News Intel forciert Engagement bei Mobile-Internet

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Pünktlich zur Consumer Electronics Show (CES) wird Intel eine neue Strategie im Bereich des mobilen Internets vorstellen. Das Ziel ist dabei klar definiert: Der Chipgigant will zum führenden Lieferanten für die Herstellung von mobilen, internetfähigen Geräten avancieren.

Zur News: Intel forciert Engagement bei Mobile-Internet
 
Ich denke Intel wird großen Erfolg mit dieser Strategie haben.
 
Oh man Intel trumpft jetzt nurnoch mächtig auf.
Also was die Managementabteilung da leistet. Respekt.
Wenn man sich anschaut was die in letzter Zeit alles gebracht haben.
Und alles Markttechnisch perfekt insziniert.

Achja ich mah AMD trotzdem mehr^^
 
Ich denke es wird vor allem auf der eine Woche später stattfindenden Apple Hausmesse Macworld Produkte auf Basis der Menlow Plattform geben.
 
ich hoffe das sich im Mobilen Bereich noch was tut. Hab Silvester das erste Mal mit dem Iphone gesurvt und war nicht gerade angetan, das braucht öfter Mal ne kleine Gedenkpause bis neue Seiten geladen werden oder bis es ranzoomt (das der Ladevorgang selbst länger dauert als mit DSL is mir natürlich klar)
Also in der Richtung darf sich noch was tun dann wärn PDA's endlich etwas attraktiver (zumindest für mich)
 
Völlig richtig - das iPhone ist zwar von der Prozessorpower wesentlich flotter als andere Smartphones, aber wirklich noch nicht schnell genug. Allerdings bleibt natürlich auch noch zu hoffen, dass auf der Softwareseite - vor allem beim Mobile Safari - noch einiges optimiert wird.
 
Intel nutzt seine Stellung wohl mal wieder gnadenlos aus und versucht ein weiteres Produktsegment zu beherrschen. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass das klappen wird.
 
hi

cool intel.alles was wimax nach vorne bringt hat automatisch meine sympathie.

ich denke auch das intel da am richtigen hebel zieht.


gruss
 
Wlan war ein Erfolg.
Bei Wimax kann man zweifeln, ob das Erfolgreich wird.

Schließlich gibts da schon per UMTS eine ordentliche Konkurrenz, die es z.B. bei Wlan nicht gab.
Und Wimax-Netze sind auch noch sehr rar bzw. nicht vorhanden. Bis dahin bedeutet ein Wimax im Notebook nur Mehrkosten (Lizens & Chip-kosten).

Es dürfte so ähnlich werden wie Turbo-Memory ( zusätzliche 2GB-NAND-Flash).
Kostet mehr, aber bringt kaum was.

Intel ist mächtig, und vielleicht können sie es doch "irgendwie" am Markt drücken.
 
intel hat mir schon eine zu große monopolstellung...........
 
Tja sie dürften es jedenfalls schwer haben.

Intel ist ARM bei den PPCs und Smartphones aktuell keinesfalls überlegen.

Und gerade wo der Markt dort eigentlich seit 3-4 Jahren keine ECHTE Entwicklung mitgemacht hat müssen sie letztendlich auf ein anderes Pferd setzen.

Wo der Sinn bei Wimax liegt weiß ich nicht. Selbst mit vga Geräten lässt sich nicht vernünftig surfen. Mit noch niedriger Auflösung wie beim iphone oder gar nur qvga kann man es gleich ganz vergessen. Das kleine Display tut sein übriges.
 
Ja, der Markt für Handhelds und Smartphones bringt eigentlich nicht viel neues. Mein alter Ipaq hatte nen 400MHz ARM. Das ist heute, drei Jahre (eine Ewigkeit im PC Sektor) später, immernoch akzeptabel.
Was Intel da anrichten will, weiss ich nicht, aber schaden kann es sicher nicht, wenn da mal ein neuer Konkurrent an den Start geht.
 
Intel bleibt gut am ball, von AMD gibt es nicht so viele bemühungen, schade drum. wenn Intel dann hier punkten kann liegt es eher an den anderen xD

habe selbst auch ein Smartphone und das mit dem surfen ist auf nicht extra angespassten seiten echt nicht das einfachste... viel scrollarbeit und ohne schnelle WLAN anbindung bringt das fast nichts, da einen sonst die kosten erschlagen
 
was hat amd denn bitte damit zu tun ?

Mein alter Ipaq hatte nen 400MHz ARM. Das ist heute, drei Jahre (eine Ewigkeit im PC Sektor) später, immernoch akzeptabel.

selbst mit der halben Leistung läuft praktisch alles genausoschnell.

Ich hab nen 200er ARM im "Handy" und hab auch schon mit einem 400er Intel verglichen. Einen Unterschied konnte ich weder bei Navigation noch bei Spielen oder Videos feststellen.

Es schreit letztendlich keine Anwendung nach mehr cpu Leistung und das ist Intels großes Problem, denn stromsparende 1-1,5 ghz Chips halte ich durchaus für vorstellbar, wenn man bedenkt das es 400mhz Chips schon vor über 4 Jahren von ihnen gab, also höchstwarscheinlich noch in 130nm.
 
Das hört sich schonmal gut an. Freu mich schon auf die besseren reichweiten. WIMAX ist doch schon hammer. :-)
 
Und was genau ist so toll bei WiMax? Und bitte keine graue Theorie, was mal sein könnte, sondern lieber das was zu erwarten ist.

Wenn Intel in den Mikroprozessor-Markt für mobile Geräte will, habe ich da eigentlich nichts dagegen. Nur muss Intel lernen, dass es hier wirklich aufs Stromsparen und nicht auf die Leistung ankommt. Ich finde 400MHz langen durchaus für die Leistung. Statt mehr MHz wäre mir ein dedizierter Grafikchip lieber.
Davon mal ab, frage ich mich ob man die 400MHz-Chips von vor drei Jahren mit den heutigen überhaupt vergleichen kann. Die reine MHz Zahl sagt ja nun nicht allzuviel aus.
 
Iwie macht Intel immer dann mit ,wenn sie merken da is was zu holen !
So gesehn nich Ganz unklug,aber mit nem riesen Finanzpolster sollte intel da gut fuß fassen koennen (was sie ja auch haben) !

Nur bitte die preise angenehm halten :p


Slave

Fortschritt um Fortschritt..
 
Zurück
Oben