könnten - man - überlegt doch erst einmal und informiert euch, bevor hier solche Statements abgegeben werden ... :p

naja bei dem immer geringer werdenden markanteil kann man schon sagen das AMD aufpassen muss von intel nich überrant zu werden. In zukunft sieht es auch nicht rosig aus für amd. Preisleistung mäßig liegen sie weit hinter dem neuem intel und das neue Quad system von amd wird wahrlich kein schnäpchen werden....
 
Nunja, wenn man dazu sieht, dass Intel mit der Umstellung auf kleinere Strukturen allenfalls einen winzigen Vorsprung herausgearbeitet hat, würde dieser mit der Umstellung von AMD auf ebendiese Probleme bekommen, da dann AMD wieder die besseren Werte haben wird. Mal sehen, wohin das führt, wenn AMD auch auf 45 nm ist... Bis dahin bleib ich bei meinem X2 EE - der ist von der Laufzeit her stabiler als ein Core2...
 
rkinet schrieb:
'Ärgerlich' für AMD ist nur die 4-fach superskalare Bauweise des C2D und Penryn - da ist 3-fach superskalar beim K8(L) einfach im Nachteil.
Dachte eigentlich, dass AMD mit dem K8L auch 4 Decoder bringen wird. Schade eigentlich, wenn dem nicht so sein sollte. Aber vermutlich will AMD nicht die totale Dominanz. :D Die werden schon ihre Gründe haben.
Zudem ist es ja auch eine Frage, wie effizient die Decoder genutzt werden können (AMD = 3 komplexe Decoder / Intel = 1 komplexer + 3 einfache Decoder). Es ist eben mehr dran, als reine IPC Daten zu vergleichen. Und wie bisher durch Tests auch gezeigt wurde, skaliert der C2D unter 64 Bit nicht so gut, was wohl hauptsächlich durch fehlendes Macrofusion unter EM64T zu erklären ist.
 
@BigChiller

Solche Verunsicherungen das Penryn nichts neues mitbringen würde sind sicher auch nicht hilfreich. Für Penryn ist geplant Taktenraten bis 4GHZ , bis 12MB L2-Cache und SSE4 Befehle. Ausserdem wird der Energieverbrauch trotzdem nochmal gesenkt werden was die Performance/Watt erhöht.
Das zu dem es ändere sich neben der Verkleinerung nichts.
 
Wie oft würde es gesagt dass AMD untergeht?

Oft Genung aber nun kann AMD nicht genug Prozzis Liefen!

100W C2D@3Ghz


Was für ein Witz!

Meine E6300 laüft auch mit 3Ghz und die Gehaüse alleine ist halb so Warm als meine alte Newcastle S754(130nm)@2,6GHz!

K8L wird AMD die Kastenien aus die Feuer holen.

Vergiss nicht AMD kommt erst mit die 65nm die erlaubt AMD höherer Taktraten und ende 2007 kommt AMD mit eine echte 4 Kern Prozessor.

Einziger Vorteil sind billigere Prozzis mit mehr Leistung für uns alle!
 
@voyager10
du meinst wohl den yorkfield
der penryn wird garantiert keine 12 mb cache bekommen
 
rkinet schrieb:
AMD hingegen kommt mit eSiGe SOI-65nm auch zurecht ohne daß Mehrkosten in der Fertigung oder geringere Performance zu erwarten wäre.

Produktionswechsel kosten immer Geld. Ob nun heute oder erst morgen. Auch AMD wird in den nä. Jahren nicht daran vorbeikommen. Bleibt bloß zu hoffen das den letzten nicht die Hunde beißen! :evillol:
 
@benson
http://www.hartware.de/news_41137.html
Gerüchte sprechen davon, dass Penryn im dritten Quartal des nächsten Jahres in Versionen mit zwei und vier Kernen, mit Taktraten bis zu 4 GHz und mit Cache-Größen von bis zu 12 MByte erscheinen sollen. Außerdem soll Penryn zumindest teilweise die Befehlserweiterung SSE4 unterstützen.
 
F.o.O.v.S. schrieb:
naja bei dem immer geringer werdenden markanteil kann man schon sagen das AMD aufpassen muss von intel nich überrant zu werden. In zukunft sieht es auch nicht rosig aus für amd. Preisleistung mäßig liegen sie weit hinter dem neuem intel und das neue Quad system von amd wird wahrlich kein schnäpchen werden....

ja, ja natürlich ... deshalb hat AMD innerhalb von 5-6Jahre sein Marktanteil von 10 auf cca. 26-27% (3Q 2006) erhöhen können, ne? und nicht vergessen, jetzt kauft DELL von AMD so ne große Anzahl von Prozis ... Apple denkt auch drüber nach, ob die auch nicht Prozis von beiden Herstellern anbieten werden ... und das wichtigste ist das AMD noch einen größeren Markanteil hätte wenn die so viele Fabriken hätten wie Intel, haben die aber nicht, warten wir mal ab was die Leute aus der Dresdner Fabrik nächstes Jahr bringen werden
 
F.o.O.v.S. schrieb:
naja bei dem immer geringer werdenden markanteil kann man schon sagen das AMD aufpassen muss von intel nich überrant zu werden. In zukunft sieht es auch nicht rosig aus für amd. Preisleistung mäßig liegen sie weit hinter dem neuem intel und das neue Quad system von amd wird wahrlich kein schnäpchen werden....
Tja, wieder mal sinnloses Fanboy Gelaber. Wieso sollte die Zukunft für AMD nicht rosig aussehen? Die haben gegenüber Intel noch eine Strukturverkleinerung übrig, mit der sie noch mal etwas rausholen können. Und die neue Architektur kommt ja auch erst noch. Und geringer wird ihr Marktanteil auch nicht, ganz im Gegenteil. Und was Preis/Leistung betrifft, da ist AMD sehr gut positioniert. Die paar Freaks, die mit ihren Highend CPUs protzen, sind für den Markt doch vollkommen uninteressant. Da ist der Server-, OEM- und Mobilmarkt weitaus wichtiger.
 
Zurück
Oben