Intel fürs Gamen

Dye schrieb:
@HominiLupus kein Fehler bei mir... bei Dir , lesen bitte :) Ich mache das nicht , habe aber den Kauf vom Werk ab nicht ausgeschlossen :)

Du musst die CPU und mehr oder weniger das Mainboard aber übertakten um DDR4-3200 bei 3200 nutzen zu können.
Ich habe da keinen Fehler, da bin ich sicher den "ab Werk" macht keine Intel CPU dieeser Welt DDR4-3200 mit.

Was bekomme ich den für dieses Set noch, falls ich auf Intel umsteige:

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4
AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4

Alles wurde nicht übertaktet und Wassergekühlt. Könnte aber einen eigentlich neuen be quiet! Pure Rock Tower Kühler dazu verkaufen.
Habe ich damals mitgekauft ,aber gleich in der ersten Woche auf Wasserkühlung umgebaut.
Kaufdatum war der 24.5.17 Rechnung von Mindfactory habe ich auch noch.

Danke für eure Einschätzung und Hilfe

Sag mal bitte, wo genau das Problem ist.

Die CPU sollte doch dicke reichen zum Zocken. Und übertakten kannst du sie auch noch ein bisschen.

Spielst du zufällig in FullHD mit deiner TI? :D Ansonsten kann ich mir schwer erklären, warum du ne andere CPU haben wollen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
bspw für PUBG. Läuft mit Ryzen nicht ganz so gut ;)

Und wegen beispielsweise diesem Spiel gebe ich Geld aus und steige wegen ein paar fps auf eine tote Plattform um. Weil ja PUBG mit Ryzen unspielbar ist.

HominiLupus schrieb:
Du musst die CPU und mehr oder weniger das Mainboard aber übertakten um DDR4-3200 bei 3200 nutzen zu können.
Ich habe da keinen Fehler, da bin ich sicher den "ab Werk" macht keine Intel CPU dieeser Welt DDR4-3200 mit.

Diese Frequenz ist sicher als XMP Profil im RAM abgelegt und wenn der Speichercontroller des Mainboards übernimmt bzw. unterstützt sollte das kein Problem sein wenn man es im Bios aktiviert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Was für ein Problem hast du denn mit Ryzen und welche CPU hast du aktuell?

Er will zocken und das bei 144 HZ....da ist der hoffnungslos unterlegen.

@ Andre NotSure: so hohe fps muss man in WQHD aber auch mit ner 1080ti erstmal erreichen.

Klar der i7 7700k ist im Moment etwa ~5% schneller in 1440p als der 1800x, das ist natürlich der Mörderunterschied.

Und auch in solchen Spielen wie Arma3, PUBG oder CSGO, kann man den Ryzen auf Höchstleistung trimmen, den richtigen RAM hat er ja, ansonsten muss man sich mit Ryzen etwas beschäftigen (z.B. Core pinning).

oder man kauft den über 100 euro günstigeren 7700k oder alternativ wartet man auf coffee lake ;)

Wird aber soviel aus machen von dem 7700k auf den neuen Intel ?

ich würde in jedem Fall den Monat warten. Du hast 2 Kerne mehr und man geht davon aus dass es auch im single core deutlich schneller sein wird

@ DubZ:
singlecore deutlich schneller? wie soll das gehen? laut specs maximal 200MHz mehr im turbo, das sind keine 5%.

@ TE: was genau ist denn jetzt das problem mit dem 1800X?

@deathangle, dass geht genau so wie es schon seit Jahrzehnten ist. Taktfrequenz ist nicht alles!

@ DubZ:
ja, und Coffee Lake ist ja auch eine komplett neue architektur, die bei minimal mehr takt deutlich mehr singlethreadpower als Kaby Lake hat.

Jap. Genau so wie bei meinem 4790, 6700 zum 7700 wird die IPC beim 8700 auch vermutlich höher sein. Wie viel werden wir in Kürze erfahren aber lohnt sich auf jeden die paar Wochen zu warten um Gewissheit zu haben ;)

Im Gegensatz zu den AMD Fans kann ich nach offiziellen Benchmarks auch eingestehen, dass es möglicherweise nicht wie erwartet ausgefallen ist.

Dye schrieb:
Was bekomme ich den für dieses Set noch, falls ich auf Intel umsteige:

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4
AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4

Alles wurde nicht übertaktet und Wassergekühlt. Könnte aber einen eigentlich neuen be quiet! Pure Rock Tower Kühler dazu verkaufen.
Habe ich damals mitgekauft ,aber gleich in der ersten Woche auf Wasserkühlung umgebaut.
Kaufdatum war der 24.5.17 Rechnung von Mindfactory habe ich auch noch.

Danke für eure Einschätzung und Hilfe

Würde trotzdem noch jemand mir sagen was man dafür momentan bekommt :)? bitte

Salve,

wenn du Glück hast, so um ~550€ plus. (~200€ Board und ~350€ CPU). Bei der CPU könnte auch ein bischen mehr drin sein.
Das wäre meine realistische Einschätzung.
Allerdings solltest du dir ein gescheiten Grund einfallen lassen, warum du verkaufst, sonst denkt jeder, es stimmt etwas nicht, mit den Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so eine aktuelle und leistungsstarke Hardware nicht gebraucht kaufen!
Wer aktuell einen 1800X Ryzen verkauft samt Mainboard, hat es wohl mit Übertakten und Köpfen und was weiß ich was übertrieben...

Das ich die ganze Wechsel-Aktion für eine dumme Idee halte muss ich aber auch noch sagen.

Zurück
Oben