News Intel Gen11 Graphics: Ice Lake mit 60 Prozent mehr EUs als Cannon Lake GT2

Ich bin 'mal gespannt wie die Ice Lake Mobilrechner-CPUs so werden (interessant auch für 2-in-1-Geräte, wie etwa kommende Surface Produkte, bei denen eine AMD APU vom Verbrauch her wohl auch nicht in Frage käme als Ergänzung zur nVidia dGPU und dass man die Intel-nVidia Paarung bei Microsoft etwa austauschen wird um ganz auf AMD zu setzen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn es auch wünschenswert für das Surface Pro6/Book3 Einstiegsmodell wäre).

Momentan plane ich eher mit einem 8- oder 12-Kerne-Mainstream-Prozessor von AMD für den Desktop, zumal ich überrascht wäre, wenn die Ice Lake Konkurrenz dann leistungstechnisch noch weit/spürbar vor dem Matisse (in Spielen) liegen dürften (die "berühmte Intel-Schublade" hat wohl ausgedient) und für letztere CPUs werden ja schon 5+ GHz als Takt gehandelt.

Deutlich mehr Sorgen bereiten mir vor allem die surrealen/exorbitanten Speicherpreise aktuell und null Indizien dafür, dass bei DDR4 in Zukunft wieder mit ehemalig veranschlagten/sinkenden Preisen zu rechnen sein kann.

32GB RAM halte ich aktuell für einen mittel- bis langfristig orientierten, spielenden Nutzer/Konsumenten für notwendig.

Dazu kann man im Bereich von GPUs wohl erst/frühestens mit Einführung der AMD/RTG Navi GPUs in 2019 wieder mit lohnenden/preis-leistungs-technisch gerechtfertigten Grafikkarten rechnen.

2018 wird zwar Turing GPUs von nVidia bringen, aber ich habe meine Zweifel, dass mich die von nVidia und Händlern veranschlagten Startpreise werden schwach werden lassen und habe aktuell sowieso keine Zeit zum daddeln und wenn dann nur kurz mit der SNES Classic Mini (hoffe, dass eine N64 Classic Mini dieses Jahr erscheinen wird).
 
BlackWidowmaker schrieb:
Insofern gebe ich Dir absolut Recht. Allerdings kann HDMI 2.0(a/b) auch für einen Office-PC eine Rolle spielen, je nach Display.

Monitore für Office hatten früher DVI und haben heute Displayport. HDMI 2.0(a/b) ist bezogen auf eine IGP eigentlich nur für HTPC Anwendungen wirklich relevant. Im Office Umfeld macht man um HDMI nach Möglichkeit einen ganz großen Bogen. Kostet bei größeren Stückzahlen auch einfach zu viel Geld denn ein DP - DP Kabel liegt den meisten "ordentlichen" Office Displays im Gegensatz zu HDMI bei.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn es aber um tausende Office-PCs geht ist AMD einfach keine Option, weil da der Stromverbrauch und Stabilität des Systems die einzig tragende Rolle spielt.
Warum kann man da AMD nicht nehmen?
Irgendwie hast du vergessen da eine Begründung zu posten, hol das bitte nach!
 
Ob es irgendwann soweit ist, dass cpu und gpu nur noch auf einem chip sitzen mit 32gb shared gddr oder hbm?
 
@Agba ich hoffe doch nicht bzw. nie :rolleyes:
 
Whiskey Lake schrieb:
Warum kann man da AMD nicht nehmen?
Irgendwie hast du vergessen da eine Begründung zu posten, hol das bitte nach!

Gerne, schaue Dir den Stromverbrauch, vor allem auch den Idle-Verbrauch vergleichbarer CPUs an. Dann wirst Du feststellen, daß Intel da durch die Bank effizienter ist. In Großkonzernen sind Office-PCs sehr oft und sehr lange im Idle-Zustand oder zumindest sehr nahe dran. Oft werden hauptsächlich nur 1 Programm genutzt oder gar nur eine Eingabemaske. Ansonsten wird das Gerät kaum beansprucht. Sehr oft wird ein PC auch als reiner Kassen-Ersatz genutzt, oder als digitale Schreibmaschine, Belegdrucker usw. Und die Systeme laufen dann den ganzen Tag oder zumindest während den Öffnungszeiten. Zudem rechnet man bei Office-PCs wesentlich längere Nutzungszeiten ein, 10 Jahre sind da keine Ausnahme. In dieser Zeit kann sich eine Differenz von nur 5-10W zu immensen Summen für einen Konzern addieren.

Daher spielt in solchen Systemen CPU-Leistung eine sehr untergeordnete Rolle, die Anzahl der Kerne gar so gut wie gar keine. Mancherorts wird mit extrem veralteter Software gearbeitet. Ich meine da nicht Windows 7, das in diesem Umfeld weiterhin noch verbreiteter ist als Windows 10, nein sogar WinXP ist in manchen Betrieben noch im Einsatz. Die Anzahl von Office-Anwendungen die 6 Kerne oder gar mehr unterstützen ist vernachlässigbar klein. Daher gibt es im Office-Bereich eigentlich keinen Grund 6 oder mehr Kerne einzusetzen.

Daher kann AMD seine Stärken da einfach nicht ausspielen. Eine AMD-APU ist da einfach keine Option. Selbst wenn sie billiger wäre, aber das ist sie ja nunmal nicht. Betrachtet man rein nur 2D-Leistung, kann AMD weder im Preis noch in der Effizienz mithalten, und die ist wegen o.g. Gründe wesentlich wichtiger als der reine Preis der CPU oder des Systems.

YforU schrieb:
Im Office Umfeld macht man um HDMI nach Möglichkeit einen ganz großen Bogen.

Mag sein, doch oft kommt auch mal ein TV und kein Monitor zum Einsatz, z.B. in Konferenzräumen. Und TVs haben aber weder Displayport noch sonstwas, sondern nur HDMI. Und je nach Displaygröße ist 4K dann durchaus sinnvoll. Für einen reinen Word-PC spielt das aber zugegeben keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker :
Dann rechnen wir mal 2000 PCs, dann kommst Du gerade mal auf 20 kW Unterschied, einem Großunternehmen juckt das nicht wirklich. Und dort, wo Wertschöpfung auch wirklich stattfindet (d.h. Maschinen laufen und Güter verarbeitet werden), lächelt man drüber, das packt schon eine(!) CNC-Fräse beim Schruppen.

Es geht eher darum, dass Intel die OEMs und Softwarehersteller bezuckert, darum hat AMD es schwer, in Unternehmen Fuß zu fassen.
 
Dann wirst Du feststellen, daß Intel da durch die Bank effizienter ist.
Nein, werde ich nicht feststellen, weil du das frei erfunden hast!

Die Anzahl von Office-Anwendungen die 6 Kerne oder gar mehr unterstützen ist vernachlässigbar klein. Daher gibt es im Office-Bereich eigentlich keinen Grund 6 oder mehr Kerne einzusetzen.
Toll, das wusste ich aber schon vorher...

Eine AMD-APU ist da einfach keine Option.
Kannst du das auch begründen?
Das Argument mit den 6 und mehr Kernen ist ja mal Blödsinn, gerade von AMD gibt es keine APU mit mehr als 4 Kernen.

Mag sein, doch oft kommt auch mal ein TV und kein Monitor zum Einsatz, z.B. in Konferenzräumen. Und TVs haben aber weder Displayport noch sonstwas, sondern nur HDMI.
Und weiter?

Und je nach Displaygröße ist 4K dann durchaus sinnvoll.
Und?
 
BlackWidowmaker schrieb:
In Großkonzernen sind Office-PCs sehr oft und sehr lange im Idle-Zustand oder zumindest sehr nahe dran.

Also bei uns wird das Ding entweder (sehr unter Last) genutzt oder ist ratzfatz (dank unserer tollen IT) im Standby.

BlackWidowmaker schrieb:
Zudem rechnet man bei Office-PCs wesentlich längere Nutzungszeiten ein, 10 Jahre sind da keine Ausnahme.

Das sind aber schon Einzelfälle. Sogar in kleineren Firmen werden die Dinger immer mal wieder getauscht. Und bei den Großkonzernen gekaufte Rechner zu finden wird dir sehr schwer fallen. Die leasen das Zeug für ~3 Jahre, dann ist es abgeschrieben.
 
Also wenn ich sehe was ich auf meiner HD630 Grafik schon alles so flüssig spielen kann. Man sollte die iGPU nicht schlecht machen, es ist halt für Gelegenheitsspieler super geeignet bei 1080p mit mittleren Details. Ich hoffe, dass für Icelake nicht wieder neue Boards fällig sind :(
 
Die Zeiten, wo AMD Intel-CPUs "nachgebaut" hatte, sind lange vorbei. Da gab es auch noch VIA und Cyrix (wobei leistungsmäßig eigentlich nur AMD und Intel interessant waren, zumindest beim Pentium bzw. Sockel 5 und 7)
 
Seit dem ich meinen AMD 2500u mit Vega Mobile 8 habe, kann ich über Intel Grafiklösungen nur noch müde lächeln.
 
Auf Desktop CPU s in 10 nm wird man wohl noch etwas länger warten müssen ....
https://techreport.com/review/33579/intel-outlines-its-struggles-with-10-nm-chip-production
Even with the delays involved in ironing out yield issues, the 10-nm silicon slated to arrive in 2019 will still be of the first-generation variety—not the "10-nm+" transistors that seem poised to finally outperform those available from the ultimate n-plus variants of the evergreen 14-nm process. The CEO told analysts that the improvements going into 10-nm at the moment are mostly focused on yield improvements for the base process, not the performance gains offered by a 10-nm+ variant.

was eventuell nächstes Jahr kommt ist nur der Basis 10 nm Prozess , geeignet für die recht niedrig taktenden Mobil Prozessoren , für die Desktop Prozessoren bräuchte man den 10 nm+ .... :evillol:
Derzeit werden fast alle Ressourcen benutzt um die Ausbeute zu erhöhen im Basis 10 nm , nicht am 10nm+ den man bräuchte um an die Takthöhe eines 14nm++ heranzukommen
 
Zurück
Oben