Intel G530 mit 60 watt Netzteil betreiben

edmundos

Cadet 2nd Year
Hallo wie oben schon beschrieben will ich ein G530 mit einem 60 watt Netzteil aus einem JCP 102 Gehäuse betreiben.

Insgesamt muss das Netzteil noch
1 Festplatte(2,5 Zoll)
2 Ramriegel(ddr3 1,5v)
das Mainboard (ASRock H61M-ITX)
und ggf. ein 2,5 Zoll USB Festplatte betreiben

Auf dem Netzteil steht 12 V - 5,0 A

Sofern das Netzteil die angegebene Leistung auch tatsächlich bringt sollte das passen. Die TDP der Intel-Prozessoren sind hoffnungslos übertrieben. Ich würde mit 35 Watt CPU + 15 Watt Mainboard + 5 Watt RAM und 5 Watt Festplatte rechnen. Alles Maximal-Werte. Insbesondere die CPU verbraucht deutlich weniger, wenn sie nicht unter Vollast läuft.

Was aber definitiv helfen würde, wäre ein Mainboard, dass Undervolting der CPU unterstützt. Etwas die Spannung senken kann man bei jeder CPU und der Effekt ist meistens immens.

Zuletzt bearbeitet:
Der G530 verbraucht praktisch genausoviel wie ein G630T. Der Petium wär rausgeschmissenes Geld (völlig überteuert)

Ich geh davon aus das das Netzteil reichen sollte. Im Idle sollten ca 20 bis 25 Watt vebrauch da sein. Unter Last schätze ich ca. 40 Watt.

@ maaco90
ich hab gelessen das dass nur die gigabyte bords können stimt das

außerdem liefert das Netzteil ja 60 an den Anschlüssen Intern, aus der Steckdose kann es bei 80% Wirkungsgrad imho 80*1,2 = knapp 100 W saugen. Zudem sollte der Celeron ~30W brauchen Last was selten vorkommen dürfte. ich würde es versuchen.

Board würde ich das Zotac nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/640052

sollte super sparsam sein ( weit sparsamer als ASUS / Gigabyte) und SPIDF

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bei meinem System mal vor einiger Zeit gemessen: G620T, Asrock H67 mATX, BD-LW, SSD, 2 Lüfter (heruntergeregelt), 2 RAM-Riegel, NT = 120erPicoPSU+80W-NT

Max. LA (prime + Furmark) lag bei unter 50W. Der G620T verbraucht etwas weniger als ein G530, der Unterschied beträgt maximal 5Watt.
Link1, Link2

Es sollte also klappen.

Mach dich nicht verrückt wegen TDP oder sonst was.

Ich hatte den i7 2600k laufen auf 2x 1,8GHz mit 0,7 Volt unter Prime stabil. Das Tool zur Verbrauchsmessung der (reinen) CPU vom Gigabyte Board zeigte dabei 15 Watt an.

Ein Celeron oder Pentium zieht noch mal weniger auf zwei Töpfen, als ein i7.

@Peter_Shaw
danke für die links hab da was gefunden
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i5-2500t-2390t-i3-2100t-pentium-g620t_8.html#sect0
der g620 soll laut der grafik nur max 26,2 watt verbrauchen (cpu burn)
das wären bei meinem system ca. 51 watt insgesamt

ok ich holle mir dan wascheinlich das board http://geizhals.at/deutschland/623080
hab noch vergessen zu schreiben das das system fast den ganzen tag leuft (meistens im idel)
was wäre denn eine gute einstellung für die cpu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry da stand erst nichts deswegen dachte ich ...

die einstelungen ist bezogen auf die stabielität des systems wegen dem netzteil

also sollte ich nur undervolten oder muss ich auch runtertakten

Zuletzt bearbeitet:
Da jede CPU anders ist, solltest du das in einem offenen Aufbau ausloten. Dann kannst du immer bequem ein BIOS Reset machen, falls nötig.

Bei Board-Neulingen müssen Postings mit Links, die auf der Blacklist stehen, erst freigeschaltet werden. Was jedoch kein Grund zur Ungeduld ist.

sorry das mit den links wuste ich nicht

ja meist du ich brauche nur undervolten oder muss ich auch runtertakten

Zurück
Oben