Notiz Intel Foundry IDM 2.0: Erste Chip-Großkunden sind AWS und Qualcomm

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Mr. Rift und 5 andere
Zwei namhafte Firmen die Intel da an Land gezogen hat. Vielleicht sollten die vorher mal besser mit Apple und Micron reden.
 
Die sollen GF kaufen, Halbleiterfirma als eigenes Unternehmen ausgliedern, als Tochterfirma mit eigenen Namen und eigenen Aktiengang und die USA Regierung dazu bringen, verstärkt zu investieren, sodass auch vermehrt westliche Unternehmen ihren Prozess nutzen. (Vllt sogar ein Forschungs Konsortium). Wäre nicht schlecht wenn NV, AMD dort ebenso fertigen. Intel gleichzeitig, ihre Chips aber auch in Asien fertigen lässt. Das würde dann alle Foundries mehr in ein Gleichgewicht bringen.
Aber ja was weiß ich schon. Lese ja nur CB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Javeran und Fritzler
Da Samsung und TSMC nicht bei der Entwicklung stehen bleiben, damit Intel ran kommt, müssen sie schon erheblich mehr investieren, um vorbeizuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Santa Clause
Volker schrieb:
Intel Foundry IDM 2.0: Erste Chip-Großkunden sind werden AWS und Qualcomm

Die Packaging-Technik für AWS kommt frühestens in zwei Jahren (2023), die Fertigungstechnik für Qualcomm kommt frühestens in drei Jahren (2024).
Bis dahin wird Intel als Auftragsfertiger keine nennenswerten Chip-Zahlen an diese beiden Firmen ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, TouchGameplay und Santa Clause
bellencb schrieb:
Bis dahin wird Intel als Auftragsfertiger keine nennenswerten Chip-Zahlen an diese beiden Firmen ausliefern.
Man ist nicht erst Kunde, sobald eine Ware ausgeliefert wurde. Die Kapazitäten dürften bereits gebucht sein und das Produkt wird in Zusammenarbeit bis zur Fertigung geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, goonie, saintsimon und 5 andere
Was man hier nicht vergessen sollte: Um überhaupt für eine ganze Reihe von Aufträgen von Pentagon, Homeland, und viele andere Teile der US Bundesverwaltung in Frage zu kommen, müssen die CPUs, SoCs usw. von einer sogenannten "trusted foundry" hergestellt werden. Das trifft zB auch für AWS zu, wenn sie für derartige Verträge in Frage kommen wollen und hierfür ihre eigenen CPUs verwenden wollen. Die Abhängigkeit von ex-US Foundries für Mobile Anwendungen (TSMC, aber auch Samsung) hat dem US Militär schon länger sauer aufgestoßen; da kann ich mir gut vorstellen, daß Qualcomm SoCs die wirklich "Made in USA" sind schon einen Markt haben. Ich nehme auch an, daß dies ein Hauptgrund ist, warum IBM seine nächsten Z CPUs für ihre Mainframes bei Intel fertigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und konkretor
hoffentlich packt Intel den 2nm Prozess für Qualcomm, sonst könnte es kräftige Vertragsstrafen setzen. so wie auch schon beim Supercomputer Aurora setzen, welcher schon in 2018 fertiggestellt werden sollte.
Aber bestimmt wurden die specs auch nur sehr lose und wage definiert oder es handelt sich um eine "Absichtserklärung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Dittsche schrieb:
hoffentlich packt Intel den 2nm Prozess für Qualcomm, sonst könnte es kräftige Vertragsstrafen setzen.
Es ist ja nicht nur das, der Imageschaden wäre erheblich schlimmer. Sie haben sich schon 2016 zum Clown gemacht, als sie die 10nm einführen wollten (natürlich mit großer Tamtam Ankündigung 2013) und dabei dann immer wieder die Roadmaps angepasst hatten. Dann kamen 2018 die ersten Canonlakes wie eine Urban legend im mobile-Segment auf den Markt (man wusste es gab sie, aber niemand hat wirkliche eine CPU davon gesehen) aber der Desktop ging bis heute leer aus.

Das Problem in der Wirtschaft ist einfach, wenn du dich auf deinen Vertragspartner verlassen willst, darfst du im Regelfall nur einmal enttäuschen. Denn beim zweiten mal nimmt die Marke so erheblich Schaden, das die Kunden sich neuorientieren. Gerade bei Firmen die auch auftragsfertiger, ist dann meist das Tischtuch zerrissen.
 
Zurück
Oben