Notiz Intel Graphics Driver Beta: Grafiktreiber erhält neue Installationsroutine

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Onkel Föhn, simosh und 4 andere
Wer spielt denn sowas wie AC Valhalla ernsthaft auf ner Intel iGPU?
Das muss doch echt wehtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Steini1990, anappleaday und 5 andere
Wie der Installer bei Intel Grafiktreibern aussieht ändert sich auch grob jedes halbe Jahr, seit langem, schon sehr oft. Genauso wie das Controlpanel. Ein Juhu hat mir weder das eine noch das andere je entlockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
Intels Treiber sind echt nervig geworden.
Auch die der Chipsatz Treiber.
Es gibt praktisch kein einziges original Pack wo alle Treiber der letzen 3 Jahre drin sind.
Entweder nicht zum NUC kompatibel oder nicht zu CPU mit Iris Pro oder nicht zu Xeon mit IGP ...

Beim LAN Treiber gibt's ja ein gutes Package inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, tony_mont4n4 und Pulsar77
Will sich das Ding immer noch bei jedem Neustart immer und immer wieder installieren, Endlosschleife.

Hat ich schon öfter mit dem Intel Grafiktreibern beim NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
aappleaday schrieb:
Will sich das Ding immer noch bei jedem Neustart immer und immer wieder installieren, Endlosschleife.

Hat ich schon öfter mit dem Intel Grafiktreibern beim NUC.
Tritt in meinem HTPC zuletzt auch häufiger auf.
Durch diese Meldung hoffe ich daher, dass sich das Problem damit demnächst von selbst löst ;)
 
Joar. Bin von nem Bristol Ridge Notebook auf ein gebrauchtes 8th Gen Intel Notebook umgestiegen.
Der Grafiktreiber ist genauso stabil wie bei AMD, man kann nur fast nix einstellen. Nichtmal ein FPS Limit ist wirklich einstellbar. Es gibt kein Overlay, kein Chill.
Habe das Gefühl da war ich vorher ziemlich verwöhnt.

Bisher ist mit dem Intel Treiber alles an Indiegames gut gelaufen. Nur ein FPS Lock würde ich mir sehr wünschen.
 
Bei meinem Surface Pro 3 konnte ich die letzten GPU Treiber für den 4000er nur installieren indem ich den Treiber entpackt hatte und im Geräte Manager der GPU den Treiber zugewiesen hatte.
Jetzt wird wahrscheinlich nicht mal mehr da gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Ich verwende mit meinem Surface Pro 7 einfach das was es durchs Windows Update gibt, das ist 26.20.100.7641 vom Dezember 2019. Laut Control Panel, der aktuellste für die Iris Plus, obwohl mir die Intel Seite einen aktuelleren vorschlägt, aber mich dann verwarnt, ich solle lieber beim OEM Treiber bleiben.

Ich werd wohl einfach dabei bleiben, richtig spielen geht damit so oder so nicht. Und fürs Cloud Gaming brauche ich keinen aktuellen Grafiktreiber, zumindest läuft Cyberpunk auf Stadia grandios gut. Trotzdem alles etwas verwirrend was Intel da macht.
 
Wie wäre es mit gar keinem GUI. Alle paar Tage nervt Intel Driver & Support Assistant mit Updates für Bluetooth, WLAN und Chipsatz (an sich sind Updates ja gut), aber dann muss man jedes Mal das Setup durchklicken. Warum nicht einfach leise im Hintergrund installieren und beim Neustart dann aktivieren so wie so viele andere das auch können?
 
Darüber hinaus lesen sich die offiziellen Release Notes des neuen Grafiktreibers vergleichsweise übersichtlich.

Habt ihr die release notes auch mal geöffnet? Der Treiber beinhaltet etliche bugfixes für diverse Spiele und Anwendungen.

KEY ISSUES FIXED:•Intermittent crash or hang seen in Assassin’s Creed Valhalla(DX12), Tom Clancy’s The Division 2(DX12), Tom Clancy’s Rainbow Six Siege(DX11) on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xegraphics.•Intermittent crash or hang seen when running Shadow of the Tomb Raider(DX12) benchmark on 10th Generation Intel® Core™ processors with Intel Iris Plus graphics.•Minor graphic anomalies seen in Hitman 2(DX12), Rise of the Tomb Raider(DX12), Forza Motorsport 6(DX12), Battlefield V (DX12)on11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xegraphics. •Minor graphic anomalies seen inArma 3on 10thGeneration Intel® Core™ processors with Intel UHD Graphics. •Minor graphic anomalies seen in Fortnite(DX12) (Battle Royale Mode) on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xegraphics.•Red Dead Redemption 2*(Vulkan) Application window automatically flickering and resizing during launch on 11th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris® Xe graphics.•Video corruption observed on PowerDVD20 when mouse is hovered over the progress bar during local video playback on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xegraphics. •Garbage seen when play video with PowerDVD18 on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel®Iris® Xegraphics.•BD playback is corrupted by Corel WinDVD on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xegraphics.•External display not enumerating after Hot-plug/unplug with mDP -DP cable on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xegraphics.•Corruptions seen with excel and power point in different scenarios on 11th Generation Intel® Core™ Processorswith Intel® Iris® Xe graphics.
 
Bei mir hat sich der Installer direkt aufgehangen. Mit dem .9030 ging es problemlos.
 
Per Windows Update habe ich am 11.12.2020 den Treiber 29.20.100.9116 im Win10 Dev-Kanal erhalten. Leider liegt mir keine Changelog vor. Die neue Routine war logischer weise nicht zu sehen, da dieser Treiber ja per Windows Update (Silent) installiert wurde.

Falls jemand aber die letzten 3-4 Monate ein Memory Leak der dwm.exe in Verbindung mit Intel iGPU's & Win10 aufgefallen ist, der möge sich bitte im Intel Forum beteiligen. Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung. Danke
https://community.intel.com/t5/Grap...kage-with-Intel-HD-Graphics-630/td-p/1222297/
 
aappleaday schrieb:
Will sich das Ding immer noch bei jedem Neustart immer und immer wieder installieren, Endlosschleife.

Hat ich schon öfter mit dem Intel Grafiktreibern beim NUC.
Ja habe das auch schon gehabt…

…aber seitdem ich am Installationsende den anschließenden Neustart nicht vom Intel Installationsprogramm ausführen lasse, sondern selber mache, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
 

Anhänge

  • Intel Grafiktreiber -  Am Installationsende Neustart selber machen.PNG
    Intel Grafiktreiber - Am Installationsende Neustart selber machen.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben