Intel Frage I9-10900 K oder KF an die CPU Spezies?

@TE

Wird keinen spürbaren Unterschied machen.

fp69 schrieb:
Das ist Unsinn, der da behauptet wird, denn die deaktivierte Einheit - analog zu deaktivierten CPU-Kernen - wird weiterhin mit Strom versorgt.

Deine Aussage ist Unsinn weil falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Fuchiii schrieb:
Das ist so ziemlich das Einzige, was keinen Sinn macht.

Ups war noch bei der alten Gen, meinte natürlich den Gen10. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mal eine Idee an dieser Stelle: Wie wäre es mit einem i9-10900F (~470€)? Mit dem entsprechenden Mainboard könnte man ja einfach die TAU auf unendlich setzen und dadurch ist die CPU ja identisch zur Performance eines i9-10900K(F), welche rund 100€ mehr kosten. Oder habe ich etwas übersehen? (Abgesehen von 100MHz mehr max-Boost)
 
|SoulReaver| ist ja nun fast 10 Jahre bei computerbase als sehr aktives Mitglied dabei, postet viel und gibt oft Ratschläge, daher verstehe ich das nicht und hätte einige Fragen?

a) Warum muss es intel sein?
b) Noch Windows 7 auf deinem 2011 System, Überzeugung? Steigst du mit einem 2020er System auf Win 10 um?
c) was ist dein Anwendungszweck?

Ich persönlich würde aktuell aus Sympatie schon Ryzen kaufen, oder auf 4000er CPUs warten.
(Mich stört aber noch das aktuelle Board Portfolio.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wenns denn wirklich ein Intel werden soll, würde ich wohl auch zur F Variante greifen. Wozu die K Variante kaufen, wenn diese ohnehin kaum noch Raum zum übertakten lässt? Der braucht ja Stock schon ne ganz anständige Kühlung, viel mehr geht da eben nicht mehr.
 
Die iGPU ist doch ohnehin nur da als Ersatz wenn einem die Grafikkarte verreckt o. wenn man einen reinen Office-PC o. Anwender-PC ohne Grafik-Anwendungen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenns ein Intel sein soll, würde ich wohl ebenfalls zum 10700f/k greifen.

Persönlich bleibe ich bei AMD und würde auch zu Ryzen raten.
Da du schon sehr lange hier im Forum unterwegs bist, wirst du vermutlich deine Gründe für Intel haben^^
 
|SoulReaver| schrieb:
Also ist davon aus zu gehen, dass die KF Versionen CPU´s sind bei den sich die iGPU den Hals gebrochen hat. Würde erklären, warum die nicht verfügbar sind? Müssen erst welche hinüber sein oder was ;=)

Meld mich später nochmal, aber danke bis dahin und Licht in die Sache....
Nein, es ist ein kann. Beide Fälle sind möglich, iGPU ist kaputt oder iGPU wurde deaktiviert.
Ersteren Fall sollte es wenn möglich nicht geben, aber in jeder Produktion gibt es immer etwas Ausschuss. Ansonsten werden halt gute Chips bearbeitet.

Was die Verfügbarkeit betrifft liegt dies an den vorhandenen Kapazitäten und der Absatz/Produktionsplanung seitens Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@|SoulReaver| das ist eben die Sache... Intel wartet nicht auf CPUs mit kaputter iGPU wennd er Markt es will.. dann werden "heile" iGPUs "totgeschaltet" und als KF CPU verkauft! Wenn der Markt es will, dann macht Intel das.
 
Schaby schrieb:
Sollst du ja auch nicht, wenn aber die Grafikkarte defekt ist, kannst du dann aber noch andere Sachen machen bis die Grafikkarte ersetzt ist. Ansonsten ist der PC bis dahin gar nicht zu gebrauchen.

Zwei Laptops ein kleiner Stand PC von daher alles gut. Nebenbei mir gehts nicht um Klagen oder sonst was. War nur ein Gedankensprung. Preislich ist mir der Unterschied egal. 40€ rund um nun ja...
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
a) Warum muss es intel sein?
b) Noch Windows 7 auf deinem 2011 System, Überzeugung? Steigst du mit einem 2020er System auf Win 10 um?
c) was ist dein Anwendungszweck?

Ich persönlich würde aktuell aus Sympatie schon Ryzen kaufen, oder auf 4000er CPUs warten.
(Mich stört aber noch das aktuelle Board Portfolio.)

AMD nein Intel ja jeder so wie er es haben möchte.

Ja ich bin schon lange da Aktiv leider auch schon ein Paar rote einkassiert eher harmlos aber es gibt Regeln.

Ja ich könnte und habe viel gelesen. Jedoch sind manche Tests und Veröffentlichungen halbe oder ganze Doktorarbeiten. Aus dem Grund Frage ich gern hier mal nach.

Ich bin ein W10 Verweigerer weil Zwangsverpflichtungen von A-Z. Neue Hardware ja gern weil nach 10 Jahren kann man das. Und leider geht W7 nicht mit neuer Hardware. Und ja wenn neu umsteigen leider.

Tests die man lesen kann sagen nichts über Hardware aus die ihr verwendet und die Erfahrungen die ihr damit habt. Abseits von dem Wissen rund herum.

Anwendungszweck steht außer Frage hier. Will in der Regel ja keine Kaufberatung sondern euer Erfahrung und Meinung. Abseits davon reines Gaming.
Ergänzung ()

Also was ich bis Dato mit nehme ist es in Sachen Themperatur egal K oder KF und preislich nun ja lassen wir mal. Und man könnte sich sogar den I7-10700 K ansehen. Ob der jetzt 5 oder 5,3 GHz rennt ist ja wohl schon egal?

Alleine die Antwort hier, dass man eventuell einen KF bekommt bei dem man die iGPU deaktiviert hat, oder man bekommt unter der selben Bezeichnung einen CPU bei dem die iGPU defekt ist gibt mir schon zu denken. JA bei beiden gehen die Funktionen für den Gebrauch. Aber das man da so macht finde ich schon ein wenig Beschiss nicht? Im Prinzip bekommt man eventuell was Defektes auch wenn laut Beschreibung die iGPU aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beschiss würde ich das nicht nennen, schließlich wird ja erwähnt, dass das Ding ohne funktionale Grafikeinheit ausgeliefert wird. Ob die nun defekt, deaktiviert, oder schlichtweg nicht vorhanden ist, ist in diesem Fall doch ohne Relevanz. Sehe da dementsprechend kein Problem drin, oder hast du Sorge, was die Haltbarkeit angeht?

Wenn dir 8 Kerne genügen, greif zum i7, den kann man in der K-Variante ebenfalls übertakten, wenns denn sein muss (Aber auch hier geht nicht mehr viel, also keine Wunder erwarten). Wichtig ist zudem ein gutes Netzteil und eine anständige Kühllösung, daran sollte man nicht sparen, sonst bleibt zum Schluss nicht mehr viel vom Boost Takt über.
 
Burny92 schrieb:
oder hast du Sorge, was die Haltbarkeit angeht?

Das ist eine SEHR GUTE FRAGE. Zum Netzteil das ist für mich das Herz des PC´s und nicht der CPU. Sollte alles sagen. Kühlung mache ich mir immer Gedanken. Siehe Signatur.

Die Frage ist wirklich wenn man eine "defekte CPU" bekommt bei der "die iGPU aus ist" wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus.
 
@Jasmin83 hatte mir damals nen 9900Kf gegönnt und als meine Avr/ Graka Kombi mich wieder mal in den Wahnsinn Trieb hab ich die gute Igpu vom vorherigen 7700k vermisst ;>
 
@Spawn Für solche Fälle habe ich dann lieber eine GTX 1060/1650 oder dergleichen im Regal, damit ich nicht nur doof auf Windows starren kann, sondern wenigstens etwas spielen kann, da hilft mir die iGPU auvh gleich gar nicht weiter. Ich hab im Moment aber nichts im Regal, weil mein Rechner einfach 2 GPUs hat und wenn tatsächlich mal zur RMA muss, hab ich dann immerhin noch die zweite Baugleiche, mit der ich weiter Spielen kann. Für alles andere hab ich dann ein Laptop. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben