Intel I7 7700K fürs Gaming aufrüsten ?

andiman92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo

Ich will mit meinem Pc wieder aktuelle Spiele spielen. Ich habe mir jetzt eine RTX 3070 geholt. Da aber mein Pc schon 5 Jahre alt ist und mein Prozessor noch ein I7 7700K Quadcore ist wollte ich Fragen ob ich diesen auch aufrüsten soll oder ob dieser fürs Gaming reicht ?
Wenn ich die CPU nachrüsten müsste würde das Mainboard leider auch fällig da es keine neueren CPUs unterstützt.

Hier wäre noch meine Daten:
Grafikkarte: Geforce GTX 1080 (Neu RTX 3070)
Prozessor: Intel I7 7700K
Mainboard: HP 8307 Chipsatz Z270
RAM: 32GB

Lg Andi
 
Das können wir gar nicht wissen, nur du kannst wissen ob der 7700K für DICH reicht.

Fällt die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95%, bringt dir ein neuer Prozessor auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und FGA
"gaming" kann alles und nichts heißen.

zockt doch einfach; du wirst es schon merken wenn er für deine games mit deinen setitngs nicht mehr reicht.
 
Wenn alles zufriedenstellend läuft kann man das so lassen, es hängt ja auch viel von Spiel drauf ab.
Kannst ja auch die Auslastung der CPU beim Spielen auslesen.
 
Kommt natürlich ein bischen auf die Settings an.
Aber wenn du nicht in UHD spielst oder mit extrem krassen Settings wird der alte 7700K oft (in einigen Spielen) schon nicht mehr reichen.

Im Grunde gehört der 7700K aufgerüstet. Die Frage ist im Moment nur "Wann?".
 
Das Spiel erscheint erst in 1 Monat, am besten mal ausprobieren wenn es erschienen ist.
Aufrüsten kannst dann immer noch.
 
Wart einfach mal ab bis es die Benchmarks gibt, bzw probier es selbst aus. Hast auch keine FPS angegeben, somit ist es schwer was zu sagen...
 
Ansonsten gleich eine Kaufberatung machen.. da müssen wir nicht jedes Detail nachfragen.

P.S. und Ultra heißt nicht das high so viel schlechter ist . Nur langsamer wird Ultra immer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Stimmt, FPS wären wichtig.

Ich nehme nicht an, dass er sich ne 3070 kauft, und dann FPS Games mit 60 oder 70 FPS spielen will.
Oder doch?
Wenn "Nein", dann läuft es vermutlich (recht sicher) auf ein CPU Upgrade hinaus.
 
Schau doch auf die Rückseite vom Spiel, da stehen unten ganz klein die Mindestanforderungen. Und meist läuft es auch noch mit schlechterer Hardware.
 
FGA schrieb:
Schau doch auf die Rückseite vom Spiel,
Beim Digital Kauf schwer möglich aber dann steht es immer noch auf der Vertriebsplattform.

Bei einem Spiel was noch nicht erschienen ist aber noch schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
andiman92 schrieb:
Also ich will sicher Warzone 2 auf Ultra Settings und WQHD zocken.
Warzone 1 ist doch schon teilweise unspaßig mit deiner jetzigen CPU. Hast du doch bestimmt mal gespielt, wenn du am Nachfolger interessiert bist. Wie sieht da die Performance aus?
 
Ist eine Frage des Budgets.
Der i7 7700K ist eine anständige CPU, mit der Du viele aktuelle Games noch wunderbar spielen kannst.
Kommt halt darauf an, in welcher Auflösung Du spielen willst und in welchen Einstellungen.
Einige Games beanspruchen die CPU mehr, andere eher die GPU.

Probier es aus aber eine RTX 3070 ist bei der 4-Kern CPU eigentlich schon Overkill.
Allerdings - und da kommt dann das Budget ins Spiel - benötigst Du für einen NEUEN Rechner eben sowohl eine neue CPU als auch Board UND RAM (DDR5 brauchst Du für die aktuellen Geräte jetzt).

Insofern: Ausprobieren und wenn es Dir nicht reicht, gleich einen neuen Rechner mit DDR5 RAM
 
hamju63 schrieb:
Ausprobieren und wenn es Dir nicht reicht, gleich einen neuen Rechner mit DDR5 RAM
Kann man machen, lohnt sich aber preislich nicht. Wenn ein i7 7700K bis heute gereicht hat, dann würde ein Ryzen 7 5700X mit 32GB RAM und günstigem B550-Board, sicherlich wieder 5 Jahre ausreichen. Ein 5800X3D zweifellos.

Heute kauft man entweder schlechten DDR5, der weniger bis nur messbar mehr als DDR4 3200 CL16 leistet und trotzdem deutlich teurer ist, oder man kauft, vollkommen überteuert, die High-End-Kits.

Wenn in 5 Jahren wieder ein neuer Unterbau ansteht, kann man sich über DDR5 Gedanken machen. Stand heute ist das immer noch in der "Early-Adopter"-Phase und das wird sich mit AM5 vorerst auch nicht ändern.

Gerade wenn es Richtung 1440P und Ultra-Settings geht, lohnt sich die ganze Sache überhaupt nicht. Da ist selbst der Unterschied zwischen einem Ryzen 5 5600 und einem Ryzen 7 5800X3D oder i9 12900K(S) @DDR5 nur noch messbar.

Hätte @TE einen i7 8700K, welcher Ende 2017 erschien, würde sich die Frage nach einem Upgrade wahrscheinlich sogar gar nicht stellen. Der hält heute noch gut mit, 5 Jahre nach Erscheinen.
 
m3rch3r schrieb:
Heute kauft man entweder schlechten DDR5, der weniger bis nur messbar mehr als DDR4 3200 CL16 leistet und trotzdem deutlich teurer ist, oder man kauft, vollkommen überteuert, die High-End-Kits.
Das war mal so, mittlerweile nicht mehr.

Die Autotimings bei DDR5 sind da schlimmer.
 
Zwirbelkatz schrieb:
hier noch ein Video dazu:

 
Drewkev schrieb:
Das war mal so [...]
Sprichst du vom Preis- oder dem Leistungsunterschied?
Der günstigste DDR5 liegt immer noch 50-60% über DDR4 3200 CL16.
DDR5-Boards starten bei 170€. Da haben wir heute mindestens 110€ Aufpreis zu einer DDR4-Konfiguration (32GB RAM).

Und was die Leistung angeht, sprechen wir immer von Szenarien im CPU-Limit, wenn RAM-Geschwindigkeiten jenseits von DDR4 3200 CL16 relevant werden. In 1440P Ultra, evtl. mit einer 4090 dann, aber mit der bereits gekauften 3070 nie.

Da "investiert" man ins Leere als Gamer, denn selbst ein 13000er Serie Prozessor, welcher noch auf's B660-Board passen würde, brächte gegenüber beispielsweise einem 12600K, bei den angestrebten Settings keinen Vorteil, genau wie heute in 1440P Ultra kein Unterschied zwischen einem 9900K @ DDR4 und einem 12900K(S) @ DDR5 besteht.

Da kann man genauso, wenn man beim nächsten Upgrade zwingend die Plattform wechseln muss, den bis dahin deutlich günstigeren und schnelleren DDR5 dann erst kaufen. Mit DDR4 2133, den man sich zum Start von DDR4 gekauft hat, hat man auch schon seit Jahren keine Freude mehr und musste beim Upgrade neuen DDR4 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben