Intel Gigabit NIC PCI oder PCIe

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.606
Gibts da Unterschiede?
Wenn man PCI 2.3 (mit 66MHZ) hat, reicht die PCI Variante doch total aus, oder nicht?
Was meint ihr?
 
Hast du wirklich ein Board mit 66 MHz PCI-Takt? Wahrscheinlich nicht. Außerdem würde auch noch die Geschwindigkeit eines normalen 33 MHz PCI Bus für GBit ausreichen - allerdings geht es dann wieder um theoretische Werte die weder vom PCI Bus noch vom GBit-LAN erreicht werden. Außerdem wird die Bus-Geschwindigkeit unter allen Geräten geteilt.

Falls du einen PCIe-Steckplatz am Board frei hast, dann nimm die PCIe-Version. Die hat einfach mehr Zukunft und ich hatte bei den heutigen Boards schon öfter das Problem, dass mir aufgrund der vielen PCIe-Steckplätze die PCI-Steckplätze ausgehen.
 
Und wenn man nur 100 MBit-Switches hat spielt's gar keine Rolle... Was reicht oder nicht reicht, hängt von zig Faktoren ab... nicht nur von der Bauweise...
 
Mit schnellen Festplatten oder gar Raid Arrays und Windows Vista, Server 08 oder Windows 7 sind Transferraten von >110MB/s im Gigabit Lan nichts seltenes.

Da auf PCI zu setzen ist der absolute Tot. Praktisch kann man je nach Board vielleicht ca 90MB/s durch den PCI-Bus pumpen wenn nichts anderes gerade darüber kommuniziert.

PCIe ist auf jeden Fall vorzuziehen. Auch vor PCI 64bit mit 66MHz. Der PCI-Bus hat nämlich ein riesiges Manko. Er ist nicht Duplexfähig und lässt Kommunikation immer nur in eine Richtung zu.
 
Danke Humtidumpti, deine Antwort hat meine Frage beantwortet.
Also dann reicht mir sogar mein Onboardcontroller, denn schneller als mit 90MB/s werde ich sowieso nicht kopieren können, denn die Platte ist zu lahm.

Und genau, der PCI-Bus wird ja mit anderen Geräten geteilt. Soundkarte, TV Karte und und und
 
Zurück
Oben