News Foundry 2.0: Arm setzt auf Next-Gen-Chips in Intel 18A

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, DaBo87 und 6 andere
Clever, perfekter Zeitpunkt und strategisch perfekt. Win-Win Situation, was möchte man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, GTrash81 und 3 andere
Sehr sehr gut. Am besten aus einer Fabrik in Magdeburg. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Wurde auch mal Zeit!
Bin ich sehr gespannt drauf. Hoffentlich ist das Ergebnis nicht irgend ein Exklusivdeal wie mit Qualcomm
 
Wäre auch sehr dumm nicht zuzuschlagen...
...schließlich möchte Intel ja dann dominant sein. Sollten sie nicht liefern können, dann steht einem das Aussteigen (und potenzielle Einklagen von Milliarden) offen.
 
Wäre zu hoffen dass Intel TSMC Konkurrenz bieten kann.

Allerdings fertigt ARM keine Chips selbst. Die Technologie theoretisch darauf auszulegen ist das Eine, es tatsächlich zu nutzen das Andere.

Hier wird Qualcomm und MediaTek als mögliche Kunden wichtiger sein.

Bei Nvidia und vor allem AMD kann ich es mir schwerer vorstellen. Außer man fertigt für staatliche Institutionen der USA.
 
Na da hoffe ich nur ARM hat sich dabei nicht nur durch das Intel Marketing zu diesem Schritt überreden lassen.
 
In meinem zugegebenermaßen sehr beschränkten Wissen sehe ich da für ARM kein großes Risiko selbst wenn das Ganze floppt.
 
Matthias B. V. schrieb:
Bei Nvidia und vor allem AMD kann ich es mir schwerer vorstellen. Außer man fertigt für staatliche Institutionen der USA.
Glaub ich gar nicht mal. Siehe die Zusammenarbeit der beiden beim i7-8809G. Es sind zwar Konkurrenten, aber nicht in der Fertigung. Wenn die Konditionen stimmen, wäre eine Zusammenarbeit auch in diesem Bereich durchaus möglich.
 
Mutig auf den ersten Chip mit GAA zu setzen.
Wenn Intel ARM als (Groß-?) Kunde gewinnen konnte, scheint es um den Prozess ganz gut zu stehen.

Bin gespannt wie groß die Vorteile von GAA in erster Iteration sein werden.
 
Zurück
Oben